ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. W203 zusätzlicher Verstärker und Sub zu Bose-Anlage?

W203 zusätzlicher Verstärker und Sub zu Bose-Anlage?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 8:18

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein aller erster Beitrag :). Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Karlsruher Gegend. :)

Ich fahre einen W203 mit dem Audio 30 APS mit der Bose Anlage. Allerdings würde ich mir da etwas mehr Bass wünschen.

Im Internet habe ich schon gesucht, aber keine klaren Antworten gefunden. Das System würde ich gerne behalten, da ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden damit bin.

Ich habe noch einen Infinity Kappa One Monoblok Verstärker daheim rumliegen, würde diesen gerne mit einem kleinen Sub (den ich noch nicht habe) einbauen.

Könntet ihr mir sagen welche und ob es Möglichkeiten es gibt noch einen zusätzlichen Amp+Sub anzuschließen und wenn ja wo und wie ich am besten das Signal abgreife und woher ich am besten das Zündungsplus bekomme?

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Gruß

Goeks

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 9:22

Alles sehr einfach!! Alle cracks werden zwar sagen ist nicht die beste Loesung, aber bei mir hats bestens geklappt.

Dadurch das ich hinten einen sub von werk aus drin habe habe ich diesen angezapft mit einem Hi/Lo adapter,, den bekommst du fuer 20 tacken ueberall. Dieser generiert ein remote signal, was du ja brauchst um die endstufe einzuschalten.

Du musst nur ein plus von batterie bis in den Kofferraum legen. Minus an die Karosse.

Dann den Hi/Lo an einen vom Werk aus installierten Sub ODER

an zwei Stereo Lautsprecher (Tuer o. Amaturenbrett) dran haengen.

Dieser Hi/Lo macht dir dann ein Chinch Signal was du an die Endstufe anschliesst.

Den Rest kennst du...

 

hier noch mal ein Link wo ich beschrieben hatte was ich gemacht habe...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:25

Wäre es möglich das Signal von dem Bose Subwoofer in der Hutablage mit einem High-Low Adapter abzugreifen und an diesen dann den Verstärker dran klemme?

Kann ich den Original Subwoofer weiterhin parallel laufen lassen?

Macht es dem neuen Verstärker nichts aus, dass das abgegriffene Signal schon vom Bose Verstärker verstärkt ist, in den neuen Verstärker kommt und dort nochmals verstärkt wird und dann an den zusätzlichen Sub geht, oder ist dafür der High-Low Adapter zuständig?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß

am 12. Oktober 2012 um 9:31

Der Hi/Lo ist parallell am Sub "yes" und macht aus dem verstaerkten signal ein LO chinch wieder. Wird meistens dann benutzt wenn man das orginal radio von z.b. Mercedes drin lassen will und dieses kein Chinch Ausgang hat.

Du kannst den parrallel mit laufen lassen,, nur wenn der nicht in Phase ist mit deinem neuen Sub hebt der sich auf und stoert. Hatte ich glaube ich. Ich hab in ab gemacht.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:36

Hey perfekt danke für die Antworten!! Das werde ich dann wohl so machen und den Original Sub abklemmen.

Jetzt fehlt mir noch der passende Sub, den ich mal schnell ausbauen kann. Will keinen übertriebenen Bass haben. Etwas dezentes möglichst kleines, das zum Kappa One passt.

Wenn möglich von JBL oder Infinity, kann aber auch durchaus einanderer Hersteller sein. Ne Idee?

am 12. Oktober 2012 um 10:01

Du hast ein stufenheck oder kombi?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:46

Stufenheck

am 12. Oktober 2012 um 11:06

Und der Sub soll in den Kofferraum.... bin mal gespannt was das forum dir hier empfehlt. Was ich bis jetzt so verstanden hab, ne rolle oder Bassreflex im geschlossenen kofferraum bringt nix. Bandpass sollte man da nehmen. Und alle sagen der sollte eine anbindung an den innenraum haben, Ski-Sack und co... Muss aber sagen ich hab da einfach 2 Crunch GPX8BP hinten in mein coupe reingestellt und keine verbindung zum innenraum. Weiss nicht warum aber es hoert sich echt super an.. extrem viel bass, kein droenen, und nicht zu orten.... Eigentlich perfect, aber ich wollte die beiden subs nur zum testen verwenden, denn sollte ein Festeinbau rein.

Bin mir gerade die Einzelteile am bestellen, fuer einen BP Sub den ich fest einbaue. Werde mit Port zum Innenraum das diesesmal machen.

Wie gesagt bin mal gespannt was man dir Vorschlaegt. Meine Loesung kennst du ja und hast du gesehen im anderen Troet.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:13

Also ein Skisack hat meiner auch nicht, nur die Rückbank kann man umlegen. Zwei Subwoofer würden zu viel Platz in Anspruch nehmen.

Eigentlich ist es genau so wie bei dir!

Was willst du dir den einbauen?

Was meinst du mit "Port" zum Innenraum?

am 12. Oktober 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Goeks87

 

Was meinst du mit "Port" zum Innenraum?

Wenn ich das alles was ich die letzten wochen so gelesen hab ist der Port die oeffnung vom Bandpass gehaeuse wo der "bass"raus kommt. Die sind dann meistens rechteckig. Weiss nun nicht ob die Runden Rohre (Bassreflex Rohre) auch unter der Kategorie Port laufen.

Ich hab hinten hinter der Rueckbank einen etwas nidrigeren Bereich, baulich bedingt durch die hutablage mit elektrischen Rollo :-)

Diesen Bereich wollte ich ausbauen. Aber wenn ich nun anfange das gehause zu planen wird noch mehr des Kofferraums drauf gehen. Dachgepaecktraeger wird wohl noch angeschaft.

p.s. hol dir einfach ein so einen Bandpass , so wie ich den hab, eventuell groesser mit 25er drin. dann reicht das,,, du wolltest ja nur ein wenig mehr bass.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:27

Ahsoo, und da bin ich mal gespannt wie du das lösen wirst.

Meinst du eine kleine Kiste im Kofferraum würde überhaupt genügen oder besser gesagt, wäre das eine Verbesserung gegenüber dem Bose Sub? Nicht das ich dann anfange die Kabel zu legen und alles einbaue und am Schluss hört es sich im Innerraum genauso an wie vorher, nur das mein Nummernschild jetzt noch dabei vibriert.

am 12. Oktober 2012 um 11:56

Ich wuerde jetzt gerne mal abwarten und hoeren was man (die Audio cracks) Dir empfiehlt. Denn diese Fragen hab ich mir auch gestellt und nie wirklich beantwortet bekommen.

ABER,, ich hab zwei so crunch dinger geholt,, die kleinsten die es gab. 200W RMS. Und hab die an eine einfache 4Kanal Magnat dran gemacht,, gebrueckt auf 2 Kanal. Alles schoen eingestellt,,,, eingepegelt heisst das :-))) Und es ist wirklich gefuehlte 10mal mehr bass zu den H&K serien sub. Und da es zur zeit perfekt eingestellt ist kommt das ganze soundsystem besser rueber. Bin super gluecklich :-))

Ich glaube aber auch das mein Kofferraum als Resonanzkoerper funktionier oder so, denn wenn ich den Kofferraum auf mache und den kopf rein halte hoert sich das nicht so toll an, aber wenn dieser wieder zu ist und ich den Kopf in den Innenraum halte dann klingt es echt super. Was kann das sein und wie schimpft sich das?

Deswegen, wuerde mal gerne wissen was man dir hier so noch empfehlen wird,

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:10

OK, also so wie sich das bei dir anhört, hat man da hörbar mehr Bass und da ich ja nicht will das mein Auto zur rollende Disko wird, sondern nur etwas mehr Bass haben will, werde ich das mal probieren. Und das bei den zwei "kleinen" Subwoofern die du da hast.

Habe da noch einen alten Crunch Subwoofer rumliegen.

Ich könnte ja eigentlich mal kurz einen Subwoofer in den Kofferraum legen um zu schauen wie viel Bass da durch kommt.

Was ich auf jeden Fall noch machen möchte ist die Türen dämmen um da noch bissel was rauszuholen. Ein Freund hat das bei seinem Accord mit Serienlautsprechern gemacht. Das war schon ein großer unterschied. Vor allem wurde da keine neuen Komponenten verbaut, sondern nur mit Bitumenmatten klanglich merklich verbessert.

Ich denke mal das es bei dem Bose System auch eine Verbesserung geben wird.

Würde mir das echt gerne mal bei dir anhören. Woher kommst du den?

am 12. Oktober 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Goeks87

Habe da noch einen alten Crunch Subwoofer rumliegen.

Ich könnte ja eigentlich mal kurz einen Subwoofer in den Kofferraum legen um zu schauen wie viel Bass da durch kommt.

Ist das denn ein Bandpass sub?

Zitat:

Original geschrieben von Goeks87

 

Würde mir das echt gerne mal bei dir anhören. Woher kommst du den?

Duesseldorf,

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:29

Ja das ist ein BP Sub.

Werde mir aber erst nen Freund mit ner Anlage drin suchen und dem sein Sub in mein Kofferraum legen.

Düsseldorf ist etwas zu weit weg um kurz mal deine Anlage zu hören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. W203 zusätzlicher Verstärker und Sub zu Bose-Anlage?