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W203 Sportcoupe Bj. 5/02 Kaufempfehlung??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:09

Hallo Liebe MB-Gemeinde

Ich stehe vor der Entscheidung mir den nun 4. MB zu kaufen.

HAbe bis jetzt den guten alten W201, W123 (230E) und den W124 (mein aktuelles Auto m. 2L -Maschiene) gefahren.

Alle Autos bereiteten mir viel Freude und wenig Werkstattbesuche.

Das will ich beibehalten!

Nun die große Frage, bereits am Montag nächster Woche werde ich evntl. mein neues Traumauto probefahren. Es soll diesesmal ein Coupe werden, da ich schon lange von einem Coupe träume.

Entschieden habe ich mich für einen W203 , Bj. 5/02 mit gerade mal 65.000 tkm! Einen Vorbesitzer. Scheckheftgepflegt von Privat!

Ich habe mich etwas über dieses Forum in das Fahrzeug einlese können und bin nun auch "etwas" verunsichert.

Grundsätzlich: Würdet Ihr mir zu diesem Fahrzeug raten?

- was hat es mit dem Stellhebel auf sich

- wo ist der und wie erkenne ich ob der defekt ist?

- gelesen habe ich hier häufig von einem Undichtigkeitsproblem eines Schalters im Motorraum (Öl über Kabel ins Steuergerät...)

- und immer wieder MKL mit diversen Fehleranzeigen bei den derzeitigen Temperaturen... - auch das ins Auge gefasste Fhz zeigte mir kurz nach Motorstart 2 Fehlermeldungen: 1. ESP und 2. Brems...??

Der Besitzer war recht überrascht, da er diese Fehlermeldung bis jetzt, nach seiner Angabe, nicht hatte (der Wagen steht seit November 08 und ist unangemeldet)

- wenn ich das Forum richitg gelesen habe, muss ich mit dem Wagen das teure SuperPlus tanken ?

- dem Bj. zur Folge, muesste es sich um die 1,8L -Maschine handeln?

- ist diese zu empfehlen oder besser die nächst größere/kleinere?

- mehrere schreiben, dass die meisten Probleme erst ab 80.000 km auftreten, sollte ich also den Kauf vermeiden und einen kaufen der über 80.000 km gelaufen hat?

- der Wagen ist leider nur mit Radio/Kassette ausgestattet :( !

- Kann ich ohne Probleme einen Cd-Player (original) oder auch Fremdhersteller als Ersatz für das RC-System nachrüsten ohne Einbußen bei der Lenkradbedienung zu haben?

Viele Fragen, ich weiss. Dennoch die Wichtigste ist und bleibt die Erste:

Kaufempfehlung, JA / NEIN ?????

Ich bedanke mich vorab bei jedem der hier seine Kritik abgibt oder mir Empfehlungen / Tipps nennt worauf ich bei der Probefahrt am Montag achten soll und was ich noch zu hinterfragen habe.

 

Gruß

DaC_DB

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13 Antworten

Hi,

zuerst einmal solltest du uns sagen um was für einen Motor es sich handelt. 180K/200K oder 230K.

Dann mußt du genau gucken welcher Motor drin steckt.

Bei Bj.05/02 könnten solwohl die alten Motoren mit 2l bzw 2,3l und der neue 1,8l stecken.

Das Problem mit dem Öl im Kabelbaum hat nur der alte Motor mit 2,0l Hubraum,beim 2,3l weiß ich es net genau.Diese Motoren brauchen alle nur Super.

Beim neuen 1.8l braucht nur der größte 230K mit 192PS Super Plus. Den anderen reicht auch Super.

Bei dem Bj. sind elektronik Probleme durchaus noch möglich, vielleicht hat aber auch die BAtterie nach der Standzeit zuwenig spannung. Das kann dann Probleme mit dem SAM Steuergerät geben,da kenn ich mich net so aus mußt man nach SAM suchen.

Ein original CD- Radio kannst du natürich nachrüsten,bei Fremdradios braucht man Adapter wobei die Lenkradfernbedienung trotzdem net immer funzt.

Ob das Fahrzeug Empfehlenwert ist hängt von vielen Faktoren ab,Zustand,Ausstattung,Preis. Grundsätzlich macht das Sportcoupe wirklich viel Spaß.

Nach Rost mußt du auch gründlich suchen.

Gruß Tobias

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:57

Hallo Tobias

Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Damit komme ich schon 'mal weiter.

Es handelt sich um die c200k / 1,8L -Maschine !

Um genau zu werden, handelt es sich um dieses Auto:

C200K- Sportcoupe

Ich war schon bei dem Verkäufer und habe mir das Fahrzeug angesehen. Erst mal nur einen ersten Eindruck verschafft!

Bis einschl. Montag ist das Fhz. reserviert !

In die Papiere und das Scheckheft werde ich am Montag vor der Probefahrt hineinsehen !

Er ist wirklich Topgepflegt und weist optisch nur eine wirklich kleine Macke am rechten Kotflügel auf, welche ca. 10-Pfennigstück klein ist.

Die kann man ohne Probleme "herausziehen".

Die Frage nach dem Grundsätzlichen, bezog sich aber nicht speziell auf das Modell welches im Link zu sehen ist sondern war wirklich allgemein gemeint nach dem Motto: Soll es dieses Mod. werden, oder besser warten und noch mehr sparen, weil die Mopf's doch schon , was weiss ich: zuverlässiger, besser, weniger anfällig, oder was auch immer sind?

Im Allgemeinen liest man hier im forum, dass die Besitzer eines soclhen Models sehr zufrieden sind. Aber auch, das fast alle die hier mitdiskutieren auch Fehler feststellten welche Teilweise als Reparatur nicht billig waren.

Demnach muss es ein tolles Auto sein!

Für mich ist wichtig, ich denke wie für jeden Autokäufer- nicht nach dem Kauf erfahren zu muessen, das schon bald die nächste teure Rep. ansteht, da der Geldbeutel es einfach nicht mehr zuläßt.

Wie ist das eigentlich mit dem Gebrauchtwagencheck bei TüV oder Dekra?

Kann ich da unangmeldet hin und die schauen sich den Wagen sofort an? Oder benötige ich da einen Termin? Was kostet der Check in etwa. Und kennen die dann auch die Schwachstellen des Fahrzeugs, Rost und Nockenwellensensor und was weiss ich noch alles ?

Danke Gruß

DaC_DB

 

am 23. Januar 2009 um 10:43

Moin,

eine generelle Anmerkung zu Deinem Wunsch, weiterhin von außerfahrplanmäßigen Werkstattbesuchen verschont zu bleiben. Je neuer das Auto und je mehr Schnickschnack im Auto, desto mehr kann (muss aber nicht) kaputt gehen. In unserer fahrzeugbegeisterten Familie haben wir durchgehend folgende Erfahrung gemacht: Mit alten wie mit neuen Autos haben wir mechanisch nahezu keine Probleme gehabt. Je neuer und kompizierter die Elektronik, desto öfter hat man einen Werkstattbesuch einzuplanen. Das ist der Preis, den man für die Annehmlichkeiten bezahlt. Auch bei einem recht neuen Auto würde ich somit 500,- bis 750,- Euro für eventuelle Reparaturen in der ersten Zeit einplanen - sofern man keine Gebrauchtwagengarantie (z. B. beim Privatkauf) hat.

Grüße!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:22

@GolfIIIGt

Jo, damit sagst du bestimmt ein wahres Wort und das ist mir grundsätzlich auch schon bewusst.:D

Dennoch waren die Mb-Modelle die ich bis jetzt hatte eigentlich auch immer auf dem neusten Stand (bei Kauf!) und fuhren klaglos.

Und gerade bei der C-Klasse im Bj.Segment von 2000-2004 hört man dann, das es nicht mehr so ist!?:confused:

Das ist wirklich schade für den guten "alten Stern" !

Gruß

DaC_DB

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 5:42

Hallo nochmal !

Also, da hier nicht besonders viele Kritiken zum Kauf des Models eingetragen werden, könnte man grundsätzlich davon ausgehen, dass das ein Topauto ist !?

Aber wenn ich mich durch dieses Forum arbeite, dann erahlte ich folgende Fakten:

1. - das Auto hat zum größten Teil mit Rost zu kämpfen!

2. - mit der 2.0-Liter Maschine gibt es Ärger mit dem Nockenwellensenor

3. - die Klimaanlage hat über Kurz oder lang ein Problem in Verbindung mit den Stellhebeln (was immer das auch ist ??)

4. - die Stabilisatoren fangen unverhältnissmäßig schnell an zu rumpeln

5. - die Elektronik spinnt ganz gern mal (Boardcomputer)

6. - die Lambdasonden gehen gern und schnell kaputt

7. - Leistungseinbußen wenn das Fahrzeug über längere Zeit untertourig gefahren wird wegen starker Ablagerungen an den Ventilen

8. - die Lenkung kann Geräusche bis hin zum lauten "knartschen" verursachen welches unweigerlich zum Austausch der Lenkung führt!

9. - nichts von dem oben genannten wird bei Fälligkeit auf Kulanz geregelt; Glück könnte man bei der Rostkur haben, wobei es aber nicht bei einer Rostkur bleiben muss !?

10. - das Abziehen der Batteriepole (Tausch der Batterie) kann zur Fehlfunktion des SAM ? führen (ich schätze mal das ist der Boardcomputer) -leider kann ich als Anfänger was dieses Auto betrifft mit den ständig verwendeten Abkürzungen nichts anfangen! :(

So, bevor mir noch weitere Punkte einfallen, melden sich doch bitte die Fahrer des Models mal, welche dementieren oder zumindest abschwächen können !

Wenn das niemand können sollte...........

WER IST SO BESCHEUERT (Sorry!) UND KAUFT EIN SOLCHES AUTO UND BEZEICHNET ES SOGAR NOCH ALS "PREMIUMCLASS" ???

 

 

am 24. Januar 2009 um 7:56

Hallo lieber Coupe-Interessent.

In unserer Familie wird auch ein Sportcoupe 05/2004 (Mopf) bisher 52000 km gefahren. Allerdings ein 200 CDI Automatik, somit kann ich zu den Benzinern nichts sagen.

Aber von Rost bei diesem Fahrzeug bisher keine Spur und der steht immer im Freien. Bis auf Kleinigkeiten gab es auch keine Beanstandungen und diese sind immer auf Kulanz umgehend beseitigt worden.

Überlege mal ob nicht auch ein CDI interessant wäre. Ist sparsam und auch ganz flott. Sollte aber meiner Meinung nach mit Rußfilter und möglichst Mopf sein.

Grüße Reiner

am 24. Januar 2009 um 8:24

Ich habe fast den selben Wagen, wie der für den Du Dich interessierst.

Meiner Meinung nach gibt es für jedes Auto eine solche Auflistung bezüglich POTENTIELLER Schwächen.

Du mußt immer bedenken das hier zu 99% über Probleme mit Fahrzeugen diskutiert wird.

(Fast) niemand eröffnet hier einen Fred wenn alles mit seinem Wagen i.O. ist..

Zudem scheinst Du ja bereits alle möglichen Schwächen zu kennen, also wo ist Dein Problem?

Check den Wagen und dann entscheide.

Hallo DaC_DB,

wir fahren seit über 2 Jahren auch ein gebrauchtes SPQ(Bj.2001) allerdings mit dem "alten" 2 Liter Motor, dieser hängt extrem gut am Gas, würde man gar nicht vermuten, macht richtig Laune.:)

Die Fehlermeldung wie du sie beschreibst hatte unsere auch direkt bei Kauf, Abhilfe: neue Batterie und gut ist, weiters wurde noch vor Kauf die Ölsperre vom Händler verbaut ist aber bei dem 1.8 Motor kein Thema.

Die Lambdasonden gehen meist kaputt wenn eben das Öl seinen Weg gefunden hat, aber dann auch "nur" beim alten M111.xxx Motor.

Wir haben den Wagen mit ca. 60tkm gekauft und nun hat er knapp 100tkm gelaufen bis auf Tanken und Inspektion waren keine Extra Kosten.

Der Stellhebel wurde auf Garantie gewechselt. Den kannst du nur überprüfen wenn du in aller Ruhe alle möglichen Lüftungsstellungen probierst und siehst ob dann auch an der richtigen Stelle die Luft ausströmt(Kalt/Warm?), manchmal hörst du auch ein Klackern dann weist du das der kaputt ist, der Teilepreis ist günstig einbau leider nicht da man recht schlecht ran kommt.

Wichtig bei der BR-203 ist eine genau Kontrolle der möglichen Roststellen wie Radläufe, Türunterkanten usw. wir hatten Rost am hinteren linken Radlauf und oben links unter dem Heckklappenscharnier.

Ich kenne auch den 1.8 Motor im subjektiven Vergleich hängt er nicht sooo gierig am Gas wie der 2 Liter Motor, ist aber sonst auch ein feiner Motor, wenn ich allerdings die Wahl hätte würde ich immer den alten Motor nehmen:D

Gruß Baotian

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 5:38

Soooooo,

das sind doch mal Angaben mit denen man 'was anfangen kann!

Sorry @Speed-X..... ich habe kein Problem !

Ich will mir einfach nur ein Auto kaufen und das, schon morgen! Und eines von dem ich keine Ahnung habe, weil der Kauf des Wagens erst für April geplant war, sich aber durch das "entdeckte Fahrzeug" (siehe Link) nun vorverschiebt. Also dachte ich, frage ich mal kompetente Menschen, welche mir Erfahrungen mit ihrem eigenen Model mitteilen.

Das ist alles !

Auch das ich hier überwiegend schlechte Kritiken höre wundert mich nicht, denn wie gesagt: "zufriedene Fahrer werden hier nicht viel zu beitragen oder aber nur sehr selten."

Nur, wenn es der Grundsatz sein soll, dass ich 100% mit diesen Fehlern zu rechnen habe, weil sie unbedingt kommen werden, dann würde ich Abstand von diesem Fahrzeug nehmen.

Da helfen mir Antworten, wie die von Baotionracing und emmzi schon weiter und nehmen mir etwas Verunsicherung.

Bis jetzt war es ebend so, dass man einen Stern eigentlich bedenkenlos kaufen konnte.

Nun denn, ich werde ihn morgen probefahren und genau begutachten bzw. begutachten lassen.

Hiermit bedanke ich mich bei allen für die Kommentare.

@Baotionracing

Sicher, wird die 2.0L -Maschiene besser am Gas hängen und vielleicht einen Touch mehr Fahrfreude bereiten.

Aber weist Du, ich fahre nun seit mehreren Jahren einen 124-iger 200E. Das ist die größte "Gummikuh" die ich bis jetzt von MB fuhr. Der hat noch das 4-Gang Getriebe und bei seinem Gewicht nur schlappe 115 PS. Zudem ist er Bj.89 ! Der Motor hat gerade mal 104.000 km gelaufen. Will heissen....der Wagen wird in genau 2 Monaten 20 Jahre alt.

Da wird mir die 1.8L-Maschine mit über 160 PS vorkommen wie ein Raketenfahrzeug !! :-)

Ausserdem wird mir der direkte Vergleich zu der 2.0-Liter Maschine fehlen. Also, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...... :-)

 

@emmzi

Ja, der Gedanke einen CDi zu kaufen kam mir auch schon. Aber dann hätte ich noch einen Pkt. 11 zu den Fehlern hinzufügen muessen, da hier viel über einen defekten Zuheizer gesprochen wird! Außerdem werde ich wohl nie so viele Kilometer im Jahr abreißen, dass sich ein Diesel rechnen läßt.

Danke Gruß

Dac_DB

Hi,

ich möchte dir auch nochmal ein wenig Mut mit auf den Weg geben.

Ich fahre einen S203 180K, also selber Motor nur etwas weniger Leistung und meiner ist BJ 7/2002 bzw. EZ 12/2002 und ich hatte noch kein einziges der von dir beschriebenen Probleme bei KM 80000, auch habe ich mit Rost keinerlei Probleme. Mein Arbeitskollege hatte das SC bis vor 4 Wochen, ebenfalls BJ Mitte 2002 und 1,8L und hat in den 6,5 Jahren keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. Er hat den Wagen mit 90000km abgegeben, weil er ein super Angebot für einen w204 bekommen hat.

Und wie auch schon meine Vorredner gesagt haben, jeder Wagen kann Probleme machen und hier schreiben auch fast nur Leute mit Problemen. Check den Wagen gründlich durch und dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Grüsse...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:35

Hallo MB-Gemeinde

Habe den Wagen heute unter die Lupe genommen.

Von Rost keine Spur !

Sehr gepflegt !

Probefahrt = Fahrspaß pur :-)

Aber dann, der Blick in die Papiere......ist leider doch die 1998ccm -Maschine (sozusagen = die Prolemmaschine)

Konnte leider den Deckel vom Nockenwellenversteller nicht abschrauben. Ich glaube der Besitzer hätte ich "getötet" !?

Also kein Einblick in das besagte Kabel.

Da ich aber vom Kauf gänzlich noch nicht Abstand genommen habe, hier noch einmal ein paar Fragen:

Ab wieviel Kilometer Laufleistung ist mit diesem Nockenwellen-Steckerproblem zu rechnen?

Weiss jemand ob die DEKRA Gebrauchwagenkontrolle bei Überprüfung auf diesen Fehler achtet bzw. bei nichtvorhandenen Sperrkabel auf dieses Hinweist?..bzw. kenne die die schwachstellen und prüfen die dahingehend?

Gruß

Dac_DB

Hallo Dac_DB,

der alte Motor, sag ich doch Fahrspaß pur.:)

Die Abdeckung kann einfach abgezogen werden ist nur gesteckt, dann kannst du nachsehen.

Wann der NWVM;) undicht wird da gibts keine KM-Leistung, bei unserm war bei 60tkm minimalste Ölspuren zu sehen, daher sofort das Kabel dazwischen gesteckt.

Übrigens die M111.xxx Motoren sind für ihre Robustheit bekannt würde als nicht von einem "Problemmotor" sprechen.

Vielleicht ist ja bei "deinem" Wagen das Kabel schon dazwischen oder er ist einfach noch dicht?

Gruß Christian

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:32

Hallo Boat......

die Sperre ist leider nicht drinnen.

Werde also morgen nochmal zu dem Besitzer fahren und schauen ob das Kabel noch trocken ist. Wenn ja, ist der Wagen so gut wie gekauft..muss dann nur noch den Dekratest bestehen.

Also, morgen wird es sich zeigen.

Drückt mir mal die Daumen.

Gruß

Dac_DB

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