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W203 Zuheizer MoPf Innenraum?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo W203 Community,

 

Hätte paar Fragen bezüglich dem Zuheizer im MoPf OM646.

Bei mir dauert es ungefähr 10minuten bis ich warme Luft kriege verstehe nicht wieso er so lange braucht. Habe im Netz gelesen, dass beim W203 der Zuheizer nur den Motor wärmt und nicht den Innenraum. Haben auch einen 211er bei dem es keine minute dauert, heizt gleich Vollgas. Hatten auch einen 168er, was auch gleich heizt wie beim 211er. Aber beim 203er geht es ganz normal nach Motortemperatur damit ich warme Luft kriege, was meiner Meinung nach wirklich schade wäre für eine C-Klasse... und ohne Sitzheizung im Winter ist es nicht so angenehm...

 

Was sagt ihr dazu? Liege ich da falsch? Oder ist meiner hin? Danke.

 

MfG

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3 Antworten

Also ich hab den 220cdi, der hat einen Zuheizer werkseitig verbaut, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist das Kühlwasser auf Temperatur, so sollte das Thermostat den Heizkreislauf für den Wärmetauscher Fahrgastraum öffnen.

Kommt ewig keine warme Luft, so kann das mehrere Ursachen Haben:

- Thermostat kaputt

- Wärmetauscher verstopft

- Lüftungsklappe am Wärmetauscher klemmt/Servomotor kaputt

Ich bekomme den Innenraum im Winter auch leider nicht warm weil der Wärmetauscher verstopft ist. Im Kühlwasserbehälter ist werkseitig so ein kleiner Beutel mit Granulat , der hat sich nach 9Jahren geöffnet und das Granulat hat den Wärmetauscher dauerhaft zugesetzt. Shit Happens.

Zitat:

@Klausern schrieb am 21. Dezember 2024 um 22:44:02 Uhr:

Ist das Kühlwasser auf Temperatur, so sollte das Thermostat den Heizkreislauf für den Wärmetauscher Fahrgastraum öffnen.

Das ist falsch. Die Heizung ist immer am kleinen Kreis angeschlossen und liefert Wärme analog zur Motortemperatur.

Der Thermostat öffnet bei Erreichen der Betriebstemperatur den Durchgang zum Kühler.

Korrekt: also, wenn der Thermostat defekt ist steht er offen.

Dann läuft das Wasser sofort durch den ganzen Kreislauf.

Der Motor braucht lange bis die Heizung funktioniert.

Außerdem schafft der meist die Betriebstemperatur nicht.

Die sollte so bei 87 Grad liegen.

Erste Massnahme: Thermostat wechseln.

Kostet nicht viel. Ist auch nicht großartig aufwendig.

Und zum Thema Zuheizer...

Ich sag's immer wieder. Der grösste Blödsinn der verbaut ist.

Der ist einzig dazu da den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Ein paar Minuten Ersparnis.

Ist Abgasrelevant und eine Komponente zum Zweck der EU Norm.

Sobald der Motor warm ist, ist der aus .

Es sei denn der ist defekt. Dann zieht er Dir die Batterie leer.

Ist auch nicht abschaltbar weil der ungesichert an der Batterie hängt.

Totaler Bullshit das Ding.

Bei mir seit 14 Jahren abgeklemmt weil kaputt.

Tip zum schnelleren Heizen der Kabine:

- AC off

- Umluft ein

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