1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 stinkt ein wenig verbrannt

W203 stinkt ein wenig verbrannt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 13:50

Ich habe ein Problem mit meinem W 203 180K als Schalter. Wenn ich an der Ampel oder generell für ein paar Minuten stehe dann stinkt es im Innenraum ein wenig verbrannt, habe alles was ich konnte kontrolliert, also Bremsen, Reifen, Radnaben Keilrimen usw und nichts davon wird heiß, auch alle Kabel die ich sehen konnte sahen gut aus nicht verschmort usw, man kann es nach dem aussteigen wenn man die Nase an der linken Seite an den luftschlitzen der Haube riechen, öffnet man die Haube ist der Geruch allerdings fast sofort verflogen, ich frage mich woran es liegt, da es mich stört und ich gerne den Grund wissen und es beheben würde, wüsste jemand etwas was man nachschauen sollte oder ob es sich um ein typisches Problem handelt?

LG Jannis

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moi ,

Am erste solte man denken am abgas system , unterwegs kan fet oder andere fette substans dazu gekommen sein und ist jetz langzam mit ver branden.

Grüße Gerrit

Riecht es eher nach öl oder plastik das verbrennt oder nach was. Linke seite meinst du in fahrtrichtung, oder?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 17:21

Zitat:

@MR13 schrieb am 11. Februar 2025 um 16:15:33 Uhr:Riecht es eher nach öl oder plastik das verbrennt oder nach was. Linke seite meinst du in fahrtrichtung, oder?

Ja, in Fahrtrichtung, was der Geruch ist kann ich nicht so genau definieren, am Anfang bei einer Fahrt war er aber recht stark und jetzt mit der Zeit ist es zwar weniger geworden aber nie ganz verschwunden, wenn man fährt ist der Geruch aber fast sofort weg. Ich habe gesehen hinten am Motor ist er ein wenig Ölfeucht allerdings nicht dramatisch sondern eher bisschen schwitzig, Ölverlust konnte ich seit dem letzten Ölwechsel vor ca 2000 km nicht wahrnehmen.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 17:23

Zitat:

@Gerritvanziel schrieb am 11. Februar 2025 um 15:16:52 Uhr:Moi ,

Am erste solte man denken am abgas system , unterwegs kan fet oder andere fette substans dazu gekommen sein und ist jetz langzam mit ver branden.

Grüße Gerrit

Ja, das wäre grundsätzlich denkbar ich habe ihn auch schon länger nichtmehr richtig heiß gefahren, da ich immer nur zur Arbeit fahre und das nur ca.17 km über eine autobahnbaustelle und Stadt sind.

Bin vor Jahren mal über eine Plastiktüte gefahren - vermutlich schon diverse male vorher. Aber diesmal ist die am Kat hängen geblieben und der Karren stank bestialisch. Das war Sylvester und ich bin am 02. Januar zu einer Niederlassung des Herstellers gefahren und die haben das fachmännisch abgekratzt, ich und meine Frau haben einen Kaffee bekommen und nach 30 Minuten drückte mir der Meister den Schlüssel in die Hand und wollte kein Geld - das sei Service...

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:58

Zitat:

@bebahunter schrieb am 11. Februar 2025 um 18:49:39 Uhr:Bin vor Jahren mal über eine Plastiktüte gefahren - vermutlich schon diverse male vorher. Aber diesmal ist die am Kat hängen geblieben und der Karren stank bestialisch. Das war Sylvester und ich bin am 02. Januar zu einer Niederlassung des Herstellers gefahren und die haben das fachmännisch abgekratzt, ich und meine Frau haben einen Kaffee bekommen und nach 30 Minuten drückte mir der Meister den Schlüssel in die Hand und wollte kein Geld - das sei Service...

Wäre natürlich schön wenn so wäre muss ich morgen im Hellen mal nachschauen.

LG

Ich tippe mal das es die kurbelgehäuseentlüftung ist, die defekt ist. Typischerweise zuerst der schlauchabschnitt der unter den luftfilterkasten liegt und folgend dann der abgangsschlauch mit ventil direkt am kurbelgehäuse. Da muss zumindest mal der luftfilter raus. Wenn er unten auch saut muß noch der ansaug raus und der kompressor, damit man da ordentlich rankommt. Bei der gelegenheit gleich kompressoröl erneuern. Evtl auch gleich das motorlager auf dieser Seite.

Ölfeucht.

Ab und an fällt ein Tropfen irgendwo auf ein Teil des Abgasstranges und verbrennt.

Stinkt nach verbranntem, verschmortem Gummi.

Nachschauen.

Deine Antwort