W204 | 1 von 4 H7-Steckern akzeptiert meine Osram-LED nicht
Moin liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir 4 H7-LEDs geholt für beide Fern- und Abblendlichter.
Ich habe mit 3 vor 4 Lichtern kein Problem, das läuft einwandfrei!
Aber mit dem rechten Abblendlicht habe ich ganz schön Probleme. Hier geht die H7-LED, sobald der Motor läuft, sporadisch aus, dann nach einigen Sekunden mal wieder an und das Spiel geht die ganze Zeit, bis er irgendwann mal den Fehler speichert, bzw. im Cockpit anzeigt - dann geht die nämlich erst gar nicht mehr an.
Und natürlich habe ich die anderen LEDs an der Stelle ebenso gecheckt. Ich habe zwei mal gegen andere LEDs getauscht und dieses Problem ist wirklich nur an diesem einzigen Stecker.
Eine normale Halogen-Birne funktioniert an dem Stecker ohne Probleme.
Ich habe gleichzeitig mal die Werte auf dem Rechner beobachtet (siehe Video, oben ist linkes Abblendlicht, unten das rechte):
Linkes Abblendlicht bei laufendem Motor (ohne laufenden Motor jeweils 0,1-0,2 Ampere mehr) immer um die 1,3-1,4 Ampere, rechtes licht nur 1,0-1,15
Spannung habe ich als absolute Laie auch mal gemessen am Stecker, 12-13 Volt.
Was kann also genau dieser eine Stecker für Probleme haben? Ich bin am verzweifeln...
LEDs sind übrigens die Osram H7 LED Gen 2 (mittlerweile auch für vormopf w204 genehmigt )
Auch braucht es keine Adapter o.Ä.
Mein Auto:
2008 W204 C220 CDI, 170PS
216k gelaufen
Ähnliche Themen
128 Antworten
Zitat:
@michael98sch schrieb am 20. Juni 2024 um 22:01:18 Uhr:
Naja offensichtlich ja doch.
Das wäre jetzt zumindest an deiner Stelle das erste, was ich mal ausprobieren würde. Bei meinem ging es auch nicht ohne Adapter
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:07:01 Uhr:
Zitat:
@michael98sch schrieb am 20. Juni 2024 um 22:01:18 Uhr:
Naja offensichtlich ja doch.
Das wäre jetzt zumindest an deiner Stelle das erste, was ich mal ausprobieren würde. Bei meinem ging es auch nicht ohne Adapter
und das, obwohl laut Osram kein Adapter notwendig ist?
Und was ist denn mit den anderen 4 LEDs, die funktionieren einwandfrei. Also das ist kein Angriff, aber ich würde das nicht verstehen, wenn bei einer LED ein Adapter notwendig ist und bei den anderen nicht.
Kontrolliere noch einmal die anliegende Spannung.
Das Messgerät muss dabei mit beiden Messkabeln direkt an dem jeweiligen Leuchtmittel angeschlossen sein.
Wenn da rechts zu links ein Unterschied besteht, dann kontrolliere die Verkabelung und auch die Steckverbindungen an den Scheinwerfern und natürlich auch die Masseanschlüsse.
Die Masse (ausserhalb des Scheinwerfers meistens die braune Ader) wird wahrscheinlich an der Karosserie angeschlossen / angeschraubt sein. Wo sich die Massepunkte befinden könnte ich dir morgen nachmittag beschreiben.
Das jemand die beiden Abblendlichtausgänge im SAM unterschiedlich programmiert hat sollte man ja ausschließen können.
Gude,
Du hast den VorMopf, der hat von Osram oder Philipps keine Zulassung bekommen für die LED Beleuchtung im äußeren Bereich.
Meiner ist von 2009 ebenfalls VorMopf. Auch ich habe mich schlau gemacht leider nur H7 für uns wenn du Fehler oder gar erloschen der Betriebserlaubnis nicht riskieren möchtest für weiße/coole Optik
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 21. Juni 2024 um 01:33:13 Uhr:
Gude,
Du hast den VorMopf, der hat von Osram oder Philipps keine Zulassung bekommen für die LED Beleuchtung im äußeren Bereich.
Meiner ist von 2009 ebenfalls VorMopf. Auch ich habe mich schlau gemacht leider nur H7 für uns wenn du Fehler oder gar erloschen der Betriebserlaubnis nicht riskieren möchtest für weiße/coole Optik
Wann hast du denn das letzte mal geschaut?
Seit neustem ist auch der Vormopf mit entsprechender E-Nummer auf der Liste.
Siehe Screenshot
Oder irre ich mich jetzt ?
8@michael98sch
So hier wie versprochen die Scheinwerferanschlüsse mit ihrem zentralen Massepunkt W9 für die Fahrtrichtung links und W16/4 für die Fahrtrichtung rechts.
Legende:
E1 = Scheinwerfer links
E2 = Scheinwerfer rechts
E1e1 = Fernlicht links
E1e2 = Abblendlicht links
E2e1 = Fernlicht rechts
E2e2 = Abblendlicht rechts
Für mich ist die OSRAM LED Generation 2 die du ja auch verbaut hast jetzt auch für die betreffenden VorMopf Fahrzeuge zugelassen.
Zitat:
@michael98sch schrieb am 21. Juni 2024 um 06:00:45 Uhr:
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 21. Juni 2024 um 01:33:13 Uhr:
Gude,
Siehe Screenshot
hast du die gen2 genommen oder die alte?
Zitat:
@Coski89 schrieb am 21. Juni 2024 um 10:01:28 Uhr:
Zitat:
@michael98sch schrieb am 21. Juni 2024 um 06:00:45 Uhr:
Siehe Screenshot
hast du die gen2 genommen oder die alte?
Die gen 2 habe ich genommen.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 21. Juni 2024 um 08:57:07 Uhr:
@michael98sch
So hier wie versprochen die Scheinwerferanschlüsse mit ihrem zentralen Massepunkt W9 für die Fahrtrichtung links und W16/4 für die Fahrtrichtung rechts.
Legende:
E1 = Scheinwerfer links
E2 = Scheinwerfer rechts
E1e1 = Fernlicht links
E1e2 = Abblendlicht links
E2e1 = Fernlicht rechts
E2e2 = Abblendlicht rechts
Für mich ist die OSRAM LED Generation 2 jetzt auch für die betreffenden VorMopf Fahrzeuge zugelassen.
vielen Dank! ich schaue mal was ich damit machne kann, wenn ich zu hause bin.
Danke für den Tipp Jungs das mit dem VorMopf.
Habe lange nicht mehr auf die Liste geschaut.
Werde demnächst auch die Abblendlichter auf Led umrüsten, Fernlicht später
Ich habe in meinen Scheinwerfern H7 LED Gen2 als Abblendlicht installiert. Zwar bin ich noch nicht damit gefahren, aber bisher funktioniert es einwandfrei. Es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Heute Abend werde ich es mal testen.
Hallo zusammen,
wir haben 2 vor-mopf in der Familie. Beide mit OM646.
Installiert haben wir auch die Osram LED gen2.
Das eine Auto funktioniert einwandfrei .
Beim anderen leider nicht.
Bei Zündung an klappt alles, nur bei laufendem Motor spinnt sie linke Seite. Am und aus um dann komplett aus zu bleiben.
Habe den Fehler gelöscht, kommt aber sofort wieder.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Harry
Zitat:
@thk65 schrieb am 22. Juni 2024 um 19:20:57 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei Zündung an klappt alles, nur bei laufendem Motor spinnt sie linke Seite. Am und aus um dann komplett aus zu bleiben.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Harry
Also genau wie bei mir beschrieben!
Hoffentlich finden wir eine Lösung
Zitat:
@michael98sch schrieb am 22. Juni 2024 um 19:26:55 Uhr:
Zitat:
@thk65 schrieb am 22. Juni 2024 um 19:20:57 Uhr:
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Harry
Also genau wie bei mir beschrieben!
Hoffentlich finden wir eine Lösung
Exakt - nur auf der anderen Seite ??