1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 M271 C180 K zuviel Öl nun klackerts?

W203 M271 C180 K zuviel Öl nun klackerts?

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

fahre seit diesem Sommer und 10000 km Opas alten W203 C180 Kompressor Baujahr 2002.

Bisher lief alles gut, ich fahr das Auto wirklich sehr gerne - jetzt gibts leider erste Probleme.

Das Auto ist Scheckheftgepflegt, wurde nur im Sommer gefahren und stand in der Garage. 113000 km stehen momentan auf der Uhr. Ölstoppkabel hab ich bei Übergabe verbaut, alle Stecker waren trocken.

Jetzt hab ich folgende Probleme:

habe gerade meinen ersten Ölwechsel gemacht und ca. 5,7 Liter Öl angepumpt. Rein sollen 5,5 Liter!!

Hab im Sommer vor ca. 3000 km 0,5 Liter Öl vor einer 1000km Fahrt eingefüllt, nachdem mich der kalte Wagen darauf hinwieß 1L Öl nachzufüllen. Vor ca. 2 Wochen und 500 km hab ich nochmal ca. 0,2 Liter nachgefüllt bevor ich ne längere Strecke gefahren bin. (OHJEEE!)

Auf der Fahrt ist mir dann auch noch aufgefallen, dass das Thermostat offensichtlich defekt ist. Es hatte 0°C Außentemperatur und der Motor wurde nur 60° Warm. Ist mir im Sommer nicht aufgefallen.

Also hab ich vorgestern erfolgreich das Thermostat gewechselt. Die Temperatur pendelt sich auf ca. 90 Grad ein. Super.

Der Motor klackert nun leicht. Es scheint als käme das aus der Nähe des Luftfilterkastens. Das fiel mir nach dem Thermostatwechsel auf und hört sich identisch vor und nach dem Ölwechsel an. Das Geräusch tritt erst ca. 30 Sekunden nach Kaltstart auf und wird etwas deutlicher, wenn der Wagen warm gefahren ist.

Öl vorher und nachher 5W 40. Jetzt sind laut Geheimmenü 5,1 Liter drin (warm und 5 min. gewartet)

Weiter hat der Wagen leichte Drehzahlschwankungen beim Kaltstart. Das ist aber nach 20 Sekunden wieder vorbei und tritt nur auf, wenn ich morgens beim ausparken stark Lenke (und damit der Wiederstand gegen den der Motor arbeitet größer ist - so meine Theorie). An der ersten Ampel nach 200 Metern ists wieder gut. Vielleicht Probleme an der Drosselklappe oder die Schläuche zur Teillastentlüftung haben ein Leck. Mehr Sorgen bereitet mir das Klackern und der eventuelle Zusammenhang mit dem Öl was zu viel war.

Mein kleiner OBD 2 Bluetooth Stecker erzählt mir über die App was von P0420 und P2020.

Bin KFZ Anfänger, hab aber ganz sicher keine zwei linken Hände. Dachte mir nun mit Opas Mercedes und dessen ersten Problemchen fang ich an selbst Hand an zu legen. Irgendwann fängt jeder an ;)

Also brauch ich eure Hilfe. Hab ich den Motor geschrottet, weil ich Idiot zu viel Öl rein gekippt hab? Darf ich erstmal weiterfahren und beobachten was passiert, wenn das neue Öl alles "durchgespült" hat? Klackert vielleicht einfach nur mein neues Thermostat? Hab zwei Videos mit dem Sound gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=jh72a0gyFDo

https://www.youtube.com/watch?v=2VVJfTcHujA

Hört man nicht sonderlich gut, womit auch klar wird, dass es nicht extrem laut ist.

Bin über jeden Tip dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Img-20191122
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zuviel ist nicht gut aber 0,2 ltr sollten jetzt nicht so das Problem sein das gleich der Motor kaputt geht.

Für das klackern dürfte das Thermostat nicht schuld sein.

Ausser der Dichtgummi wurde vergessen oder ist verrutscht.

Das sollte aber dann dazu führen das der Motor nicht mehr richtig warm wird.

Ferndiagnose ist immer doof. Was aber sein kann ist das der Schlauch von der Motor Entlüftung so kaputt ist das du das Rückschlagventil hörst.

Fährst du viel Kurzstrecken? Der erste Fehler deutet auf Lamdasonde hin.

Würde erst mal richtig warm fahren und dann mal längere Strecke mit erhöhter Drehzahl. Das der Kat mal frei "gebrannt" wird.

Beim zweiten Fehler gibt es unterschiedliche Artikel.

Nockenwellensensor oder Raildruck.

Was steht denn im Fehlercode Text.

Themenstarteram 23. November 2019 um 19:59

Danke für deine Antwort @okadererste.

Hab die neuen Gummis des Thermostats recht gewissenhaft positioniert und da auch ein gutes Gefühl mit.

Hab hier viel von Usern gelesen die sehr viel deutlichere Symptome mit rissigen Teillastentlüftungsschläuchen hatten als ich aktuell. Bei mir hällt sich das Schwanken der Drehzahl durchaus im Rahmen und ist auch sehr schnell wieder weg. Ist das ein Fehler den man schnell beheben sollte? Danke für den Tip mit dem Rückschlagventil. Das Geräusch schein recht deutlich aus der Ecke zu kommen. (Einlasseite heisst das wohl? ;)) Wenn man vor dem Auto steht rechts. Wäre es ein Schaden im Motor, den Pleullagern an den Ventilen, Hydros oder sowas, dann sollte das doch zentraler zu verorten sein oder? (Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass alles Mögliche das Geräusch "umlenkt".)

Also mein Opa ist die ersten 100.000 km sicher die letzten Jahre fast nur noch Kurzstecke gefahren. Die letzten 3 Jahre je nur 3000 km. Die letzten 10.000 von mir sind zu 80% auf Längeren Fahrten zwischen 50 und 1000 km. Alles in den letzten 5 Monaten. Fahre gerne auch mal 160 km/h wenn es frei ist. Sonst steht der Wagen auch gerne 2 Tage vorm Haus, wenn ich Wochentags unsere kleine Stadt nicht verlass. Da versuch ich das Fahrrad zu nutzen.

Also die Torque Pro App sagt genauer:

P0420 - Antriebsstrang, Catalyst System Efficiency Below Threshold bank 1

P2020 Antriebsstrang, Intake Manf Runner Position Sensor/Switch Circuit Range/Performance bank 2

Kann Öl in den Kat gekommen sein?

Nächsten Mittwoch könnte ich mit dem Auto zu einem Termin nach München. Vielleicht fahr ich die 150 km AB zügig durch und les den Speicher dann nochmal aus.

Grüße aus Ravensburg

Drosselklappe

Themenstarteram 24. November 2019 um 8:50

Könnte die Drosselklappe auch klackern / tickern?

Das Umlenkrollenlager vom Keilriemen? Meiner hört sich genauso an mit >300 Tsd km

Themenstarteram 25. November 2019 um 8:08

Danke, hatte ich auch schon dran gedacht. Aber, dass es dann deutlicher wird bei warmem Motor?

Kann man den Motor kurz laufen lassen ohne Riemen, um den Bereich ein zu grenzen? Halte euch auf dem Laufenden.

Nimm den Riemen ab und drehe mit der Hand an den Rollen.

Da sollte es schon zu hören sein. Das es bei warmen Motor lauter wird liegt da ran das auch das Lager warm wird und dadurch sich das Spiel vergrößert.

Laufen lassen kannst du den Motor nur wird ohne Riemen die Lichtmaschie nicht angetrieben und dadurch gehen die Kontollichter nicht aus.

Nicht lange laufen lassen da auch die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.

Themenstarteram 25. November 2019 um 14:00

Das werde ich versuchen. Wird etwas schwierig im Winter, wenns nach Feietabend dunkel ist. Das Auto steht auf der Strasse ;) Melde mich wieder, wenn ich etwas schlauer geworden bin. Bis dahin vielen Dank für die Tips!

am 26. November 2019 um 14:40

P0420 bedeutet Katalysatorwirkungsgrad unterschritten. Das muss aber nicht für bare Münze genommen werden. Fehlerspeicher löschen und weiter fahren. Bei erneutem Auftreten sollte gehandelt werden. Wie, entscheidet sich dann.

Themenstarteram 26. November 2019 um 17:59

Danke für den Tip. Das werd ich tun. Hab bestimmt erst am Wochenende Zeit an dem Wagen zu forschen. Bis dahin wird geradelt. Hier ist übrigens ein Video von meiner Spannrolle:

 

https://m.youtube.com/watch?v=wr4W4yTaY-o

 

Hoffe ja sehr, dass die das tickern unter der Haube verursacht.

Danke für das Video. Was passiert wenn du drehst?

Dieses Spiel ist aber nicht normal. Ob das aber das Geräusch macht. Das drehen sollte gleichmäßig und ohne merkbarer Reibung gehen. Also nicht wie ein Kugellager von einem Einkaufswagen

Themenstarteram 28. November 2019 um 8:17

Also das Rädchen ist bestellt und wird getauscht wenn es da ist. Fehlerspeicher wird erstmal gelöscht. Hab ne sehr sympatische Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die auf MB spezialisiert ist. Dort hat der Meister mal meinem Motor gelauscht und mir die Angst genommen. Klingt in Ordnung. Die Einlassventile hört man leicht. Er meinte einfach weiter fahren. Zustand des Autos sei gut. Weiter ist ein Ordner mit allen Rechnungen zu dem Auto aufgetaucht. So weiss ich jetzt, dass 2016 der LMM und die Teillastentluftungsschläuche getauscht wurden. Bin erstmal happy. Vielen Dank und bis bald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen