ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203t Sitzheizung die Unendliche Geschichte

w203t Sitzheizung die Unendliche Geschichte

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:23

Habe einen w203t Bj 2001 vor Mopf Classic

Meine Sitzheizung Fahreseite heizt in keiner der beiden Stufen werder die Sitzfläche noch den Rückenbereich. Beifahrersitz ist ok.

Habe am Sitz den 4 poligen Stecker im Vergleich zur Beifahrerseite durchgemessen. Und messen auf der Beifahrerseite 2mal 2,5 Ohm und auf der Fahrerseite 1mal 2,5 Ohm und 1mal ca. 13 ohm!!

Einen Kabelbruch in dem Sinne schließe ich damit evtl. aus. Der Schalter leuchtet in beiden Stufen aber nur wenn der Stecker am Sitz aufgesteckt ist. Aber es ist keine Heizleistung zu spüren.

Was könnte diesen Fehler verursachen bzw. wie kann ich die Reperatur anpacken. Ist in dem ganzen Sitz eine Heizfläche verbaut oder sind das zwei von einander getrennte Heizkreise?? und was für Teile brauch ich dazu. Für Tipps wäre ich dankbar.

mfg Buddy56

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo buddy56 also ich habe jetzt auch ca. seit 2 monaten ein sitzheizung problem, bei mir ist das problem das auf beiden seiten die lehne heizt aber meine sitze nicht heizen. Ich war bei mercedes und habe mich erkundigt die meinten zu mir das die sitz und die lehnen heizung getrennt voneinander sind. Und das problem bei mir liegt höchst wahrscheinlich an den steuergeräten. Vielleicht liegt es bei dir ja auch am steuergerät.

Hallo Alle miteinander,

habe zu diesem Thema eine echte

"Unendliche Geschichte", hoffendlich habt Ihr soviel Zeit sie zu lesen. Also auf geh's...

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. Oktober 2008.

Es tut uns leid, dass Sie nicht nur gute Erfahrungen mit Mercedes-Benz gemacht haben. Um Ihr Anliegen zu bearbeiten, fehlen uns allerdings noch einige wichtigeInformationen und Unterlagen: eine Kopie des Fahrzeugscheins, Name und Anschrift Ihres betreuenden Mercedes-Benz Partners, Name und Anschrift des Mercedes-Benz Partners, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Rechnungskopien, die Ihr Anliegen betreffen eine Kopie des Wartungsheftes. Sobald uns die Unterlagen vorliegen, melden wir uns direkt wieder bei Ihnen.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Sehr geehrte Frau …,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Im Anhang finden Sie als Pdf-Datei, jeweils eine Kopie vom Fahrzeugschein und Wartungsheft. Da ich das Fahrzeug erst seit kurzem besitze, kann ich Ihnen nur unseren ortsansässigen Mercedeshändler nennen. Wo der Wagen ursprünglich mal gekauft wurde kann ich nicht belegen. Der Ort der ersten Zulassung war, laut altem Fahrzeugbrief, 73525 Schw. Gmünd. Dort wurde der Wagen am 13.03.2002 zugelassen. So ich hoffe meine Angaben sind für Sie aussagefähig,so dass Sie mir in dieser Sache weiter helfen können. In Erwartung Ihrer, hoffentlich guten, Nachrichten verbleibe ich mit den besten Grüßen.

Sehr geehrte Frau …,

zur Prüfung der Rückenlehnenheizung, habe ich Heute einen Termin bei der Firma "A…" wahr genommen. Wie mir der zuständige Meister mitteilte habe man die Anschlüsse der Rückenheizung durchgemessen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass hier wohl an irgendeiner Stelle ein Draht gebrochen sein muss. Wo könne man leider nicht lokalisieren. Meine Frage nach einer Kulazregelung wurde mir mit "nein nicht möglich" beantwortet. Diese Aussage ist im höchsten Maße unbefriedigend. Bei einer so hochwertigen Lederausstattung kann es doch nicht normal sein, das nach einer gesamt Laufleistung von gerade mal 55.000 Km, ausgerechnet die Heizung einer Rückenlehne durch einen, vermuteten, Drahtbruch nicht mehr funktioniert. Hierzu kommt noch die Tatsache dass nicht, wie bei anderen Herstellern, ein Heizelement erneuert werden kann sonder der komplette Lederbezug erneuert werden müsste. Die Kosten hierfür sollen ca. 680,00 € betragen. Das ist schon eine "Menge Holz" für einen kleinen Drahtbruch. Abschließend bitte ich Sie, die Sache noch einmal wohlwollend zu prüfen, ob nicht doch die Möglichkeit einer Kulanz besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau …,

Am 11. 11.08 habe ich Ihnen eine Nachricht (s.u.) gesendet.

Leider habe ich bis Heute keine Information, ob diese angekommen ist, oder ob sie zur Bearbeitung weitergeleitet wurde. Daher muss ich heute erneut meinen Unmut über die Sachlage meiner Reklamation zu Ausdruck bringen. Nicht genug dass, vermutlich, ein Materialfehler zum Ausfall der Rückenlehnenheizung führte, bekam ich Heute, für die Überprüfung der Rückenlehne, eine Rechnung der Firma „A“ über 26,65 € incl. MwSt. Ergebnis der Fehleranalyse: „Da muss irgendwo in der Rückenlehne ein Draht gebrochen sein“. Dafür dass es hierbei um rund 700,- € Kosten geht, scheint mir dies Fehlersuche doch sehr ungenau bzw. oberflächlich gewesen zu sein.

Bei der Rechnung, geht es mir nicht um den Betrag als solchen, sondern die Art und Weise wie berechtigte Reklamationen von einem „Nobelhersteller“ bearbeitet werden.

Bestätigung hierfür, kann man auch der einschlägigen Fachpresse entnehmen.

Gerade Mercedes hat, nicht nur, in der Qualität und Zuverlässigkeit den Spitzenplatz eingebüßt.

Man liegt deutlich hinter den „Mitbewerbern“ AUDI und BMW zurück.

In Punkto Qualitätsverschlechterung hat man dagegen, sogar einen „Spitzenplatz“ eingenommen.

Das kann ich angesichts meiner Reklamation, leider, nur bestätigen. In meinen immerhin über 43 Jahren als Autobesitzer habe ich Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller gefahren. Auch diese Fahrzeuge waren nicht immer fehlerfrei. Doch bei der Beseitigung von Fehler waren alle, auch jenseits einer Garantiezeit, kulant und haben die Sachmängel behoben. Sollte ich, ausgerechnet, bei meinem 2. Mercedes das „Pech“ haben von einer Kulanzregelung ausgeschlossen zu sein? Sollten Sie als Sach- bearbeiterin die Order haben, solche oder ähnliche Reklamationen totzuschweigen? So nach dem Motto, viele Dinge erledigen sich von selbst, wenn man nur lange genug wartet?

Mit der Hoffnung einer Nachricht von Ihnen bzw. einer übergeordneten Stelle, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute unternehme ich erneut einen Versuch von "Ihnen" eine schriftliche Nachricht/Information zu erhalten. Auf meine letzte Mail habe ich nur einen kurzen Anruf erhalten mit der Aussage, die Firma A… würde mich, wegen einer möglichen Lösung, kontaktieren. Sollte ein Telefonat, von ca. 30 Sek. die einzige Reaktion auf die Ausführungen in meiner Mail sein? Abgesehen davon dass sich bis Heute die Firma A… nicht gemeldet hat, habe ich doch ein wenig mehr Reaktion, auf meine Mail erwartet. Oder sollte ich doch mit meiner Vermutung, Zitat:Sollten Sie als Sachbearbeiterin die Order haben, solche oder ähnliche Reklamationen totzuschweigen? So nach dem Motto, viele Dinge erledigen sich von selbst, wenn man nur lange genug wartet, Recht behalten???

Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf meine Mail vom 16.12.2008, immer noch keine Nachricht erhalten habe versuche ich es Heute erneut. Meine Bitte an Sie, schauen Sie sich den Verlauf meiner Reklamation seit Mitte Oktober an. Es kann doch wohl nicht war sein, dass ich bis Heute keine Reaktion/Antwort auf meine letzte Mail (v.16.12.2008) erhalten habe. Wenn das die Art und Weise einer Nobelmarke im Umgang mit Ihren Kunden ist, braucht man sich nicht zu wundern, das die Verkaufszahlen bei Mercedes rückläufig sind. Meine Geduld ist zwar bereits überstrapaziert, aber ich werde noch ein paar Tage davon aufbringen, bevor ich diesen unerfreulichen Vorgang in den einschlägigen Foren, in originalem Wortlaut, zur Diskussion einstellen werde. Bin gespannt was andere Mercedesbesitzer hierzu für Kommentare abgeben werden. Nachtrag: Habe Heute leider auch noch feststellen müssen, dass Teile der Vorderachse anfangen zu klappern und das bei einem Tachostand von nicht einmal 60.000 Km. Wenn das normaler Verschleiß sein soll, kann ich nur sagen, Mercedes war, zu mindestens bei dieser Baureihe, von einer Topp Qualität weit entfernt. Topp war mit Sicherheit nur der ehemalige Kaufpreis.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 12.01.2009.

Mir ist klar, dass Sie Ihre Richtlinien und Vorgaben haben, aber meine berechtigte Reklamation mit dem Alter meines C200 abzutun ist doch wohl sehr fragwürdig. Zu viele Fakten sprechen dagegen, um „ Ihre“ ablehnende Haltung zu akzeptieren. Es ist die Heizung in der Rückenlehne und nicht im Sitz. Die Sitzbezüge sind in einem neuwertigen Zustand, keine Schäden die auf eine unsachgemäße Behandlung hinweisen. Kein Wunder, denn der Wagen wurde von einer Diplomatengattin als Zweitfahrzeug genutzt. Der Wagen hat gerade mal 56.000 Km auf dem Tachometer und nicht 150.000 Km Beanspruchung hinter sich. Was ist das für eine Konstruktion, die keine Reparatur eines gebrochenen Drahtes ermöglicht, sondern dem Besitzer, für mehrere hundert Euro, einen Wechsel des kompletten Bezugs aufzwingt. Alleine hierfür wäre eine Übernahme der Materialkosten das Mindeste was man von der Nobelmarke Mercedes Benz erwarten könnte.

Ihre Aussage, die Firma A.. habe eine „preiswerte“ Alternativlösung, steht bis jetzt nur auf dem Papier. Bis Heute, 20.01.2009, habe ich immer noch kein Angebot erhalten. In meiner Mail habe ich noch darauf hingewiesen, dass jetzt auch noch die Vorderachse, meines C200, anfängt zu stuckern / zu klappern. Hierzu haben Sie leider, in Ihrem Schreiben, kein Wort verlauten lassen. Muss ich daraus folgern, dass auch hierfür dass Alter des Fahrzeuges ausschlaggebend ist und somit die vergleichsweise geringe Km-Leistung (56.000) nicht relevant ist und daher unbeachtet bleibt? Wenn dem so ist, wird wohl nicht nur mir, sondern auch einem Fachmann, eine Akzeptanz dieser Art Ihrer Argumentation schwer fallen. Für mich ist „das Thema“ noch nicht erledigt und ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen die mir als Kunde/Verbraucher zur Verfügung stehen.

Mit freundlichem Gruß

So, das war's liebe Sternfahrer, mal sehen ob noch was kommt. Hoffnung habe ich ja nicht, aber vielleicht ...

MfG.

 

 

 

 

 

 

 

Habe auch das Problem mit der Sitzheizung Fahrerseite Sitzfläche muß auch ein Draht durch sein, Kostenpunkt 412,00 Euro + 200,00 Euro Lohn wie schon gesagt Heizmatte und Bezug sind eins und dann auch noch Leder.

Hallo,

Frage wieviele haben denn eine defekte Sitzheizung? Vielleicht könnte man sich zusammentun und gemeinsam versuchen einen Rechtsweg zu beschreiten. Wenn man z.B. durch einen Experten prüfen lassen würde ob es eine konstruktionsbedingte Schwachstelle gibt? Die Kosten hierfür geteilt durch die Betroffenen würden sich so auf ein Minimum reduzieren lassen. Das wäre generell eine praktikabele Lösung für bestimmte Probleme die es mit einigen Modellen gibt. Gemeinsamkeit macht stark!

Gruß Old Benz

am 5. Februar 2009 um 17:33

Ich hatte in meinem C320 mit designo Leder auch eine kaputte Sitzheizung. Der Austausch sollte ca 500€ kosten. Ich habe dann den Händler darauf hingewiesen, dass ich noch in der Gebrauchtwagengarantiezeit bin und er die Kosten zu tragen hat. Nach langem Hin und Her haben wir uns dann auf 50/50 geeinigt. Als es dann zu Reparatur kam, bekam ich von meinem :) einen Anruf, man hätte ihm vom Werk eine Matte geschickt die man in den Sitz schiebt und der Lederbezug müsse nicht getauscht werden. Als ich ihn dann nach den Kosten fragte, hieß es, dass ich nichts dafür bezahlen muss.

Bis jetzt habe immer einen warmen Hintern in meinem Auto.

Es gibt also auch eine kostengünstige Reparatur von Mercedes

Hallo,

bei meinem Fahrzeug war die Sitzfläche schon defekt, als ich das Auto gekauft habe. (Habe ich erst gar nicht bemerkt, da die Rückenlehne und die Seitenwangen geheitzt haben).

Nachdem vor ein paar Monaten dann auch noch die Rückenlehne ausgefallen war und ich schon gehört hatte, dass es bei diesem Modell Probleme mit Kabelbrüchen gibt habe ich kurzerhand den Sitz ausgebaut und zerlegt; die Bruchstellen gelötet und den Sitz wieder zusammengebaut. (ca. 3 h Arbeit), die aber ca. 500 € gespart haben.

(eigentlich ganz guter Stundenlohn :-)

Wer also keine linken Hände hat kann sich hier selber helfen.

Gruß

DB200K

PS. schlimm ist nur, dass der Fehler überhaupt auftritt. Bei VW & Co. sind mir derartige Häufungen von Ausfällen der Sitzheizung nicht bekannt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203t Sitzheizung die Unendliche Geschichte