ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 KI Schwarz. Motor läuft nicht.

W203 KI Schwarz. Motor läuft nicht.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. März 2023 um 17:34

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Auto.

Ich habe einen C180 von 07/2001.

Heute habe ich das Auto aufgrund einer Kraftstoffleckage zu einem Kollegen geschleppt um dem Schlauch zu erneuern. Dabei fiel mir auf, dass das KI komplett schwarz blieb.

 

Also habe ich mal die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung auf Besserung. Nach Wiederanklemmen leuchteten alle Lampen im KI und das unabhängig davon, ob das Auto auf- oder zugeschlossen war.

 

Ich habe dann die Batterie erneut abgeklemmt und wieder angeklemmt und jetzt geht gar nichts mehr abgesehen vom Radio.

Aus dem Motorraum klackt es einmal aber mehr passiert nicht.

 

Ich hoffe ich habe nicht alle Steuergeräte gegrillt durch das Abklemmen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du die sicherungen überprüft?

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:49

Sicherungen hatte ich mir angeguckt die sind in Ordnung.

Das hört sich erstmal an, als wäre die Batterie leer. Ansonsten geht bei den Autos gerne mal das Zündschloss kaputt.

Themenstarteram 6. März 2023 um 9:10

Zitat:

@motylewi schrieb am 6. März 2023 um 06:44:12 Uhr:

Das hört sich erstmal an, als wäre die Batterie leer. Ansonsten geht bei den Autos gerne mal das Zündschloss kaputt.

Das war auch mein Gedanke allerdings lag die Batteriespannung bei 12,2V und sowohl anschleppen als auch überbrücken erfolglos.

SAM zerschossen ??

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:26

Zitat:

@tomstaff schrieb am 6. März 2023 um 14:56:00 Uhr:

SAM zerschossen ??

Ich gehe stark davon aus bei dem was ich in den Foren gelesen habe.

Ist nur die Frage welche.

Ich habe das Auto heute in die Werkstatt geschleppt, da ich es nächste Woche eigentlich wieder brauche und unter der Woche keine Zeit habe mich darum zu kümmern.

Ich bin mal gespannt was der Spaß kosten soll.

Das sam gibt's vorne und hinten.

Ist nur eins jeweils.

Themenstarteram 7. März 2023 um 4:44

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 6. März 2023 um 21:30:08 Uhr:

Das sam gibt's vorne und hinten.

Ist nur eins jeweils.

Das beruhigt mich schon mal dann kann es nicht ganz so teuer werden.

Sind die Plug&Play wenn ich ein gebrauchtes kaufe mit gleicher Ausstattung oder müssen die immer codiert werden?

Zitat:

@Hans96 schrieb am 5. März 2023 um 18:34:49 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Also habe ich mal die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung auf Besserung. Nach Wiederanklemmen leuchteten alle Lampen im KI und das unabhängig davon, ob das Auto auf- oder zugeschlossen war.

Ich habe dann die Batterie erneut abgeklemmt und wieder angeklemmt und jetzt geht gar nichts mehr abgesehen vom Radio.

Aus dem Motorraum klackt es einmal aber mehr passiert nicht.

Ich hoffe ich habe nicht alle Steuergeräte gegrillt durch das Abklemmen.

Die ersten Baujahre dieser Modellreihe reagierten sehr empfindlich auf das Abklemmen der Batterie ohne Stützbatterie, indem das Steuergerät zerstört wurde. Zumindest wurden viele Berichte dazu im Forum geschrieben.

Suche mal in diese Richtung, sofern das Problem nicht längst erledigt ist.

Zitat:

@Hans96 schrieb am 7. März 2023 um 05:44:12 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 6. März 2023 um 21:30:08 Uhr:

Das sam gibt's vorne und hinten.

Ist nur eins jeweils.

Das beruhigt mich schon mal dann kann es nicht ganz so teuer werden.

Sind die Plug&Play wenn ich ein gebrauchtes kaufe mit gleicher Ausstattung oder müssen die immer codiert werden?

Die sind erst mal Plug&Play. Es wird schwierig werden, SAM's zu finden mit exakt deiner Ausstattung - außer du hast quasi keine. Wenn mehr codiert ist, ist das nicht schlimm. Wenn das Spenderfahrzeug weniger SA's hat, dann kann es sein, dass es ohne Codierung eben temporär nicht funktioniert. Aber das betrifft nur Sonderausstattungen. Alles lebenswichtige funktioniert.

Ich hätte ansonsten noch SAM's für ziemlich volle Hütte da.

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:18

Dazu habe ich mittlerweile auch sehr viel recherchiert. Ich hatte die Batterie schon öfter abgeklemmt ohne Probleme aber da hatte ich auch länger gewartet bis ich die Batterie abgeklemmt habe.

Irgendwas scheint aber vorher schon kaputt gewesen zu sein, da das KI nicht leuchtete.

Ich bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

 

Mein Auto ist quasi nackt was die Ausstattung betrifft dann sollte immerhin das Tauschen kein Problem sein.

Themenstarteram 11. März 2023 um 11:40

Ich habe heute mein Auto von der Werkstatt abgeholt, da der Werkstattmeister den Fehler nicht finden konnte.

Überraschenderweise sprang das Auto an.

Im KI leuchtete die MKL, ESP und Airbag. Der Rest funktionierte so wie es soll.

Ich habe das Auto dann ausgelesen und anschließend die Fehler gelöscht, da durch das Batterieabklemmen die Fehlerspeicher voll waren.

Die Fehlercodes die wiederkamen habe ich mal festgehalten.

Das merkwürdige ist, dass nach dem Auslesen das KI permanent leuchtet und die Drehzahl, sowie die Blinkeranzeige nicht funktionieren.

Für mich klingt das nach dem hinteren SAM, allerdings beschreiben die meisten danach andere Fehler.

Die Fehler hänge ich hier auch mal an.

Fehler Motor.jpg
Fehler ESP.jpg
Fehler Airbag.jpg
+2

@Hans96

bei einem solchen Fehler rate ich die MB-Diagnose (DAS) anzuwerfen. Da kann man gezielter weitersuchen.

Wie schon zu Anfang geschrieben, macht das Zündschloss gerne solche Probleme.

Drück mal während der Motor läuft und der Schlüssel steckt, die Taste zum Öffnen am Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 KI Schwarz. Motor läuft nicht.