ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Wickelfeder Esp

W203 Wickelfeder Esp

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. September 2023 um 8:13

Hallo,

Ich Bräuchte mal schnelle Hilfe wenn möglich.

Mein Schwager hat sein Blinker ersetzt und die Wickelfeder selbstverständlich ausgebaut , mir wurde gesagt es wurde nichts verdreht oder dergleichen.

Nachdem Einbau zeigt er " esp Werkstatt aufsuchen " an

Nach langen hin und her sind wir zum auslesen gefahren folgende Fehler wurden angezeigt

C1161 Drehratensensor Signal unplausibel

C1036 can Bus zu Lenksäulen Modul Kommunikation gestört

C1173 Lenkwinkelsensor Signal unplausibel

C1172 Lenkwinkelsensor Stromkreis Fehlerhaft

Lange Rede kurzer Sinn einfach ein neuen Lenkwinkelsensor bestellt , eingebaut und es wird immernoch esp angezeigt.

Mit lenkeinschlag oder dergleichen war auch nichts zu verbessern.

Mercedes meinte evtl das Steuergerät ?

Was haltet ihr davon und wie sind eure Meinungen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und hoffe habe hier jetzt nichts Falsch gemacht .

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 21. September 2023 um 9:48

Zitat:

@Soultaken schrieb am 21. September 2023 um 10:13:55 Uhr:

Hallo,

Ich Bräuchte mal schnelle Hilfe wenn möglich.

Mein Schwager hat sein Blinker ersetzt und die Wickelfeder selbstverständlich ausgebaut , mir wurde gesagt es wurde nichts verdreht oder dergleichen.

Nachdem Einbau zeigt er " esp Werkstatt aufsuchen " an

Nach langen hin und her sind wir zum auslesen gefahren folgende Fehler wurden angezeigt

C1161 Drehratensensor Signal unplausibel

C1036 can Bus zu Lenksäulen Modul Kommunikation gestört

C1173 Lenkwinkelsensor Signal unplausibel

C1172 Lenkwinkelsensor Stromkreis Fehlerhaft

Lange Rede kurzer Sinn einfach ein neuen Lenkwinkelsensor bestellt , eingebaut und es wird immernoch esp angezeigt.

Mit lenkeinschlag oder dergleichen war auch nichts zu verbessern.

Mercedes meinte evtl das Steuergerät ?

Könnte es sein das der nur per tester wieder anzupassen ist ?

Lenkradtasten und airbag funktionieren

Was haltet ihr davon und wie sind eure Meinungen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und hoffe habe hier jetzt nichts Falsch gemacht .

Vielen Dank

Ich gehe davon aus, dass der Kollege den Blinkerhebel (Lenkstockschalter) ersetzt hat...

Weshalb? Und funktioniert er jetzt wieder?

Wenn ich mich recht erinnere laufen beide Geräte über einen Kabelstrang zum Mantelrohrmodul (wenn ich das richtig formuliert habe).

Wenn beides einen Fehler hat, liegt vielleicht hier das Problem. Wurde die Batterie für die Aktion abgeklemmt? Dann liegt vielleicht auch hier das Problem.

Themenstarteram 21. September 2023 um 10:10

Hallo,

Ja er hat den blinkerschalter ersetzt , und musste dazu auch die Batterie abklemmen da er den Airbag ja ausbauen musste.

Er wurde ersetzt da er nicht mehr einrastete , dies war bereits das 2.mal in ca 9 Monaten.

Ich fragte ihn bereits ob er den alten Blinker noch hat um diesen einfach mal wieder zu verbauen ...

Batterie wurde ab und angeklemmt und dabei das Abblendlicht angeschaltet um evtl spannungsspitzen abzufangen.

Also alles andere funktioniert tadellos nur er zeigt permanent das esp an.

Da der Wagen schon 2 Monate über den netten TÜV ist , besteht hier das Problem.

Hat dein Schwager die kleinen Torx Schrauben auch nicht zu locker oder zu festgezogen?

Ich hatte solche ein Problem auch mal, nachdem ich ein Sportlenkrad mit anderem Lenkwinkelsensor verbaut hatte. Es zeigte ständig den ESP Fehler an.

Zum Glück hatte ich die Möglichkeit den besagten Lenkwinkelsensor an einem anderen Auto zu testen und da ging dieser ohne Probleme.

Somit war mir klar, dass es an etwas anderem liegen muss.

Dann habe ich Paar Mal rumprobiert und der Fehler war weg.

PS: Das mit den Wickelungen mit 2,5 in jede Richtung ist euch bekannt?

Wünsche gutes Gelingen!

Themenstarteram 21. September 2023 um 12:31

Hallo,

Erstmals auch danke für ihre Antwort.

Ja ist mir bekannt bin selber Mechantroniker und habe auch einen Airbag Schein leider seit 2 Jahren die Branche gewechselt .

Ich habe selbst nochmals alles zerlegt... und wie gesagt haben auf gut glück einfach ne neue wickelfeder bestellt und leider waren die Fehler nach Einbau die gleichen !

Ich werde heute Abend nochmals den alten Blinker einbauen man weiss ja nie ! ... die Tore Schrauben sind Handwarm angezogen womit ich von derartigen Beschädigungen absehen kann...

Ich kann mir wie gesagt selbst keinen Reim darauf bilden MB meinte evtl das Sam ... aber das ist ja immer die erste und teuerste Vermutung.

Ein anderer Meister meinte zu mir bei diesen Fehlern wäre definitiv die Wickelfeder verdreht oder defekt deshalb der Neukauf....

Ich versuch es heute abend nochmals ! Danke aufjedenfall für die Hilfe

Das man nach dem Einbau bei laufendem Motor mehrmals bis zum Anschlag in beide Richtungen lenken soll ist bekannt? Damit lernt er nämlich seine Endpositionen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 15:32

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. September 2023 um 14:45:17 Uhr:

Das man nach dem Einbau bei laufendem Motor mehrmals bis zum Anschlag in beide Richtungen lenken soll ist bekannt? Damit lernt er nämlich seine Endpositionen.

Hallo,

Auch dir vielen dank! Habe die prozedur öfters durchgeführt um ihn quasi anzulernen allerdings auch ohne erfolg ....

Gerade da eine neue " wickelfeder " verbaut wurde danach macht es mich sehr skeptisch ... wieso der Fehler weiterhin angezeigt wird und sich nicht löschen lässt ! ...

Beim Starten wird der Fehler sofort angezeigt ... und das auch permanent .

 

Vielen Dank

Themenstarteram 21. September 2023 um 18:25

Hello,

Hab es aufgrund der wetterlage heute doch nicht gemacht ! Aber ich hatte da noch ne frage die ich vergessen Hatte zu stellen !

Ich kann das esp ja quasi selbst über den Schalter " deaktivieren " dementsprechend wird das übliche gelbe Ausrufezeichen im KI angezeigt.

Müsste es nicht rein theoretisch auch jetzt leuchten da mir das Fahrzeug den Fehler esp als Meldung gibt ... dadurch wird es doch auch quasi abgeschaltet oder verwechsel ich etwas ?

Viele Grüße

Themenstarteram 23. September 2023 um 16:30

Hallöle

Wollte eben kurz den Status posten ! ... alten Blinker rein selbe Ergebnisse!!!

Nochmal alles ausgebaut neuen Blinker dann wieder eingebaut ... hinter der wickelfeder ist ja nochmals ein Bauteil was dazu gehört wo die wickelfeder drauf liegt ( gehört anscheinend dazu ) das stand zwar auf Gründer Markierung aber einfach mal eine runde gedreht wieder auf grün gehabt alles eingebaut.

Fehler war dennoch da auch nach im stand Kalibrierung mit lenkeinschlag .. Hatte dann keine Lust mehr wir mussten eh kurz weg .. siehe da während der Fahrt Fehler verschwunden und kam auch nicht mehr wieder !

Evtl war doch etwas verdreht oder dergleichen aber nun klappt alles

Danke euch nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen