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w203 schraube abgebrochen und unbekannte verschlußtechnik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. November 2010 um 13:01

Hallo

bei meinem C320 wollte ich den Tankstutzen der LPG Gasanlage verschieben und dabei habe ich auf c.a. 80NM die Schraube angezogen und dabei ist mir das Gewinde abgebrochen und ich habe mich informiert und könnte das Winkelstück der Anlage erneuern nur da sind 2 Einpreßnieten die sich nicht lösen lassen. Das wäre nett wenn man mir ein Tipp geben könnte wie ich das anstellen soll.

 

Auf dem Bild sind die markierten Nieten, die das untere Gewinde halten.

 

Vielen Dank im vorraus.

 

MFG

Multiventil001smallmi3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

Hallo

bei meinem C320 wollte ich den Tankstutzen der LPG Gasanlage verschieben und dabei habe ich auf c.a. 80NM die Schraube angezogen und dabei ist mir das Gewinde abgebrochen und ich habe mich informiert und könnte das Winkelstück der Anlage erneuern nur da sind 2 Einpreßnieten die sich nicht lösen lassen. Das wäre nett wenn man mir ein Tipp geben könnte wie ich das anstellen soll.

Auf dem Bild sind die markierten Nieten, die das untere Gewinde halten.

Vielen Dank im vorraus.

MFG

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal nebenan im Forum für alternative Kraftstoffe stellen, da gibt es viele Leute, die sich mit dem Einbau von Gasanlagen auskennen, nur mal so als Tipp.

Ich will Dir nichts vorschreiben, wirklich nicht, aber möglicherweise kann ich Dich vor größerem Unheil bewahren. Mal eben den Tankstutzen verschieben? Eine Schraube abgerissen? Das von Dir eingestellte Bild zeigt das sogenannte Multiventil in der Mitte des Radmuldentanks. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn daran gearbeitet wird muss zum einen eine sogenannte GAP (GasAnlagenPrüfung) durch den TÜV oder einen zertifizierten Umrüstbetrieb durchgeführt werden (Stichwort: Dichtigkeitsprüfung), zum anderen erlischt die Betriebszulassung Deiner Anlage, wenn Du selber an sicherheitsrelevanten Teilen herumbastelst. Mit anderen Worten: Du erneuerst das Winkelstück, die Anlage ist nicht dicht, es kommt zum Unfall, der Wagen fängt Feuer, das Gas fackelt UNKONTROLLIERT ab, es kommt deswegen zu Personenschäden: na dann halleluja!

Und wenn Dir hier im W203-Forum irgendjemand erzählt "kein Problem, hau die Dinger einfach mit einem Splintentreiber raus...", dann kann das auch nur jemand sein, der selber keine Gasanlage fährt und keine Ahnung von der Materie hat. Nichts für Ungut, mag sein, dass Du die Stifte mit einem Splintentreiber herausschlagen kannst, die Frage ist vielmehr: solltest Du das selber machen?

mfg

Pippo

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Bist Du sicher dass es Nieten sind? Ich kann es mir nicht vorstellen.. Ich denke das werden Madenschrauben sein die das ganze sichern. Die Madenschrauben haben meistens Innensechskant. Mach mal am besten ein Bild von den "Nieten".

Themenstarteram 28. November 2010 um 15:43

Hallo

hab nachgeschaut und mit nem starken strahler reingeleuchtet, aber nen Sechkant konnte ich nicht erkennen und mit nem Imbuss konnte ich net rein das ist eine Schraube oder Metallniete die rund mit einer einseitigen trennung versehen ist. Kann das eine Art Sicherungsstift sein, den das Winkelstück kann man drehen aber es löst sich nicht von dem Gewinde.

Anhang: ein Bild des Winkelstücks im ausgebauten Zustands.

MFG

129-0

Das kann natürlich auch sein, dass es ein Splint ist. Den kannst Du mit einen passenden Austreiber rauskloppen ;) Aber um es genau sagen zu können wäre ein Bild davon nötig :( Wenn man das Winkelstück drehen kann dann und da eine Kerbe/Einschnitt ist, wird es ein Splint sein.

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:32

hallo

ich glaube das wird wohl so eine Sicherung sein aber wie man die rausbekommt ist mir ein rätsel.

im Anhang ist eine Abbildung des baugleichen Typs.

 

 

MFG

8008030

Du brauchst ein Splintaustreiber in der passenden Größe. Einfach das Loch wo die Splinte sitzen mit Meßschieber ausmessen und dann den passenden Austreiber besorgen und mit Hammer rauskloppen ;) Wenn Du ein Austreibersatz hast dann brauchst Du nicht messen, dort wird schon einer dabei sein der passt. Anbei ein Bild wie so ein Austreiber aussieht..

Splinte-splinttreiber

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

Hallo

bei meinem C320 wollte ich den Tankstutzen der LPG Gasanlage verschieben und dabei habe ich auf c.a. 80NM die Schraube angezogen und dabei ist mir das Gewinde abgebrochen und ich habe mich informiert und könnte das Winkelstück der Anlage erneuern nur da sind 2 Einpreßnieten die sich nicht lösen lassen. Das wäre nett wenn man mir ein Tipp geben könnte wie ich das anstellen soll.

Auf dem Bild sind die markierten Nieten, die das untere Gewinde halten.

Vielen Dank im vorraus.

MFG

Vielleicht solltest Du Deine Frage mal nebenan im Forum für alternative Kraftstoffe stellen, da gibt es viele Leute, die sich mit dem Einbau von Gasanlagen auskennen, nur mal so als Tipp.

Ich will Dir nichts vorschreiben, wirklich nicht, aber möglicherweise kann ich Dich vor größerem Unheil bewahren. Mal eben den Tankstutzen verschieben? Eine Schraube abgerissen? Das von Dir eingestellte Bild zeigt das sogenannte Multiventil in der Mitte des Radmuldentanks. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn daran gearbeitet wird muss zum einen eine sogenannte GAP (GasAnlagenPrüfung) durch den TÜV oder einen zertifizierten Umrüstbetrieb durchgeführt werden (Stichwort: Dichtigkeitsprüfung), zum anderen erlischt die Betriebszulassung Deiner Anlage, wenn Du selber an sicherheitsrelevanten Teilen herumbastelst. Mit anderen Worten: Du erneuerst das Winkelstück, die Anlage ist nicht dicht, es kommt zum Unfall, der Wagen fängt Feuer, das Gas fackelt UNKONTROLLIERT ab, es kommt deswegen zu Personenschäden: na dann halleluja!

Und wenn Dir hier im W203-Forum irgendjemand erzählt "kein Problem, hau die Dinger einfach mit einem Splintentreiber raus...", dann kann das auch nur jemand sein, der selber keine Gasanlage fährt und keine Ahnung von der Materie hat. Nichts für Ungut, mag sein, dass Du die Stifte mit einem Splintentreiber herausschlagen kannst, die Frage ist vielmehr: solltest Du das selber machen?

mfg

Pippo

Themenstarteram 28. November 2010 um 18:55

Hallöchen

klar ist deine Aussage verständlich natürlich, aber ich kenne mich auch einigermaße mit der Mechanik aus und ich habe natürlich den Gashahn abgedreht damit auch das ganze dicht bleibt.

Die GAP Prüfung habe ich nicht absolviert, jedoch arbeite ich auch nur komplett leeren Tank der Inhalt beträgt grad mal 0.3 Liter und nach dem die Arbeit absolviert ist wird mit dem Lecksuchspray das ganze System gepüft und ich arbeite auch nur an der Einfüllleitung und nicht am Multiventil selbst.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

Hallöchen

klar ist deine Aussage verständlich natürlich, aber ich kenne mich auch einigermaße mit der Mechanik aus und ich habe natürlich den Gashahn abgedreht damit auch das ganze dicht bleibt.

Die GAP Prüfung habe ich nicht absolviert, jedoch arbeite ich auch nur komplett leeren Tank der Inhalt beträgt grad mal 0.3 Liter und nach dem die Arbeit absolviert ist wird mit dem Lecksuchspray das ganze System gepüft und ich arbeite auch nur an der Einfüllleitung und nicht am Multiventil selbst.

MFG

Klar. letzten Endes Dein Bier, ich selber bin Ingenieur und kenne mich auch aus mit Motoren, Werkzeug und Handhabung desselben und fahre in meinem PKW auch mit LPG. Bei Deinem "sich einigermaßen auskennen" wäre ich schon vorsichtig bezüglich des Versicherungsschutzes. Wie weißt Du denn, dass der Tank komplett leer ist bzw., dass der Restinhalt nur 0,3 Liter beträgt? Und wenn die von Dir durchgeführten Arbeiten tatsächlich "nur" die Fülleitung betreffen bringt Dir das Lecksuchspray nach Beendigung der Arbeiten herzlich wenig. Aber da Du Dich ja auskennst erzähle ich Dir ja nichts Neues...

Ich drück mal die Daumen, damit nichts passiert.

mfg

Pippo

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