ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 M271 Nockenwelle hat Kratzer

W203 M271 Nockenwelle hat Kratzer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. März 2021 um 7:29

Moin,

 

beim Ausbau des Ventildeckels hat sich ergeben, dass ein paar Nocken schon einige Kratzer haben. Ab und zu hört man auch beim Kaltstart für 1-2 Sekunden ein klackern. Der Motor hat nun 150TKm gelaufen. Meint ihr dass ist schlimm? Oder hält das noch ein paar tausend Kilometer ?

Mal zu mir, ich habe jetzt nicht unbedingt vor dem Motor eine komplette Revision zu geben. Wenn er durch ist, dann kommt ein 6-Ender her.

 

Gruß

Piet

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

hast Du denn die Laufspuren mal mit dem Finger kontrolliert? Merkt man gut, wenn man mit

dem Fingernagel rüberfährt. Bei Materialabtrag oder Pittingbildung sollten schon die Nockenwellen getauscht

werden, kosten rund 400 €/Stück.

Je nachdem, wie langfristig Du mit dem Wagen noch planst (da Du ja schreibst, das Du mit einem 6-Ender liebäugelst).

Wie sind denn die anderen Schwachstellen wie Steuerkette, Nockenwellenversteller usw.? Eventuell hast Du

da noch eine größere Baustelle vor Dir?

Gruß

Ralph

Zitat:

@blau203 schrieb am 19. März 2021 um 08:29:56 Uhr:

Moin,

beim Ausbau des Ventildeckels hat sich ergeben, dass ein paar Nocken schon einige Kratzer haben. Ab und zu hört man auch beim Kaltstart für 1-2 Sekunden ein klackern. Der Motor hat nun 150TKm gelaufen. Meint ihr dass ist schlimm? Oder hält das noch ein paar tausend Kilometer ?

Mal zu mir, ich habe jetzt nicht unbedingt vor dem Motor eine komplette Revision zu geben. Wenn er durch ist, dann kommt ein 6-Ender her.

----------------------------------------------------------

Nimm das hier und gut ist.

https://www.ebay.de/.../393203387589?...

deine Bilder sind dazu eigentlich zu schlecht. Schau dir die Spitze der Nocken an, so sehe ich da kein Problem. Erinnert mich an die kleinen Laufspuren meines Ford bei 5w20 Öl gg denen mit 5w30 aber Ford will ja immer besonders dünnes Öl haben. Ford Öle sind HTHS abgesenkt.

Das klackern hat mit den Spuren auf den Nocken vermutlich nichts zu tun, es sein denn das Öl kommt langsamer als sonst in den Kopf, da kenne ich mich beim M271 zu wenig aus.

Ich weiss nicht was du für Öl fährst, ich würde ein frei gegebenes mit der höchsten Viskosität nehmen.

Im ANhang mein M111 bei 160tkm, da sieht man den Schliff der Nocken noch, diese Spur auf der linken ist Öl

M111 160tkm
Themenstarteram 19. März 2021 um 10:23

Zitat:

@krogmeye schrieb am 19. März 2021 um 09:06:00 Uhr:

Moin,

hast Du denn die Laufspuren mal mit dem Finger kontrolliert? Merkt man gut, wenn man mit

dem Fingernagel rüberfährt. Bei Materialabtrag oder Pittingbildung sollten schon die Nockenwellen getauscht

werden, kosten rund 400 €/Stück.

Je nachdem, wie langfristig Du mit dem Wagen noch planst (da Du ja schreibst, das Du mit einem 6-Ender liebäugelst).

Wie sind denn die anderen Schwachstellen wie Steuerkette, Nockenwellenversteller usw.? Eventuell hast Du

da noch eine größere Baustelle vor Dir?

Gruß

Ralph

Ja sagen wir mal so, die NWS sind schon abgenutzt, machen aber noch keine Geräusche, da die Steuerkette noch genug Spannung drauf hat. Aber all zu lange hält diese bestimmt auch nicht mehr (50-75Tkm wenn’s gut läuft). Ansonsten läuft der Motor echt ruhig. Hab auch viele kleine Baustellen beseitigt. Von der Leistung her sind die 163 Ps noch alle da, habe letztens erst 251 km/h auf der Bahn geschafft. Für einen 4 cyl echt gut.

Themenstarteram 19. März 2021 um 10:26

Zitat:

@Gale-B schrieb am 19. März 2021 um 09:56:13 Uhr:

deine Bilder sind dazu eigentlich zu schlecht. Schau dir die Spitze der Nocken an, so sehe ich da kein Problem. Erinnert mich an die kleinen Laufspuren meines Ford bei 5w20 Öl gg denen mit 5w30 aber Ford will ja immer besonders dünnes Öl haben. Ford Öle sind HTHS abgesenkt.

Das klackern hat mit den Spuren auf den Nocken vermutlich nichts zu tun, es sein denn das Öl kommt langsamer als sonst in den Kopf, da kenne ich mich beim M271 zu wenig aus.

Ich weiss nicht was du für Öl fährst, ich würde ein frei gegebenes mit der höchsten Viskosität nehmen.

Im ANhang mein M111 bei 160tkm, da sieht man den Schliff der Nocken noch, diese Spur auf der linken ist Öl

Öl ist natürlich freigegeben. Vor dem Winter fuhr ich 5w40, jetzt gerade hab ich 0w40 drin. Alles Mercedes Original Öle. Ich denke mal das Klackern kommt von den hydros, weil die das Öl nicht immer halten können, da die halt so alt sind. Hab mich nur ein bisschen gewundert als ich die riefen auf den Nocken sah.

Zitat:

@blau203 schrieb am 19. März 2021 um 11:26:09 Uhr:

Ich denke mal das Klackern kommt von den hydros, weil die das Öl nicht immer halten können, da die halt so alt sind.

Das glaube ich nicht.

Wenn die NWS abgenutzt sind, würde ich die gleich wechseln und nicht noch 50 Tkm abwarten.

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:14

Zitat:

@frall schrieb am 19. März 2021 um 11:48:15 Uhr:

Zitat:

@blau203 schrieb am 19. März 2021 um 11:26:09 Uhr:

Ich denke mal das Klackern kommt von den hydros, weil die das Öl nicht immer halten können, da die halt so alt sind.

Das glaube ich nicht.

Wenn die NWS abgenutzt sind, würde ich die gleich wechseln und nicht noch 50 Tkm abwarten.

Naja das was ich höre ist kein rasseln, es ist ein Klackern. Ich bin ja nicht dumm. Ich habe schon lokalisiert wo das Geräusch herkommt. Und falls du meinen Beitrag oben gelesen hast, dann hättest du auch sehen können, dass ich die nicht mehr austausche sondern gleich einen 6 Ender einbaue. Zudem sind die NWS nicht hin. Solange die Steuerkette sich nicht bemerkbar macht, mache ich generell nichts. Manche Dinge kann man vorsichtshalber im Vorhinein tauschen aber bei einem Motor der gebraucht 1500-2000€ kostet finde ich es doch etwas übertrieben in eine Reparatur von bis zu 2500€ zu investieren, weshalb ich mir dann auch einen 6 cyl holen würde.

du kannst eine Audioaufnahme des Klackerns machen, Hydros machen Tick, Tick - Pause - Tick, Tick -.....

Ein Hydrostössel Additiv von LiquiMoly hat bei mir das Hydro Tickern beseitigt.

Bei mir Klackert auch der Kettenspanner beim starten

Zitat:

@blau203 schrieb am 19. März 2021 um 12:14:20 Uhr:

Manche Dinge kann man vorsichtshalber im Vorhinein tauschen aber bei einem Motor der gebraucht 1500-2000€ kostet finde ich es doch etwas übertrieben in eine Reparatur von bis zu 2500€ zu investieren, weshalb ich mir dann auch einen 6 cyl holen würde.

Einen guten M271 bekommst Du nur leider nicht so günstig. An einem gebrauchten Motor zu dem Preis musst Du dann die gleichen Reparaturen durchführen, die jetzt bei Deinem anstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 M271 Nockenwelle hat Kratzer