ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 kaufen oder ...?

W203 kaufen oder ...?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:56

Hallo, liebes Forum

Heute hat leider ein Fahrfehler meinen S210 200k E-Klasse Kombi etwas deformiert.

Nun muß ich entscheiden, ob ich das Auto reparieren lasse oder einen Neuen Gebrauchten hole.

In mein Budget würde der hier gut passen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Jetzt kenn ich mich gar nicht mit den C-Klassen der 203er Bauform aus.

Das Auto ist ja kein ganz neues mehr. Modelljahr 2002. Ist da noch mit Problemen (Elektronik etc.) zu rechnen?

Rost: Wenn ja, dann wo: Türen oben unterm Gummi, Heckklappe am Schloß, wo noch

Ist der 220 CDI lahm, oder doch flott. Hatte zuvor, wie gesagt einen 163 PS 2Liter Kompressor, aber in der E-Klasse.

Gefahren wird hauptsächlich in der Stadt, also kein gesteigerter Wert auf hohe Endgeschwindigkeit.

Wie laut ist das Auto.

Auf was muss man noch bei den Modellen achten?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Schönen Abend

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wagen ist zu teuer und dafür auch zu alt. Ich empfehle aus Ende 2003 also noch vor MOPF, oder aber ab April 2004 , dann mit Modellpflege, also Facelift einen zu nehmen. Dort ist so gut wie alles ausgemerzt.

Gruss

merczeno

Fahre Audi, bin aber auch schon BMW und C Klasse gefahren

Der Wagen erscheint mir auch etwas teuer.

Ich hatte mal genau so einen (220 CDI T-Modell Elegance) mehrere Wochen lang als Mietwagen. Der Motor ist tadellos zu fahren und recht sparsam, aber - in der C-Klasse, die deutlich schlechter gedämmt ist als die E-Klasse - halt im Vergleich zu einem Benziner schon recht laut - insbesondere, so lange er noch kalt ist.

Ob ein Diesel für dich richtig ist, hängt aber von deiner Fahrleistung ab - man sagt immer, in D zahlt er sich erst ab 15.000-20.000 km pro Jahr aus. (In A ist es anders, da ist der Diesel steuerlich rundum so stark subventioniert - gleicher Kaufpreis durch weniger Verkaufssteuer, niedrigerer Spritpreis, gleiche Kfz-Steuer - dass er sich bereits ab 1 km rentiert).

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:40

Zu allererst ganz herzlichen Dank für die Top-Schnellen Reaktionen

Dass er teuer ist, ist mir auch aufgefallen.

Habe mal schnell Mobile bemüht, da purzeln schon günstigere raus - aber nicht gravierend.

Ist hier im Umkreis von 200km an 10. Stelle und der erste, der nicht silber ist, und kein Classic!

Im Umkreis 50km der zweite.

Und hier in der Nähe der erste.

Kann also nicht viel zu teuer sein.

Muß aber dazu sagen, dass ich vom Händler kaufen will, da habe zumindest ein Jahr meine Ruhe.

Der höhere Preis wird auch druch die absolute Gepflegtheit des Autos relativiert. habe mir den Wagen gerade angeschaut.

Meine Frage ist:

Ist der CDI220 Modelljahr 2002 ein gutes Auto oder nicht?

Und wo muß ich unbedingt hinschauen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Was mir auffällt, ist Mj 2002 bei Zulassung im Juni 2001.

Soweit ich weiß, ist der Modelljahrwechsel doch immer im Sommer - außer in den Jahren, in denen im Frühjahr ein Facelift oder ein neues Modell rauskommt - dann läuft das ca. 15 Monate unter der Bezeichnung des Folgejahres. Das müsste bei Mj. 2001 der Fall gewesen sein, da im Mai 2000 der 203 erstmals rausgekommen ist - nicht aber bei Mj. 2002.

Es gibt irgendeine Nummer, aus der man das Mj. ersehen kann - erinnere mich aber nicht mehr, wo.

Ich persönlich habe mit meinem 203 aus 09/01 (der definitiv Mj. 2002 ist) in 5 Jahren kaum Probleme gehabt, fahre allerdings sehr wenig.

Aus derzeitiger Sicht habe ich durchaus vor, ihn noch 5 Jahre oder länger weiterzufahren (nach 10 Jahren ist aber leider Schluss mit der Garantieversicherung - falls sie's bis dorthin nicht weiter verkürzen - ob ich ihn dann noch behalte, wenn womöglich teure Reparaturen kommen, muss ich mir erst überlegen - aber so lange plane ich ohnehin nicht wirklich voraus).

gepfelgtheit hin oder her. Ich verdiene meine Brötchen bei einem Atomobilzulieferer. Wagen aus den ersten beiden Produktionsjahren kauft man einfach nicht. Dort wird vieles "in der serie" verbessert. ein kleines Beispiel. Beim alten Focus flossen im Laufe seines Lebenszyklus 3000 Änderungen mit ein, und sei es auch nur ein Filzpad an einer Luftführung zur Vermeidung von Klappergeräuschen. Das <mit dem vom Händler kaufen sehe ich genauso, dennoch such noch etwas, für 20 TSD gibt es bedeutend jüngere und bessere Wagen. Der ist einfach zu alt und dafür zu teuer. 16 Tsd und gut ist aber nicht mehr.

Gruss

merczeno

am 27. Juli 2006 um 8:45

@martin.h1

Und? Hast du jetzt zugeschlagen? Das Fahrzeug ist ja bei mobile nicht mehr in der Datenbank.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:36

@ Merowinger

Nee Nee

Der ist schon noch da, Nur unter einer anderen Nummer

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Morgen ist Probefahrt.

@paquido

Das mit den Modelljahen verstehe ich auch nicht. Ist aber definitiv ein MJ2002. Habe ich auf einen Ausdruck aus der DB Datenbank

@merczento

Du hast sicher recht, ich habe aber keinen vergleichbaren W203 gefunden, der jünger ist. Zumindest nicht hier in der Region für vergleichbar Geld.

Außerdem wenn man die ersten zwei Jahrgänge nicht kaufen soll, würde sich bei einer durchschnittlichen Zykluszeit von 6 Jahren (2000 kam der W203, jetzt kommt bald der Nachfolger) jedes dritte Auto nicht mehr verkaufen.

Ich habe jetzt auch schon ein bisschen hier gelesen und bis heute nichts wirklich systematisch negatives vom Modelljahr 2001 gefunden.

Es kommt noch erschwerdend dazu, dass mein Wunschauto, ein W210 aus 2000 oder 2001, also einer der letzten recht rar ist, besonders als Kombi.

Ist einer der allerersten W211er, die z.Zt. so für 23.000 - 26.000 als Kombi gehandelt werden, eine bessere Wahl???

Das mit den 16tEuros versuche ich mal, habe leider aber kein Referenzauto im Internet gefunden, womit ich den Händler konfrontieren kann. Aber der Abend ist ja noch lang!

@ALL Worauf soll ich morgen achten, wohin schauen?????

Schönen Abend noch

am 27. Juli 2006 um 18:49

In der Preisklasse würde ich dem Händler mal den unter die Nase reiben:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Steht zwar nicht gerade bei Dir um die Ecke, aber egal.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:17

@evilit

 

Danke für den Link! Werd einen Ausdruch auf alle Fälle mitnehmen. Hatte bis dato immer so 2 - 3 Blätter dabei. Die macht dann der Verkäufer nieder - ist ja sein Job.

Seh ich die Antwort schon vor mir:

"

Kein Automatik!

Die hat neu mal soundsoviel tausend Euros gekostet.

Und so viel neuer als meiner ist der auch nicht.

Ob 30 oder 60.000km - für nen Benz gar nix!

Alus fehlen auch. Die AKH auch.

Und Leder - Na Ja (Da sind die Verkäufer turboflexibel - je nachdem was sie verkaufen wollen)

...

"

Liebe Verkäufer unter Euch - Nehmt es mir nicht übel :-) Aber beim Autokauf treten wir in einien Interessenskonflikt.

 

Anders formuliert:

Die knapp 20.000 Euros bzw. die 19.000, die ich gewillt bin zu zahlen, gehen schon in Ordnung, wenn denn das Auto auch hält und nicht rostet bzw. andauernd ein anderes Helferlein platzt. Ein Benz kostet einen Benz. Wenns denn das Auto werden soll: Klar werde ich handeln, fluchen, weinen, meine Frau vorschicken, meine Kinder werden weinen, dann ich wieder, vielleicht noch mal meine Frau, u.s.w.

B.T.W. lässt sich in das Auto leicht eine Original Navi mit Pfeilen nachrüsten? Und was darf so was kosten?

Im Moment ist aber die Frage: Wirds denn das Auto

Morgen Probefahrt - klar, dann weis ich schon mal ob der 220CDI passt.

Aber was geht gerne kaputt?

Wo versteckt sich der Rost? (Beim W210 kenn ich viele Stellen, wo Hinschaun lohnt)

 

Für jeden Tipp Dankbar

am 27. Juli 2006 um 19:25

Hallo Martin,

auf der Autobild.de Site (http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5593) bekommt man gute Infos, worauf bei diesem Modell zu achten ist. So gabe es in den frühen Modelljahren Probleme mit Kantenrost an den Türen unter den Abdichtgummis (wie beim 210er).

Hast Du schon auf der Seite von DC den Gebrauchtwagenkonfigurator benutzt, wenn Du ein Händlerfahrzeug haben willst?

Ansonsten viel Glück und

nette Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Ist einer der allerersten W211er ... eine bessere Wahl???

Ich denke, es herrscht hier allgemeiner Konsens, dass "einer der allerersten" 211er überhaupt keine Wahl sein sollte.

Die Kisten haben seinerzeit mit ihren Elektronik-Macken ausgewachsene Taxler zum Weinen gebracht. :D

Zitat:

Aber was geht gerne kaputt? Wo versteckt sich der Rost? (Beim W210 kenn ich viele Stellen, wo Hinschaun lohnt)

Bei dem Baujahr werden auf jeden Fall bald der/die Stellhebel der Lüftungsklappen brechen.

Die Stabis der ersten Baureihen sind irgendwann fällig.

Wenn du den teuren (meiner Meinung nach) Wagen kaufen willst würde ich den Wagen von einer unabhänigen Instanz überprüfen lassen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

Bei dem Baujahr werden auf jeden Fall bald der/die Stellhebel der Lüftungsklappen brechen.

 

gruss

Kannst du mir deine Glaskugel bitte mal ausleihen?

So ein Quatsch, die können brechen aber ob die brechen werden ist doch gar nicht klar.

Überhaupt: woher weißt du eigentlich, das es noch der erste Satz ist?

Will sagen:

alles kann, nichts muss und schon gar nichts wird...

Gruß

Sebastian,

der einen W203 BJ 11/01 fährt und noch die ersten Stellhebel ohne Probleme drinne hat.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 10:46

@all

Hallo, zusammen

Sind das Auto probegefahren - durchaus gut, wobei ich den 210er vorziehe.

Das, der verhandelte Preis und, vor allem die Konditionen, zu den DC meinen 210er genommen hätte, hat zur Folge, dass mein guter Alter repariert wird. Was einen DC für den Gebrauchten bietet, spottet jeder Beschreibung - Das ist echt Frech!

Was auch ein Problem ist, ist die Tatsache, das zur Zeit die günstigsten Autos bei den Händlern dir 5-6 Jährigen sind - das sind aber leider beim 203er und beim 211er die Allerersten. Vom 210er und 202er gibt es aber kaum welche.

@ecki945

Danke für den Tipp - hätte ich auf alle Fälle mit einer Kalibrierung der Klima getestet. Hatte mir schon den Tastencode ausgedruckt.

Auch die Stabis hätte ich unter die Lupe genommen, soweit möglich.

Wobei weder Stabis noch Klimahebel ein NO GO gewesen währen.

Dennoch Danke an alle

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen