W204 1/2 Jahr unbenutzt -> Frage
Guten Morgen,
da ich bald 6 Monate beruflich unterwegs bin (China), wird mein Mercy in dieser Zeit nicht bewegt.
Ich habe vor ihn frisch gewaschen unter einer Autodecke in die Scheune unsere Hofes zu stellen. Von den äußeren Bedingungen sehe ich also keine Probleme.
Doch muss ich etwas besonderes beachten im Bezug auf Batterie, Öl, Motor, Kühlflüssigkeit, Klima etc.?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Edit: Es handelt sich um einen C320CDI Bj 2007 97tKM.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
M.Steinkamp
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ein Freund von mir lagert seinen SLK im Winter auch immer ein. Ich glaube bis auf die normalen Pflegemaßnahmen Waschen, Polieren, Wachsen füllt er immer in den Reifen ein wenig mehr Druck auf, damit er keinen Standschaden am Reifen erleidet. Vielleicht sind die Reifen die er aufgezogen hat dafür bekannt oder sind in der Hinsicht anfällig dafür.
Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in China.
Reifen stärker aufpumpen damit es keine Standplatten gibt, das wars, funktioniert bei mir seit Jahren. Vielleicht noch die Batterie an ein Ladegerät z.B. Ctek das geht auch im eingebauten Zustand.
Hi,
ein halbes Jahr sollte der Wagen ohne größere Probleme überstehen. Wie gesagt ein Akku Ladegerät bzw. besser ein Akku Jogger wäre empfehlenswert.
Reifen aufpumpen müßte auch ausreichen,wenn man ganz sicher gehen will kann man zusätzlich noch auf dicke Styropor Platten fahren die verteilen die Last dann zusätzlich noch auf ne größere fläche so das Standplatten vermieden werden.
Je nach Klima in der Scheune evtl. noch ein trockengranulat bzw. einen lufttrockner im Innenraum platzieren. Bei sehr feuchtem klima kann es sonst zu Schimmel im Innenraum kommen.
Gruß Tobias
Was du noch beachten solltest ist das der Tank Randvoll ist wegen der bildung von Kondenswasser. Den Reifendruck um 1 Bar erhöhen. Wenn du keinen Kompressor hast kannste Ihn auch auf 4 leere Bierkästen stellen damit die Reifen entlastet weden. Seitenfenster einen Spalt öffen damit die Luft zirkulieren kann sonst haste einen Muffigen Geruch im Wagen. Die Batterie an ein Elektronischesladegerät anschließen fertig. Viel Spass in China. Von einem Lufttrockner würde ich Dir abraten wegen der Brandgefahr, bedenke das das Fahrzeug unter der Plane für längere Zeit unbeobachtet ist. Im Falle eines Falles wie der Teufel es will bekommste dann Probleme mit der Versicherung.
Das von mir geschriebene sind alles nur Vorschläge die ich in meiner über 30 jährigen Berufserfahrung gesammelt habe.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Was du noch beachten solltest ist das der Tank Randvoll ist wegen der bildung von Kondenswasser. Den Reifendruck um 1 Bar erhöhen. Wenn du keinen Kompressor hast kannste Ihn auch auf 4 leere Bierkästen stellen damit die Reifen entlastet weden. Seitenfenster einen Spalt öffen damit die Luft zirkulieren kann sonst haste einen Muffigen Geruch im Wagen. Die Batterie an ein Elektronischesladegerät anschließen fertig. Viel Spass in China. Von einem Lufttrockner würde ich Dir abraten wegen der Brandgefahr, bedenke das das Fahrzeug unter der Plane für längere Zeit unbeobachtet ist. Im Falle eines Falles wie der Teufel es will bekommste dann Probleme mit der Versicherung.
Das von mir geschriebene sind alles nur Vorschläge die ich in meiner über 30 jährigen Berufserfahrung gesammelt habe.
Hi,
da muß ich dir recht geben,habe Lufttrockner geschrieben (was ja im allgemeinen elektrisch betriebene geräte sind) aber eigentlich einfache Luftentfeuchter gemeint,halt diese kästen die mit granulat gefüllt werden
Vom aufbocken auf Bierkästen oder ähnliches würde ich aber abraten. Die Achsgelenke sind dafür ausgelegt ständig belastet zu sein,wenn das Fahrzeug angehoben wird werden die durch das gewicht des hängendes Rades in eher unnatürlichen und ungünstigen Richtungen belastet.
Gruß Tobias
ich würde auch nur die Luft in den reifen um 1 bar erhöhen um Standplatten zu vermeiden. Das Volltanken ist eigentlich Quatsch. Das macht man mit alten Autos, bei denen der Tank aus Metall ist, um Korrosion durch Kondenswasser zu vermeiden. Bei modernen Autos ist das egal, da der Tank aus Kunststoff ist.
Vorsicht auch beim Fenster auflassen: Wenn der Wagen in der Scheune steht hast Du anstatt "schlechten Geruchs" dann Mäuse drin. Wenn der Wagen sauber und trocken ist, dann kannst Du den auch getrost mit geschlossenem Fenster stehen lassen, kein Problem. Wenn Du bzgl. Innenraumfeuchtigkeit auf "Nummer sicher" gehen willst, stell einen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt rein. Das mach ich bei meinem Stricher über Winter auch. Wenn Du aber dabei die Scheibe offenlässt, hat er keine Wirkung (er entfeuchtet sich dabei "tot").
Generell mach Dir keine soviele Gedanken bei einem modernen Auto und das nur ein halbes Jahr...
Viel Spass bei den Chinesen!
Hi, auch ich habe mit gefallen die Ratschläge der Vorredner gelesen. Mach Dir keine Sorgen, um Deinen Mercedes. Im Grunde musst Du keinen großen Aufwand betreiben. Ich fasse mal zusammen, was hier an guten Tipps genannt worden sind, und wie ich das mit meinem Auto machen würde:
1) Auf den letzten Weg, bevor es in die Scheune geht, einmal zur Tankstelle und volltanken.
2) Dort auch die Reifen auf 3.0 Bar füllen.
3) Vielleicht bei dieser Gelegenheit innen saugen und reinigen.
4) Eine äußere Autowäsche mit Wachskonservierung, wäre ratsam.
5) Auto bereits in der Scheune - zwei Schalen mit gemaltem Kaffee vorne und hinten auf den Fussboden stellen
(Dient als Lufttrockner und entzieht unangenehme Gerüche).
6) Die Scharniere und Türschlösser etwas mit Kontaktspray bespritzen.
7) Die Auto-Batterie zumindest vom Stromkreislauf abhängen. (Sollte genügen).
8) So, wie Du es geplant hast gut mit einer Decke oder Plane bedecken.
Mehr brauchst Du nicht zu tun. Dein Mercedes wartet auf Dich. Gute Reise.
... also ich würde mich ja "opfern" und den solange als Zweitwagen für Dich fahren, wie wäre denn das ... !
VG!
Michael
Hallo ich gebe dir nur noch nen kleinen Tipp.
Fahrzeuge sind nicht erlaubt in Scheunen abzustellen im Falle eines Brandes zahlt keine Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
ich würde auch nur die Luft in den reifen um 1 bar erhöhen um Standplatten zu vermeiden. Das Volltanken ist eigentlich Quatsch. Das macht man mit alten Autos, bei denen der Tank aus Metall ist, um Korrosion durch Kondenswasser zu vermeiden. Bei modernen Autos ist das egal, da der Tank aus Kunststoff ist.
Vorsicht auch beim Fenster auflassen: Wenn der Wagen in der Scheune steht hast Du anstatt "schlechten Geruchs" dann Mäuse drin. Wenn der Wagen sauber und trocken ist, dann kannst Du den auch getrost mit geschlossenem Fenster stehen lassen, kein Problem. Wenn Du bzgl. Innenraumfeuchtigkeit auf "Nummer sicher" gehen willst, stell einen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt rein. Das mach ich bei meinem Stricher über Winter auch. Wenn Du aber dabei die Scheibe offenlässt, hat er keine Wirkung (er entfeuchtet sich dabei "tot").
Generell mach Dir keine soviele Gedanken bei einem modernen Auto und das nur ein halbes Jahr...
Viel Spass bei den Chinesen!
Da haste abe rin der Schule nicht gut aufgepasst. Wer sagt denn das im Kunststofftank sich kein Kondenswasser bilden kann???
Warum gehste nicht einfach hin und mietest für die Zeit eine Garage an und Fertig. Keine Probleme des zerkratzen durch Plane und keine Probleme mit der Versicherung wenn doch was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Hi,
da muß ich dir recht geben,habe Lufttrockner geschrieben (was ja im allgemeinen elektrisch betriebene geräte sind) aber eigentlich einfache Luftentfeuchter gemeint,halt diese kästen die mit granulat gefüllt werden
Vom aufbocken auf Bierkästen oder ähnliches würde ich aber abraten. Die Achsgelenke sind dafür ausgelegt ständig belastet zu sein,wenn das Fahrzeug angehoben wird werden die durch das gewicht des hängendes Rades in eher unnatürlichen und ungünstigen Richtungen belastet.
Gruß Tobias
Hallo Tobias
Deine Befürchtung vom Entlasten der Federbeine und Achsschenkel sind unbegründet. Denn im Angehobenen Zustand sind sie im Ruhezustand so wie sie im Regal liegen. Das halten die Jahrzehnte aus ohne Schaden zunehmen. Die Federbeine sind immer vor gespannt die kann man nur entspannen wenn man sie ausbaut.
Hi,
im Regal hängt da aber kein Rad mit 10 oder 15kg dran,außerdem gibt es auch Achskonstruktionen bei denen die diversen lenker unter last zusammengeschraubt werden müssen,das heißt im angehobenen entlasteten Zustand sind sie eben nicht in Grundposition.
Und was den Tank angeht,natürlich bildet sich auch in einem Kunsstofftank Kondenzwasser,dieses Kondenzwasser kann den Kunststofftank aber nicht zum rosten bringen
Und dank der Aditive schadet ein bißchen wasser im Tank auch net mehr solange es keine unmengen sind im verhältnis zum Kraftstoff. bei 6 monaten ist da aber eh kaum was zu befürchten. So lange stehen auch viele Gebrauchtwagen und das sogar im freien.
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
im Regal hängt da aber kein Rad mit 10 oder 15kg dran,außerdem gibt es auch Achskonstruktionen bei denen die diversen lenker unter last zusammengeschraubt werden müssen,das heißt im angehobenen entlasteten Zustand sind sie eben nicht in Grundposition.
Und was den Tank angeht,natürlich bildet sich auch in einem Kunsstofftank Kondenzwasser,dieses Kondenzwasser kann den Kunststofftank aber nicht zum rosten bringen
Und dank der Aditive schadet ein bißchen wasser im Tank auch net mehr solange es keine unmengen sind im verhältnis zum Kraftstoff. bei 6 monaten ist da aber eh kaum was zu befürchten. So lange stehen auch viele Gebrauchtwagen und das sogar im freien.
Gruß tobias
Der Themenstarter macht sich eben viel zu viele Gedanken. Und durch dieses geschreibsel hier wird er noch unsicherer. Ich habe ein altes G Modell 240er Diesel der stand jetzt fast 2 Jahre in der Garage. Am Samstag hab ich Ihn zum Leben erweckt. Starhilfekabel angeschloßen, eIn bisschen Startpilot in den Luftfilter und sieh da nach einpaar Umdrehungen schüttelt er sich sortierte seine Kolben und da war er. Mein kleiner dicker wie früher. Und das mit 236.870 km auf der Uhr