w203 nach Reparatur motorschaden
Hi, habe folgendes Problem, anfang des Jahres hat mein w203 220cdi ab ca 60 kmh ab und an kurzzeitig kein gas mehr angenommen. Daraufhin sind wir zu mercedes die wollten für 250 euro erstmal eine motorprüfung machen. Sind dann noch zu einer anderen Werkstatt gefahren, die haben kurz unter die haube geguckt und gesehen das ein luftschlauch ( glaube zum turbo oder so) gerissen war. Also haben wir ihn dort tauschen lassen, danach war alles gut und haben also auch den termin bei mercedes abgesagt. Im juni das gleiche Problem oder ähnlich, diesmal ging ab 120 kmh nichts mehr und motorkontrollleuchte ging an. Wir direkt zu mercedes, fehlerauslesen, motorprüfung, glühkerzen wechsel (auf eigenen wunsch), und der drucksensor für dieselpartikelfilter wurde gewechselt, steuergerät neu programmiert. ca 800 euro gezahlt und laut mercedes vollkommen in Ordnung zurück bekommen. 3 tage und ca 40 km stadt später sind wir auf die autobahn und nach ca 10 bis 14 km extrem lauter klackern und weißer qualm ausm auspuff, auto ging von allein aus und wurde von uns nicht nochmal gestartet. Auto zu mercedes schleppen lassen, wieder eine motorprüfung -.- sollte ein injektor getauscht werden, erst dann könne man uns sagen ob Motorschaden oder nicht. Dann der anruf, ein zweiter injektor sieht nicht mehr so gut aus, sollte auch gewechselt werden, motor sieht soweit wohl gut aus.. nunja, also wurde der zweite auch gewechselt nun der anruf, der motor ist hinüber, die rechnung knapp 2000 euro. Der meister sagte am Telefon es könnte ein kolbenfresser sein oder das pleuellager. Wir fühlen uns ziemlich verarscht, hätte man nicht bei der ersten Reparatur und motorprüfung sehen müssen das doch nicht alles in Ordnung ist? hätte es überhaupt einen sinn dagegen vor zu gehen oder lohnt es sich einen gutachter zu beauftragen? Das fahrzeug ist baujahr 07 und hat gerademal 100.000 runter.
Beste Antwort im Thema
Miese Nummer ...wer zuletzt am Motor arbeitet , mit dem Auftrag den Motor zu überprüfen ist auch verantwortlich . ..
Ich bin Heizungsbauer , wenn ich den Auftrag bekomme eine Gasleitung zu überprüfen und das auch mache , nach 2 Tagen aber etwas passiert durch mangelnde Arbeit , bin ich auch am ars***
Für mich die selbe Sache
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6 Antworten
Zitat:
@bebegim88 schrieb am 13. Juli 2015 um 14:09:48 Uhr:
Hi, habe folgendes Problem, anfang des Jahres hat mein w203 220cdi ab ca 60 kmh ab und an kurzzeitig kein gas mehr angenommen. Daraufhin sind wir zu mercedes die wollten für 250 euro erstmal eine motorprüfung machen. Sind dann noch zu einer anderen Werkstatt gefahren, die haben kurz unter die haube geguckt und gesehen das ein luftschlauch ( glaube zum turbo oder so) gerissen war. Also haben wir ihn dort tauschen lassen, danach war alles gut und haben also auch den termin bei mercedes abgesagt. Im juni das gleiche Problem oder ähnlich, diesmal ging ab 120 kmh nichts mehr und motorkontrollleuchte ging an. Wir direkt zu mercedes, fehlerauslesen, motorprüfung, glühkerzen wechsel (auf eigenen wunsch), und der drucksensor für dieselpartikelfilter wurde gewechselt, steuergerät neu programmiert. ca 800 euro gezahlt und laut mercedes vollkommen in Ordnung zurück bekommen. 3 tage und ca 40 km stadt später sind wir auf die autobahn und nach ca 10 bis 14 km extrem lauter klackern und weißer qualm ausm auspuff, auto ging von allein aus und wurde von uns nicht nochmal gestartet. Auto zu mercedes schleppen lassen, wieder eine motorprüfung -.- sollte ein injektor getauscht werden, erst dann könne man uns sagen ob Motorschaden oder nicht. Dann der anruf, ein zweiter injektor sieht nicht mehr so gut aus, sollte auch gewechselt werden, motor sieht soweit wohl gut aus.. nunja, also wurde der zweite auch gewechselt nun der anruf, der motor ist hinüber, die rechnung knapp 2000 euro. Der meister sagte am Telefon es könnte ein kolbenfresser sein oder das pleuellager. Wir fühlen uns ziemlich verarscht, hätte man nicht bei der ersten Reparatur und motorprüfung sehen müssen das doch nicht alles in Ordnung ist? hätte es überhaupt einen sinn dagegen vor zu gehen oder lohnt es sich einen gutachter zu beauftragen? Das fahrzeug ist baujahr 07 und hat gerademal 100.000 runter.
Ich schlage vor, einen sachlichen Brief mit allen angefügten Unterlagen der Mercedes-Benz Werkstatt, die zuletzt am Motor gearbeitet hat, direkt an den Vorstand der Daimler AG zu senden.
Notfalls könnten Sie sich von Sachkundigen bei der Abfassung dieses Briefes bei Form und Inhalt helfen lassen. Bitte aber möglichst zeitnah schreiben.
Sie werden zunächst von einem Vorstandsassistenten sehr schnell Antwort erhalten.
Erst danach Gedanken an Gutachter und Ähnliches in Betracht ziehen.
ich habe diesen Weg in knapp 40 Jahren Kundschaft dreimal mit großem Erfolg durchgezogen.
Das haben wir auch schon getan, es wurde sich für die umstände entschuldigt aber uns auch die schuld gegeben da wir den ersten termin abgesagt hatten ( wo der Schlauch gewechselt wurde) und behauptet wir würden ja seit 5 monaten mit dem fehler rum fahren, was nicht der fall ist/war
Miese Nummer ...wer zuletzt am Motor arbeitet , mit dem Auftrag den Motor zu überprüfen ist auch verantwortlich . ..
Ich bin Heizungsbauer , wenn ich den Auftrag bekomme eine Gasleitung zu überprüfen und das auch mache , nach 2 Tagen aber etwas passiert durch mangelnde Arbeit , bin ich auch am ars***
Für mich die selbe Sache
!antwort von mercedes!
besten Dank auch für Ihre weitere Nachricht an Herrn Dr. Zetsche.
Zu den vorausgegangenen Arbeiten unseres Lüneburger Partners habe ich Ihnen ja bereits unsere Stellungnahme dargelegt, daher gehe ich darauf nicht mehr ein. Ungeachtet dessen tut es mir sehr leid, dass sich nun – nach dem Tausch des Injektors – die Vermutung der SternPartner GmbH & Co. KG bestätigt hat und bei Ihrem Mercedes-Benz C 220 CDI ein Motorschaden vorliegt. Ihre Enttäuschung darüber verstehe ich sehr gut.
Grundsätzlich kann ich auch nachempfinden, dass Sie sich angesichts der im Raum stehenden Kosten Kulanz wünschen. Dafür setzen wir jedoch die lückenlose Wartung in unseren eigenen Werkstätten voraus. Die letzten drei Inspektionen an Ihrer C-Klasse wurden seit 2012 von Werkstätten ausgeführt, die uns nicht vertraglich verbunden sind. Ich bedauere, dass wir Sie in dieser schwierigen Situation nicht unterstützen können, in diesem Fall sehen wir keine Kulanz mehr vor.
Der Schaden an sich ist auch nach Einschätzung unseres Lüneburger Partners eher ungewöhnlich. Über die genaue Ursache könnten wir aber nur spekulieren, ich bitte um Verständnis, dass wir davon absehen.
Meine guten Wünsche indessen bekräftige ich.
Mit freundlichen Grüßen
Cxxxxxx Rxxxx
Team for the Board of Management /
Kundenbetreuungsteam für den Vorstand
***Klarname entfernt***Mod***
Leider habe ich keine Rechtsschutz, sollte ich dennoch einen gutachter in betracht ziehen und gegen mercedes vorgehen oder werden das nur weitere kosten die ich auch in die tonne hauen könnte? Weiß echt nicht weiter
nein, man haette den Schaden vorher nicht oekonomisch sinnvoll feststellen koennen. Mit dem Ruckeln war der Schaden vermutlich schon vorhanden. Deine Ausgaben waren nicht voellig umsonst. Ich empfehle eine Werkstatt, die Motoren ueberholt. 2000-3000 eur und die Geschichte ist gegessen. 100tkm in 8 Jahren sind auch etwas zu wenig imho.