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W203CL unrunder Lauf im Stand - mehrere Diagnosen gestellt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. November 2011 um 20:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen W203CL Bj. 06/04, C 200 K mit M 271, 95.000km

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufbauen.

Nach mehreren Stunden Motor-Talk Foren wälzen bin ich verzweifelt.

Ich habe vorgestern abend auf der Nach-Hause-Fahrt festgestellt, daß mein Stern ein wenig abbremst wenn ich vom Gas gehe (ist total sensibel am Gaspedal). Hab mir dabei aber nichts gedacht. Als ich nächsten Morgen aber auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel halten musste, fing mein Auto an zu schaukeln wie ein Lanz. Die Drehzahl sank auf 600-700 U/min, und war kurz vorm Ausgehen. Er stotterte und schaukelte.

Ich hab dann auf der Arbeit, in der Mittagspause mal angemacht in der Hoffnung daß ich morgens im Halbschlaf geträumt hatte, aber die Symptome blieben die Gleichen und die MKL ging noch dazu an.

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, höherer Spritverbrauch auch nicht(im Schnitt 8,5 Ltr/100km)

Hab den Wagen vor 8 Monaten gebraucht gekauft, kplt Scheckheft gepflegt, es wurden aber noch nie die Zündkerzen gewechselt.

Daraufhin hab ich bei Motor-Talk die SuFu genutzt, und mehrere Möglichkeiten gefunden (Entlüftungsschlauch, Nockenwellenversteller, Öl im Kabelbaum, def. LMM).

Das hat mich als Laie total weggeknallt. Ich habe einen Bekannten, dessen Bekannter arbeitet beim Freundlichen. Dessen Aussage war, daß die Entlüftung des Kurbelgehäuses verstopft sei, dadurch Öl überall hingedrückt wird und so meinen LMM abgeschossen hat. Schaden von ca. 2500 € wegen Ausbau und Reinigung etc. !!

Da ich auf dem Land wohne und nur ein Freundlicher in der Nähe ist, bin ich voller Ungeduld zu A.T.U. gefahren. Nach Auslesen des Speichers, waren folgende Fehler da:

- Gemischadaption --> Gemisch zu fett/mager (P2029)

- LMM --> Funktion fehlerhaft (P200A)

- Zündkreis --> Aussetzer an mind. 1 Zyl. (P201B)

- Volllastgemisch Bank 1 --> Gemisch zu fett/mager (P201C)

- Zündkreis --> Aussetzer an mind. 1 Zyl. (P201A)

Der Werkstattmeister meinte daraufhin daß die Zündkerzen und die Zündspulen defekt seien.

Wenn die für 300 Euro gewechselt sind, ist alles wieder i.O.

Ne weitere Möglichkeit, wie witzig !! Ich brauch ein Bier !

Ich weiß Ferndiagnose geht nicht, aber ich habe schon soviel über diese Symptome gelesen, daß mich das total kirre macht.

Könnt ihr mir eure Meinung darüber mal bitte posten ? Bis jetzt hab ich 3 Leute, 3 Meinungen + ca. 100 Threads in MT !! Termin beim Freundlichen erst in 4 Tagen. Ich würde aber schon gerne wissen wieviel Kosten auf mich zukommen.

Können Zündaussetzer vom defekten Entlüftungsschlauch kommen ?

Kann ein unrunder Lauf lediglich im Standgas, ohne Leistungsverlust bei Fahrt, von defekten Zündkerzen/Zündspulen kommen ?

Bitte gebt mir hilfreiches Input, sonst werd hier ich noch wahnsinnig.

 

MfG

PS: Dickes Lob an alle die dieses Forum leben lassen. Hab bereits einen halben Ordner ausgedruckt an Rep. Anleitungen mit Bildern und so.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2011 um 10:13

Jo Freunde,

die Ungeduld trieb mich jetzt in ne Hinterhofwerkstatt.

LFK ausgebaut, und siehe da, der Schlauch ist komplett ab. Neuer besorgt, eingebaut, mein Stern leuchtet wieder.

Lt. Diagnose keine Fehler mehr im Speicher. Nach 50 km Fahrt immernoch alles in Ordnung.

Danke für eure Tips und beruhigenden Worte.

Hab jetzt Spulen und Kerzen bestellt, werde diese dann nächste Woche tauschen.

Jetzt muss ich mich erst um meinen Kater vom vielen Bier kümmern.

Freunde, ihr seid spitze !!!!

 

MfG

Euer Spasstiger_1

11 weitere Antworten
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11 Antworten

hol Dir noch ein Bier und bleib mal ganz ruhig.

Die von Dir genannten Fehlerquellen sind alle soweit richtig recherchiert. Was es nun genau ist, sagt Dir der Freundliche. Alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel, da kann Dir hier auch niemand helfen.

Also, da kann man erstmal nix machen - ausser ein Bier trinken !

Kopf hoch, ´s wird schon !

Gruß

Fred

PS: ATU hättest Du Dir sparen können !

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:18

danke Fredi,

A.T.U. ist nur ein Produkt meiner Ungeduld.

Ich sitz hier quasi auf glühenden Kohlen !! Und das auch noch ohne meinen Stern

:-)

Benutze mal die SuFu > Forum W211 > MKL beim M 271 

Themenstarteram 11. November 2011 um 21:13

Hallo,

danke für den Hinweis,

auf diesen Thread bin ich heutemittag gestoßen. Hab ihn mir gleich ausgedruckt und in mein Rep.Buch geheftet. ( Und das erste Bier geöffnet )

 

Nur leider ist nichts mit den Zündaussetzern beschrieben, lediglich die Symptome sind die gleichen.

Das ist ja mein Problem. Ich finde viele Fehlerquellen zu meinen Symptomen, aber nie die gleichen Fehler im Speicher wie sie bei mir vorkommen.

Und noch en Bier !

MfG

Sieht nach dem defekten Teillast-Entlüftungsschlauch aus. Zur Absicherung kannste mitm Bremsenreiniger mal reinsprühen, dann müsst er fürn Moment stabil laufen.

Dazu musste, wenn du direkt vorm Motor stehst, von rechts vorne zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe reinsprühen.

Und bleib bloß von ATU weg, du brauchst auf keinen Fall Zündkerzen und -Spulen.

Da die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden, ist es aber dennoch sinnvoll diesen Wechsel mal vorzunehmen :-) ist schließlich schon lange überfällig!

Themenstarteram 12. November 2011 um 10:13

Jo Freunde,

die Ungeduld trieb mich jetzt in ne Hinterhofwerkstatt.

LFK ausgebaut, und siehe da, der Schlauch ist komplett ab. Neuer besorgt, eingebaut, mein Stern leuchtet wieder.

Lt. Diagnose keine Fehler mehr im Speicher. Nach 50 km Fahrt immernoch alles in Ordnung.

Danke für eure Tips und beruhigenden Worte.

Hab jetzt Spulen und Kerzen bestellt, werde diese dann nächste Woche tauschen.

Jetzt muss ich mich erst um meinen Kater vom vielen Bier kümmern.

Freunde, ihr seid spitze !!!!

 

MfG

Euer Spasstiger_1

Hi,

ich würde mir jetzt mal gedanken über deinen Bekannten machen welche Diagnose er stellte und welche Kosten.:D

Weiterhin Gute Fahrt

Gruß

Manuel

Themenstarteram 12. November 2011 um 15:35

Hallo,

war ja nur ein Bekannter vom Bekannten......

Egal, bin nicht nachtragend, nur sehr erleichtert.

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag unterwegs war, denke ich daß der Schlauch schon länger einen Defekt hatte. Mein Stern zieht wie verrückt ! Kam mir die ganze Zeit garnicht so vor als hätte ich Leistungsverlust.

Naja, vielen Dank an alle nochmal.

MfG

Spasstiger_1

Zitat:

Original geschrieben von Spasstiger_1

Jo Freunde,

die Ungeduld trieb mich jetzt in ne Hinterhofwerkstatt.

LFK ausgebaut, und siehe da, der Schlauch ist komplett ab. Neuer besorgt, eingebaut, mein Stern leuchtet wieder.

Lt. Diagnose keine Fehler mehr im Speicher. Nach 50 km Fahrt immernoch alles in Ordnung.

Danke für eure Tips und beruhigenden Worte.

Hab jetzt Spulen und Kerzen bestellt, werde diese dann nächste Woche tauschen.

Jetzt muss ich mich erst um meinen Kater vom vielen Bier kümmern.

Freunde, ihr seid spitze !!!!

 

MfG

Euer Spasstiger_1

Die Kerzen zu wechseln wird nicht schaden, bei den Spulen sieht es anders aus.

Die werden Dein Konto unnötig belasten.

Mach Dir keine Gedanken über die unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Je nachdem, ob da erst ein Riss war, ein größerer Riss oder der Schlauch

ganz ab war, sind die Auswirkungen auf die Gemischbildung unterschiedlich

sein.

Gruß

Wie mein Vorredner schon sagt, lass die Spulen weg. Die sind in Ordnung und haben nichts.

Die Kerzen eigentlich auch nicht, aber wenn die nach Wechselintervall dran sind, dann tu dir keinen Zwang an.

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