W203 Lüftung nur sehr heiß oder sehr kalt, Lufttemperatur dazwischen nicht einstellbar
Hallo Community,
folgendes Symptom beim S203 C220 CDI Mopf (2004) mit OM646 Maschine:
Die Heizungsregelung funktioniert nicht, d.h. sie heizt immer volle Pulle egal auf welcher Stufe, nur wenn man ganz nach links auf Kalt stellt, kommt die kälteste Stufe. D.h. alle Temperaturstufen dazwischen gehen nicht, und das ist ziemlich nervig im Winter…
Es handelt sich um die einfache analoge Thermatic (siehe Foto) und in der Dachbedieneinheit ist kein Temperatursensor verbaut.
Die Problematik, dass dieser Sensor in der DBE (wenn er verbaut ist) oft abbricht und für solche Symptome sorgen kann, ist mir hinlänglich bekannt.
Doch leider habe ich solch einen Sensor nicht verbaut, also kann diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ein Test mit nagelneuem Klimabedienteil hat keine Besserung gebracht, die Symptome sind exakt gleich geblieben.
Es liegt also nicht an der DBE und nicht am Klimabedienteil.
Welche Fehlerquellen könnte es noch geben?
Danke vorab!
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12 Antworten
Stellmotor der luftklappe defekt, wenn sonst alles geht.
Sollte dann nicht ein Rattern zu hören sein, wenn die Stellhebel nicht mehr funktionieren bzw. abgebrochen sind oder wenn die Zahnräder innerhalb der Stellmotoren nicht mehr greifen?
Das habe ich nicht, auch die Umstellung der Luftverteilung funktioniert ohne Probleme.
Mir kommt es eher vor wie ein Sensor-Problem, nur verstehe ich nicht welcher Sensor es sein soll bzw. wo ich diesen finden kann.
Hallo
Auf deinem Foto sind am Bedienteil Öffnungen zu sehen. Wenn kein Fühler in der DBE sollte er dort verbaut sein.
Ist definitiv das Verhalten eines defekten Temperatursensors. Hat das "neue" Klimabedienteil die gleiche Nummer?
Nicht das das eines ist wo der Sensor (da in DBE verbaut) nicht im Bedienteil integriert ist.
Gruß der Ballu
Ich meine einen Sensor zu erkennen.
Dann kann es sein, dass dieser im Klimabedienteil nicht korrekt funktioniert?
Bei uns war es der Temperatursensor in der DBE. Der war einfach nicht mehr vorhanden. Nur noch Fragmente von den Drähten des Sensors. Neuen Sensor eingelötet und alles funktioniert tadellos. Hatten genau das gleiche Problem.
Zitat:
@Kolle Gah schrieb am 24. November 2023 um 11:00:10 Uhr:
Sollte dann nicht ein Rattern zu hören sein, wenn die Stellhebel nicht mehr funktionieren bzw. abgebrochen sind oder wenn die Zahnräder innerhalb der Stellmotoren nicht mehr greifen?
Das habe ich nicht, auch die Umstellung der Luftverteilung funktioniert ohne Probleme.
Mir kommt es eher vor wie ein Sensor-Problem, nur verstehe ich nicht welcher Sensor es sein soll bzw. wo ich diesen finden kann.
Muss nicht rattern, war bei mir auch nicht, Selbsttest machen um die Klappen zu prüfen. Umluft+Defrost mehrere Sekunden drücken.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 25. November 2023 um 11:00:29 Uhr:
Zitat:
@Kolle Gah schrieb am 24. November 2023 um 11:00:10 Uhr:
Sollte dann nicht ein Rattern zu hören sein, wenn die Stellhebel nicht mehr funktionieren bzw. abgebrochen sind oder wenn die Zahnräder innerhalb der Stellmotoren nicht mehr greifen?
Das habe ich nicht, auch die Umstellung der Luftverteilung funktioniert ohne Probleme.
Mir kommt es eher vor wie ein Sensor-Problem, nur verstehe ich nicht welcher Sensor es sein soll bzw. wo ich diesen finden kann.
Muss nicht rattern, war bei mir auch nicht, Selbsttest machen um die Klappen zu prüfen. Umluft+Defrost mehrere Sekunden drücken.
Guten Morgen,
sorry, hatte vergessen zu sagen, dass ich den Test schon erfolgreich durchgeführt hatte. Es geht relativ schnell und es werden wohl alle Motoren nacheinander angesteuert.
Wie Bimbamballu bin auch ich der Meinung, dass es eine Sensorproblematik sein muss.
Die ganze Luftverteilung funktioniert tadellos.
Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und Gas gebe, wird es in dem Moment noch heißer. Bei gemäßigter Fahrt kommt es mir nicht so heftig vor.
Man muss sich vorstellen, dass auf höchster Stufe geheizt wird und das ist wirklich manchmal kaum auszuhalten, so dass ich auch kurz mal das Fenster öffnen muss um nicht einzugehen…
Wie gesagt in die DBE gehört auch ein Sensor.
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 24. November 2023 um 12:32:50 Uhr:
Hallo
Auf deinem Foto sind am Bedienteil Öffnungen zu sehen. Wenn kein Fühler in der DBE sollte er dort verbaut sein.
Ist definitiv das Verhalten eines defekten Temperatursensors. Hat das "neue" Klimabedienteil die gleiche Nummer?
Nicht das das eines ist wo der Sensor (da in DBE verbaut) nicht im Bedienteil integriert ist.
Gruß der Ballu
So sieht mein Klimabedienteil zerlegt aus. Ich erkenne keine Defekte, abgebrochene Widerstände etc.
Es war lediglich etwas Staub/Dreck drin.
Und in der DBE ist definitiv kein Sensor verbaut. Es handelt sich um einen Mopf mit einfacher Thermatic und Schiebedach.
Woran könnte diese Temperatur Fehlregulierung sonst noch liegen?
Zitat:
@Borste72 schrieb am 27. November 2023 um 11:25:01 Uhr:
Wie gesagt in die DBE gehört auch ein Sensor.
Bei mir ist zu 100% keiner verbaut! Kann auch Beweisfotos schicken
Auf Bild 2 ist doch ein Sensor drauf? SMD halt.
Miss mal den Widerstand dort.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 28. November 2023 um 21:40:33 Uhr:
Auf Bild 2 ist doch ein Sensor drauf? SMD halt.
Miss mal den Widerstand dort.
Es zeigt 5,95 kOhm an. Denke somit ist ein Defekt des Widerstands ausgeschlossen.
Wie im Ausgangspost auch bereits mitgeteilt, ich hatte auch schon ein fabrikneues Bedienteil drin und die Symptome wurde nicht besser. Muss aber dazu sagen, dass es ein Thermotronic Bedienteil war. Das müsste damit aber auch funktionieren. Hatte in einem früheren W203 Mopf ebenfalls das Thermotronic Bedienteil nachgerüstet und es hatte wunderbar funktioniert.
Würde es den etwas bringen, wenn ich mir eine passende DBE mit Sensor besorge?
Könnte das etwas bringen oder wäre es vergebliche Liebesmühe?