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W203 normale Werte ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. April 2016 um 5:54

Hi Leute fahre seit Dezember meine c Klasse 180 und ich bin halt nur bei kalten Wetter gefahren und das termostat hat immer nur so 2-e Millimeter über 80 grad angegeben und jetzt seit 2 Tagen zeigt er das an ist das normal oder muss ich das mal checken lassen ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 5. April 2016 um 08:49:11 Uhr:

Absolut normal! Man sagt, dass die Wassertemperatur bei 87 - 89 Grad liegen soll. Ich meine, die Temperatur wird richtig angezeigt.

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Aber seine Temp. zeigt ja schon 95° an, für ein Benziner etwas viel finde ich.

Es sei denn im Sommer auf der BAB, das kann dann schon mal vorkommen.

Ich würde als 1. mal den Frostschutzgehalt messen, sollte nicht über - 35/40° sein.

Der Wasserstand sollte 100% stimmen, achten auf Wasserverlust. (Zylinderkopfdichtung ok.?)

Ich tippe mal auf Bj. 2001 mit 180000 Km, oder??

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13 Antworten
am 5. April 2016 um 6:49

Absolut normal! Man sagt, dass die Wassertemperatur bei 87 - 89 Grad liegen soll. Ich meine, die Temperatur wird richtig angezeigt.

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 5. April 2016 um 08:49:11 Uhr:

Absolut normal! Man sagt, dass die Wassertemperatur bei 87 - 89 Grad liegen soll. Ich meine, die Temperatur wird richtig angezeigt.

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Aber seine Temp. zeigt ja schon 95° an, für ein Benziner etwas viel finde ich.

Es sei denn im Sommer auf der BAB, das kann dann schon mal vorkommen.

Ich würde als 1. mal den Frostschutzgehalt messen, sollte nicht über - 35/40° sein.

Der Wasserstand sollte 100% stimmen, achten auf Wasserverlust. (Zylinderkopfdichtung ok.?)

Ich tippe mal auf Bj. 2001 mit 180000 Km, oder??

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Themenstarteram 5. April 2016 um 16:59

@Maik270CDI also ja alles richtig außer km ist 131.000.

Bab? Was ist das ?

Lg

Zitat:

@Big_Ti schrieb am 5. April 2016 um 18:59:37 Uhr:

 

Bab? Was ist das ?

Die BundesAutoBahn

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:26

Also ich fahre nur in der Stadt rum und das ist erst so krass seit 2 Tagen seit dem

Es wärmer geworden ist vorher war er immer knapp vor 80 grad. Mein Kühlmittel ist auch eigentlich gelb und ich habe rein geguckt und der ist so braunrötlich soll ich den mal komplett ablassen und neu befallen lassen ?

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:36

@Maik270CDI kannst du mir da helfen Text ist oben

Zitat:

@Big_Ti schrieb am 5. April 2016 um 20:36:28 Uhr:

@Maik270CDI kannst du mir da helfen Text ist oben

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Eventuell klemmt dein Thermostat, es öffnet wohl nicht mehr richtig.

Ich würde mal alles Wasser ablassen, durchspülen, neue Frostschutzfüllung

rein und ein neues Thermostat einbauen lassen. Dann hast du bestimmt Ruhe.

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Hmm, also die Bedienungsanleitung für meinen C180K Bj. 03.2004 mit 160.000 Km sagt:

 

" ..die Anzeige kann bei Belastung auch bis deutlich über 100°C ansteigen. Das ist unbedenklich solange die Warnlampe nicht aufleuchtet..."

Ich habe letztes Jahr im Februar den Thermostat austauschen lassen weil er nicht mehr über 70° kam, jetzt hab ich im Normalbetrieb auch annähernd diese Werte im Display. Selbst bei Vollgas allerdings auch nicht mehr.

Die Anzeige schwankt immer zwischen 85° - 95° bei normaler Fahrt. Im Stau auch tatsächlich mal bis 100°C. Der Lüfter reagiert allerdings bei kurz vor 100° C und läuft dann kurz mit voller Drehzahl, dabei fällt dann die Temperatur aber auch schnell wieder ab.

Kühlmittel wurde getauscht beim Thermostatwechsel. Die Kühlerlamellen wurden von innen nach außen freigeblasen. Habe mir auch mal ne Markierung am Ausgleichsbehälter damals gemacht - bisher keinerlei Absinken des Pegels feststellbar.

Denke das ist normal, und diese Balkenanzeige sicher nicht so ganz genau.

Der Benzinverbrauch ist nach dem Thermoststwechsel übrigens um 0,3 Liter/100Km gesunken... Klar, wenn die Maschine schneller warm wird, vom geringeren Kaltlaufverschleiß durch kürzere Warmlaufphase ganz zu schweigen.

Und das im Stadtverkehr oder im Stau die Werte etwas ansteigen ist normal, da der Fahrtwind fehlt. Solange der Lüfter richtig angesteuert wird und arbeitet sehe ich das aber nicht als problematisch an.

Allerdings kenne ich solche Schwankungen bisher auch nur von meinem Muckelchen, bei keinem der anderen Autos vorher war die festzustellen.

Die Frage ist demnach vielleicht: Wie schnell reagiert die Anzeige im Vergleich zu anderen Autos mit Analoganzeige!?!

Zitat:

@Big_Ti schrieb am 5. April 2016 um 19:26:20 Uhr:

Mein Kühlmittel ist auch eigentlich gelb und ich habe rein geguckt und der ist so braunrötlich soll ich den mal komplett ablassen und neu befallen lassen ?

Was denn nun? gelb oder braunrötlich?

Wurde "falsches" nachgekippt? Dann ändert sich die Farbe auch.

(Man darf nicht alle mischen, und sollte ein für den Motor von MB freigegebenes oder ein vergleichbares nehmen [das spielt z.B. bei Alu eine Rolle].)

Nach dem Thema Kühlmittel kannst'e nach googlen.

KM-Freigaben findet man auch irgendwo bei MB im Web.

 

Wenn 'de geizig bist, kannst Du den Thermostaten auch im Kochtopf mit Thermometer prüfen. Brauchst aber einen heilen Vergleich.

Wenn der aber schon deutlich vor seiner Temp beginnt, ganz leicht zu öffnen, ist er im A. Oder wenn er bei z.B. 100°C nicht ganz offen ist (oder was seine Max-Temp ist).

 

Harry

 

 

Irgendwas stimmt mit dem Kühlmittel nicht,

Entweder gemischt oder Öl, Abgase im Kühlkreislauf, ohne ein Bild dazu kann man wenig sagen.

Würde das in der Werkstatt täuschen lassen mit einem neuen Thermonsaten,

denn das alte Kühlwasser darf nicht in den Gullideckel geschüttet werden!!

Sondermüll

Viel Erfolg

Nimm mal bei kaltem Motor den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters ab (bei warmem Motor nur mit äußerster Vorsicht!!) und starte dann den Motor. Wenn es da im Behälter blubbert und Blasen aufsteigen ist wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber, evtl ist auch ein Riss im Kopf möglich. Außerdem müsste dann das aufsteigenden Gas nach "Abgas" riechen! Öl würde im Behälter auf der Kühlmitteloberfläche schwimmen, würde mann wahrscheinlich gut erkennen (Fettaugen, Regenbogenfarben, je nach Menge auch richtige Tropfen) EVTL wurde das System mal falsch befüllt/ergänzt. Beim 271 er Motor ist der grüne Kühlerfrostschutz drin. Aber was der normale 180 er drin hat weiß ich so nicht.

Der C180 mit M111 Motor bekommt das Kühlmittel mit der MB Freigabe 310.1 oder 325.0 und zwar insgesamt 8,5l.

Braun/rötliche Verfärbung deutet auf unzureichenden Korrosionsschutz und bereits Korrosion im Kühlmittelkreislauf hin. Unbedingt Kühlflüssigkeit ernuern.

Die Wechselintevalle für das Kühlwasser sind 15Jahre oder 200.000km.

Zitat:

@Lucniss schrieb am 8. April 2016 um 21:35:30 Uhr:

Der C180 mit M111 Motor bekommt das Kühlmittel mit der MB Freigabe 310.1 oder 325.0 und zwar insgesamt 8,5l.

Braun/rötliche Verfärbung deutet auf unzureichenden Korrosionsschutz und bereits Korrosion im Kühlmittelkreislauf hin. Unbedingt Kühlflüssigkeit ernuern.

Die Wechselintevalle für das Kühlwasser sind 15Jahre oder 200.000km.

Das kann man so nicht unbedingt sagen: Wenn gelbes KM drin war, und mit rotem ergänzt, dann wird's auch braun (oder war's irgendeine andere Mischung?).

Rot und grünblau wird auch so 'ne dunkle Mischung.

Kommt eben drauf an, wie's genau aussieht.

 

Harry

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