1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Motor springt nicht an

W203 Motor springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. April 2009 um 8:24

Hallo

ich habe ein großes Problem mit meinem W203, 220 CDI, Bj. 2004 mit 305.000 km.

Nach meinem Rückgang vom Einkaufen wollte mein Wagen nicht starten. Beim drehen der Zündung hört man nur wie sich der Anlasser dreht.; motor springt nicht an. Einmal, zweimal und ein drittes Mal versucht. Gefrustet habe ich den ADAC gerufen. Der konnte auch nichts direkt finden. Er meinte nur, dass das ein teurer Spaß wird.

Mein Kumpel hat das Auto an die Star Diagnose angeschlossen. Fehler waren nicht zu sehen.

Trotzdem wurden der Nockenwellensenor, Kraftstoffpumpe, Dieselpumpe, Anlasser, und andere diverse Teile ausgetauscht. Das Problem ist nach wie vor da.

 

Wer hatte so ein Problem. Das Auto startet nur mit Hilfe des kontaktsprays. Ob das für den Motor gesund ist ?

Wer hatte so ein Problem oder kennt diese Macke. Bitte um Hilfe.

Danke für jedem Ratschlag.

Gruss aus NRW

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. April 2009 um 12:55

Kraftstofffilter ausgetauscht?

miss mal den kraftstoffdruck im rail

vorher nie startprobleme gehabt?

denn dass auf einmal mindestens 3 Injektoren verdrecken ist eher unwahrscheinlich.

I-Geber Kurbelwelle braucht er als Startsignal. Relais Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, also meiner meinung nach habt ihr die unwahrscheinlicheren teile zuerst ausgetauscht

Zitat:

Original geschrieben von lostghost12

Hallo

ich habe ein großes Problem mit meinem W203, 220 CDI, Bj. 2004 mit 305.000 km.

Nach meinem Rückgang vom Einkaufen wollte mein Wagen nicht starten. Beim drehen der Zündung hört man nur wie sich der Anlasser dreht.; motor springt nicht an. Einmal, zweimal und ein drittes Mal versucht. Gefrustet habe ich den ADAC gerufen. Der konnte auch nichts direkt finden. Er meinte nur, dass das ein teurer Spaß wird.

Mein Kumpel hat das Auto an die Star Diagnose angeschlossen. Fehler waren nicht zu sehen.

Trotzdem wurden der Nockenwellensenor, Kraftstoffpumpe, Dieselpumpe, Anlasser, und andere diverse Teile ausgetauscht. Das Problem ist nach wie vor da.

 

Wer hatte so ein Problem. Das Auto startet nur mit Hilfe des kontaktsprays. Ob das für den Motor gesund ist ?

Wer hatte so ein Problem oder kennt diese Macke. Bitte um Hilfe.

Danke für jedem Ratschlag.

Gruss aus NRW

Hallo,

dreht sich auch der Motor? sonst könnte es sein, dass der Magnetschalter klemmt. In diesem Falle von jemandem starten lassen, ein langes Eisenrohr auf den Magnetschalter halten und kurz während des Startens mit einem Hammer darauf schlagen. Bei 305.000 km könnte dies der Fall sein, muss aber nicht.

Gruss

hb

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Zitat:

Original geschrieben von lostghost12

Hallo

ich habe ein großes Problem mit meinem W203, 220 CDI, Bj. 2004 mit 305.000 km.

Nach meinem Rückgang vom Einkaufen wollte mein Wagen nicht starten. Beim drehen der Zündung hört man nur wie sich der Anlasser dreht.; motor springt nicht an. Einmal, zweimal und ein drittes Mal versucht. Gefrustet habe ich den ADAC gerufen. Der konnte auch nichts direkt finden. Er meinte nur, dass das ein teurer Spaß wird.

Mein Kumpel hat das Auto an die Star Diagnose angeschlossen. Fehler waren nicht zu sehen.

Trotzdem wurden der Nockenwellensenor, Kraftstoffpumpe, Dieselpumpe, Anlasser, und andere diverse Teile ausgetauscht. Das Problem ist nach wie vor da.

 

Wer hatte so ein Problem. Das Auto startet nur mit Hilfe des kontaktsprays. Ob das für den Motor gesund ist ?

Wer hatte so ein Problem oder kennt diese Macke. Bitte um Hilfe.

Danke für jedem Ratschlag.

Gruss aus NRW

Hallo,

dreht sich auch der Motor? sonst könnte es sein, dass der Magnetschalter klemmt. In diesem Falle von jemandem starten lassen, ein langes Eisenrohr auf den Magnetschalter halten und kurz während des Startens mit einem Hammer darauf schlagen.

Gruss

hb

Anlasser samt Magnetschalter wurde ja scheinbar erneuert.

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:32

Danke für die Antworten

Also zu den Vorschlägen

1. Kraftstofffilter sowie alle Leitungen erneuert.

2. neuer Anlasser eingebaut

3. Raildruck laut Star Diag: in Ordnung

Hab gerade meinen freundlichen Angerufen und der meint er prüfe noch mal alle Leitungen und Injektoren. Wenn nicht will er die Zylinderkopfdichtung öffenen. Er vermutet ein fest sitzen der Nockenwelle. Kann das stimmen?

Mein Mechaniker meint er verzweifele allmählich.

Wo finde ich das Rail für die Kraftstoffpumpe?

Hast du schon mal die Leckölmenge überprüfen lassen von dein einzelnen Injektoren?

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:51

Nein. Wie läuft die leckölmengen prüfung ab. Wieviel kostet diese Prüfung?

Ich fahre eine C-Klasse EZ 7/20004 (MOPF, C200 T CDI).

Bei 131.000 wurde bei Mercedes-Benz Niederlassung festgestellt, dass die Tankpumpe (Niederdruckpumpe) defekt sei.

Neu soll sie über 400 Euro kosten. :(

 

Wißt ihr wo man sie gebraucht im Internet günstig bekommt (außer eBay)?

Tritt diese Problematik öfters auf?

Hat man eine Chance auf Kulanz direkt bei Mercedes-Benz?

 

Danke für euere Ratschläge / Hilfe im Voraus :)

am 25. Mai 2009 um 21:14

@lostghost12: Also nur mal zum Verständniss,wenn du Bremsenreiniger bzw. dieses "Kontaktspray" nutzt springt der Wagen an und läuft danach auch wieder normal,habe ich das richtig verstanden?!Wenn ja schätze ich mal,das der Kraftstoffvorförderdruck zu niedrig ist.Den würde ich mal messen bzw.messen lassen.

Ansonsten noch mal evtl.die Injektoren checken lassen,OBWOHL die eigentlich von jetzt auf gleich nicht kaputt gehen.Checken lassen meine ich insofern,das du mal die Rücklaufleitungen abziehst und die Rücklaufmenge betrachtest.Man sagt das der Kraftstoff "tröpfchenweise"(beim Startvorgang)rausschiessen muss,falls es aber "rausläuft" ist der Injektor defekt.So ein Problem hatten wir das letzte mal in der Werkstatt.Nur ein Injektor war defekt und die Karre sprang nur noch mit Bremsenreiniger an,aber dann lief er auch ohne Probleme.Die Rückfördermenge ist dann einfach zu groß,was ganz einfach heißt,das eigentlich der Kraftstoff,der eingespritzt werden muss wieder zurück in die Rücklaufleitung gelangt,da ein mechanischer Defekt im Injektor vorliegt.

Alles schön und gut was ihr schreibt.. aber Bremsenreiniger beim Diesel? Tolle Nummer..

Am besten ist, wie schon oben geschrieben, mal am Tank anfangen und zwar mit der Vorförderpumpe und dann langsam nach vorne mit der Fehlersuche. Ich weiß, dass zumindest bei Audi diese Teile gerne den Dienst aufgeben. Das wäre mal der Anfang.. und um den Kraftstoffdruck zu messen ist eine normale Uhr immernoch am besten als über den Tester. Da vllt. nochmal ansetzten...

Kompression prüfen (gerade bei 305.000 km kann das nicht schaden).

Viel Erfolg!

Obwohl ich kein Freund bin von kostspieligen Aufenthalten in den heiligen Hallen einer Niederlassung, stelle ich mir die Frage ob es nicht schlauer gewesen wäre, eben bei selbiger den Wagen checken zu lassen. Ehe repariert wird sollte es in jedem Fall eine Besprechnung geben, und so hat man immer noch die Möglichkeit die dort gefunden Fehler ggf. selbst zu beheben. Logisch das für die Diagnose bezahlt werden muss.

am 26. Mai 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Alles schön und gut was ihr schreibt.. aber Bremsenreiniger beim Diesel? Tolle Nummer..

Dann erzähl du weiter,hast ja soviel Ahnung...

hallo,

hatte vor 2 Wochen das selbe Problem, Auto sprang immer schlechter an im warmen Zustand. Kalt sprang er am Anfang ohne Probleme an. Aber nach einiger Zeit hat er es dann ganz gelassen, hab mit dann das Motorstartspray vom Freundlichen besorgt, hab ihn anbekommen und ihn dann zur Werkstatt gefahren.

Habe dann Abends einen Anruf vom Meister bekommen und der hat mir mitgeteillt das mein Auto fertig sei und ich es abholen kann.

Nun zu dem Defekt.

Man hat einen Kurztest durchgeführt und eine Raildruckprüfung,

Ergebnis: der Raildruck lag bei 70 und sollte so bei 120 sein

anschließend haben die dann einen Dichtring (A 014 997 70 45) am Druckregelventil getauscht und der Wagen sprang ohne Prbleme wieder an.

Gezahlt habe ich insgesammt 120 € wobei der Dichtring grade mal 5,69 € gekostet hat

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

mfg

lexus_one

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Alles schön und gut was ihr schreibt.. aber Bremsenreiniger beim Diesel? Tolle Nummer..

Dann erzähl du weiter,hast ja soviel Ahnung...

Was ist los mit dir? Lass deine Agressionen woanders raus! Lies du bitte weiter.. ich hab ja weiter "erzählt"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen