W203 MOPF Leistungsverlust
Hallo,
mein Auto beschleunigt seit einigen Tagen schlecht. Man kann bis 70/80km Gas geben, danach beschleunigt es sehr sehr zögerlich. Motorkontrollleuchte ist an. Wenn man das Auto neu startet, verschwindet mal die Sypmtome (und das Auto faehrt ganz normal), aber nach einiger Zeit kommt das Problem wieder.
Auto Details: HSN-TSN: 0710 916, W203, EZ: 11.2004, Automatikgetriebe, 305000km, MOPF, Turboaustausch beim 270000km, TÜV vor drei Monaten ohne Mangel.
Bei der Fehlerlesung bei meinem Werkstatt sieht man die folgenden Fehler:
1664 Heizungsverstärker: Steuergerät Signalleitung unterbrochen (seit Jahren vorhanden)
2621 Russ im Partikelfilter
2510 Rechter Ladedruckregler
2227 Getriebesteuerung: Fehler elektronischer Getriebesteuerung
Mein KFZ-Mekaniker hat gemeint, entweder ist der Ladedruckregler kaputt oder es gibt Kontaktprobleme mit dem Ladedruckregler.
Was kann das Problem sein? Über Anworten würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hat jemand sowas erlebt?
Einer der dicken Schläuche für Ladeluft gerissen.
Jemanden ins Auto setzen der Gas gibt imbLeerlauf und auf Luftaustrittsgeräusche achten.
Unterseite der Schläuche abtasten, meistens kommt am Riss auch etwas Motoröl mit raus
UPDDATE:
Vor ein paar Wochen wurde Dpf filter gereinigt. Das Problem mit leistungsverlust besteht weiter. Der Wagen hat manchmal Leistung und meistens nicht.
Ich war letzte Woche bei einem anderen Werkstatt. Der hat gemeint, höchstwahrscheinlich sind die klappen bei der Ansaugbrücke dicht und sie bewegen sich nicht mehr. Die muss man ersetzen. Allerdings dauert die Arbeiten zwischen 6-8 Stunden und kostet mehr als 1000 Euro. Deswegen hat er gemeint, es lohnt sich nicht mehr bei dieser km-Leistung (305000). Die Diagnose ist mit 90 Prozent Wahrscheinlichkeit, weil er die Ansaugklappen erst sehen, um das genau beurteilen zu können (was wiederum viele Stunden Arbeit bedeutet)
Ich habe in den letzten Jahren den Turbolader, die Batterie und Lichtmaschine ausgetauscht. Ansonsten lief das Auto immer zuverlässig. Die
Karosserie steht auch gut da für seinen Alter. Daher meine Frage:
Lohnt es sich die Ansaugbrücke/klappen auszutauschen und 1000-1200 Euro zu investieren?
Kommt doch auf den Zustand des Fahrzeuges an. Abgesehen davon, würde ich dieser Diagnose nicht zwingend vertrauen.
Ich bin sogar der Meinung, dass man den Stecker von dem EKAS Motor abziehen und mit einem Widerstand brücken kann. Dann stünden die Klappen dauerhaft offen. Wenn es dann noch zu dem Fehler kommt, würde ich die als Quelle erstmal ausschließen.
Du kannst dich auch selbst rantrauen. Ist eine Fleißarbeit. Wenn du mit deinem Anliegen höflich an den Nutzer Mackhack samt Email Adresse und FIN herantrittst, übersendet er sich sicher alle notwendigen Unterlagen.
ich habe den Austausch selbst gemacht ist eine reine Fieselarbeit 5 Std. Ausbau das gleiche noch einmal anschließent
volle Power ...nun habe ich ein weiteres Problem beim Kaltstart voll Power sobalt die Kiste warm wird halbe Leistung
Motor aus neu starten
wieder volles Programm das wiederholt sich ständig ich bekomm die Krise und graue Haare ...die ich schon längst habe
Update: Der Ladedruckregler wurde ausgetauscht und das Problem ist verschwunden