1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 lichtmaschine Batterie problem

W203 lichtmaschine Batterie problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. April 2025 um 4:55

Gude ich habe vor paar Wochen meine Batterie getauscht da sie die erste noch war und im Winter den Geist aufgegeben hat nach 2 Wochen war die lichtmaschine hin der Freilauf war komplett fest und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Nachdem beides getauscht war hatte ich bis gestern ruhe. Jetzt erscheint im Display wieder die Fehlermeldung Batterie/ Generator fehler bitte Werkstatt aufsuchen. Kann mir jemand helfen um mir hohe Werkstatt kosten zu ersparen und das mein auto wieder läuft ?
Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie konstant ist denn die Ladespannung während der Fahrt?

Themenstarteram 1. April 2025 um 7:36

Das kann ich leider net sagen. Kann man das durch ein geheim Menü im Display sehen ?

Keine Ahnung, versuch mal:
"Schlüssel in Stellung 1 bringen.
KI in Grundstellung (0 km/h Anzeige)
Resetknopf ca. 10 sec. gedrückt halten.
Jetzt verschwindet die km/h Anzeige.
Nun dreimal schnell hintereinander den Resetknopf betätigen."

hi! bei meinem w203 bj. 2002 genügt es, den zündschlüssel rein, in stellung 1 drehen, und 3 mal den resetknopf links drücken. dann erscheint am display groß die batteriespannung, dann gleich weiter auf stellung 2 und starten.
vor dem ersten mal starten sollte die spannung im bereich von 12,5V sein, wenn der motor dann läuft sollte die spannung deutlich auf ca. 13V bis14V ansteigen.

Themenstarteram 1. April 2025 um 10:18

Okay also bin gerade nach hause gefahren mit konstant 100 kmh. Die Anzeige war zwischen 14V und 14.2 V auch im Stand.

Wurde die Lima getauscht oder der Freilauf? Hast Du Probleme mit einer leeren Batterie nach langer Standzeit? Gab es sonst noch Meldungen, z.B. Verbraucherabschaltung beim Kaltstart?

Themenstarteram 1. April 2025 um 10:38

Ich hab die lichtmaschine komplett getauscht da die alte die Batterie nicht mehr geladen hatte. Davor habe ich nh neue Batterie rein nachdem ja meine vor dem Wechsel der lichtmaschine kaputt ging. Bisher stand mein auto nur so von 20 uhr abends bis halb 6 morgens und sprang super an. Nein die einzige Meldung war das ich 1 Liter Öl nachfüllen muss aber sonst nix außer die rote Fehlermeldung durch die Batterie generator keine Ahnung

Img-20250331-wa0003

Hast Du die Fehlermeldungen auslesen und löschen lassen?

Themenstarteram 1. April 2025 um 10:51

Tatsächlich nicht müsste erstmal jemand fragen der mir eine Auslese gerät geben könnte.

Zitat:

@Mariusw203 schrieb am 1. April 2025 um 12:51:09 Uhr:

Tatsächlich nicht müsste erstmal jemand fragen der mir eine Auslese gerät geben könnte.

...na denn....

Scheint dann soweit alles in Ordnung zu sein. Die Fehleranzeigen beim W203 tauchen oft nur kurzfristig nach spannungsschwankungen auf. In diesem Fall kann es nicht schaden den Fehlerspeicher einmal zu löschen, bei meinem verschwinden diese Anzeigen nach einem Neustart wieder von selbst. Wenn die Ladung funktioniert und es kann einwandfrei gestartet werden, dann müsste alles passen. Die selbst auftauchenden Fehlermeldungen am Besten selbst im Menu einzeln abrufen, soweit möglich, wie z.b. Ölstand. Mit den selbst angezeigten Fehlermeldungen sind zumindest die W203 etwas eigenartig.

Themenstarteram 1. April 2025 um 11:26

Das stimmt ich mein das mit dem öl sehe ich irgendwo noch ein da ja auch in der Betriebsbeschreibung steht pro tausen Kilometer glaub ich verbrennt der Motor 0.8 Liter. Aber ich muss zugeben als der Fehler mit der Batterie kam und ich beides gewechselt hatte habe ich mich drauf verlassen das die einzige ausbleibt. Vielleicht war sie immernoch im Speicher und wurde durch einer kleinen Sache wieder hochgeschmissen. Weil man hört auch kein pfeifen von dem generator + plus die Spannung sieht in ordnung aus.

Ich denke dein SAM kommt mit der neuen Lima nicht klar / Klemme 61 D+

Nur nicht unnötig verwirren lassen. Klar muß man solchen Hinweisen immer nachgehen, gerade wenns z.b. ums Öl geht. Soweit hat aber bei der Kontrolle über das Menu eigentlich immer alles gestimmt. Bei dem Typ ist es immer wichtig daß die Batterie in Ordnung ist, ansonsten kommt man ins schwitzen.

Deine Antwort