1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Kofferraum deckel öffnet nicht mehr

W203 Kofferraum deckel öffnet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. August 2022 um 12:23

Hallo,

ich habe mit meinem W203 C200 CDI Limousine Bj 2002 das Problem, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr öffnet.

Wenn ich das Schloss betätige läuft ein Motor, aber das Schloss entriegelt nicht.

Die Sitze sind nicht umlegbar. Der Schalter in der linken Tür und der auf der Fernbedienung öffnen das Schloss nicht.

Notschlüssel habe ich eingesteckt und gedreht -> keine Öffnung.

Ich möchte in drei Tagen in den Urlaub und muss deshalb schnellsten das Schloss reparieren.

Normal mache ich alles selbst an dem Wagen. Und ich denke auch dies bekomme ich geregelt, wenn ich nur den Kofferraum aufbekomme.

Aber aktuell fehlt mir eine Idee oder Ansatz den ich verfolgen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

Du müsstest mit dem "Notschlüssel" den Kofferraum öffnen können!

Probier es auch mal mit dem 2. Notschlüssel und vorher etwas z.B WD40 in das Schloß sprühen.

Versuche es sanft und mit Geduld da das Schloß wahrscheinlich die letzten 20 Jahre nicht benutzt wurde :)

Ach und wenns nicht klappt, schau mal hier:

https://youtu.be/vqQtZz3Ukyk

Habe das mal zufällig entdeckt gehabt aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Themenstarteram 13. August 2022 um 13:02

Danke für deine Antwort.

Der Notschlüssel geht problemlos rein und lässt sich auch drehen bis zum Anschlag.

Aber die Klappe öffnet nicht.

Den youtube Beitrag hatte ich auch schon gesehen.

Basiert wahrscheinlich darauf, dass die Abdeckung hinter dem Kennzeichen dabei kaputt geht.

Der Bowdenzug, an den man dann kommt öffnet dann vieleicht den Schließmechanismus?

Ich frage mich, was macht eine Werkstatt in so einem Fall?

Genau der Bowdenzug müsste dann den Mechanismus öffnen.

Also schau, habe bei meinem (schon verkauften) W211 den Kofferraum auch nicht öffnen können.

Problem war, Kabelbruch im Kofferraum (ist ja eine bekannte Krankheit).

Ich konnte auch mit dem Notschlüssel, den Kofferraum nicht öffnen...dachte ich vorerst.

Nach langem Versuchen und WD40, hat es dann doch geklappt. Der W203 dürfte da nicht anders sein, denke ich.

Aber evtl. gibt es da noch weitere Tricks.

Themenstarteram 13. August 2022 um 15:34

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich hab es schon diverse Male versucht auvh nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung mit Griff drücken.

Aber der Status bleibt verschlossen.

Habe die linke Kennzeichenleuchte herausbekommen

und komme bedingt an den Bowdenzug heran aber nicht so, dass ich eine Zugbewegung am Bowdenzug ausführen kann und der Verschluss unten aufgeht.

am 13. August 2022 um 17:09

Frage der Tür Schalter hat eine Led leuchtet die?

Themenstarteram 13. August 2022 um 17:23

Die LED am Schalter leuchtet nicht.

Ich habe Nummernschildhlterung und die darunter befindliche Verkleidung abgenommen.

Sind nur geklipst. Nur die mittlere Schraube habe ich umzugefräst, konnte ich nicht losgekommen.

Dann die beiden Schrauben gelöst und das Sclossauslöser soweit gedreht, dass ich den Bowdenzg aushängen konnte.

War eine Mega Aktion bis ich soweit war.

Dann an dem Kopf des Bowdenzuges gezogen. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Schloss öffnet aber nichts löste aus oder ging auf und ich habe richtig dran gezogen und die Bowdezughülle gegengehalten.

Das war ein schöner Nachmittag bei über 30 °C.

Erkenntnis: Das Problem liegt irgendwo am Schloss.

Das müsste doch so gebaut sein das wenn man am Bowdenzug zieht der Mechanismus frei gibt.

Wie komm ich daran, wenn ich den Heckdeckel nicht öffnen kann.

Bohrer und Flex rausholen?

Oha, ok du ärmster und das bei der Hitze.

Nicht dass das Schloß irgendwie hängt oder sich festgesetzt hat oder so ?

Ich informiere mich auch mal etwas und melde mich zurück aber hoffentlich hat ein anderer bis dahin eine erlösende Idee.

Auch wenn du jetzt in den Kofferraum kommst, was will man da überhaupt anstellen?

Hast du auch mal von oben gegen den Kofferraumdeckel gedrückt und dann das alles versucht?

Sorry aber da muss man alles fragen uns versuchen ohne dich jetzt zu nerven!

An der Hutablage den Verbandskasten raus, die Überdruckleitung kappen, mit einer Fahrradpumpe hinein pumpen und Schwupss springt der Kofferrraumdeckel auf. Danach funktionierte auch alles als wäre nichts gewesen.

Das habe ich hier mal in einem anderen Forum gelesen (ohne Gewähr)!

Und versuche auch mal wie gesagt druck auf den Deckel zu geben evtl. ist da eine zu hohe Spannung und deswegen bewegt sich nichts!

Themenstarteram 13. August 2022 um 18:08

Druck auf den Deckel zur Entlastung habe ich schon gegeben. Waren zu zweit dabei. Und gleichzeitig die Notentriegelung und das Schloss bedient.

Hat nichts geholfen.

Das Schloss wird doch von dem Bowdenzug angesteuert. Und der wird durch den Öffner oben gezogen. Eine Unterdruckleitung wird am Schloss unten soweit ich weiss nicht angeschlossen.

Aber ich schau nochmal Bilder des Ersatzteils an.

Sorry!!! Hast vollkommen recht der w202 war das (peinlich) hehe.

Themenstarteram 13. August 2022 um 18:12

Wenn ich den Kofferraum auf bekomme kann ich die Innenfilzverkleidung abnehmen.

Dann das Schloss ausbauen. Ist von untenangeschraubt.

Bei Bedarf defekte Teile wechseln und alles auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 18:58

Wenn jetzt noch irgendjemand einen Tipp hätte, wie ich an das Schloss komme bei geschlossenem Kofferraumdeckel, würde mir das deutlich helfen.

Danke im voraus.

Deine Antwort