ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 180 Komp. Notprogramm bei Vollgas

W204 180 Komp. Notprogramm bei Vollgas

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. November 2022 um 8:14

Wir haben gestern unseren neuen gebrauchten w204 180 Kompressor aus 2007 abgeholt.

Der Wagen hatt 80000km runter und wurde 14 Jahre lang von einem verstorbenen Renter jedes Jahr in der MB Werkstatt gewartet und sieht aus wie neu.

Auch das fahren ist richtig angenehm..........ausser.....:

Auf der Heimfahrt, als der Wagen richtig warm war, gab ich mal richtig Gas und sofort ging die grosse gelbe Dreiecks-Lampe an und der Wagen ging ins NOT-Programm.

Kurzer Stop auf dem Parkplatz, Wagen aus und wieder an und die Fehlermeldung blieb aus und der Wagen lief wieder normal.

Auch nach mehrmaliges starkem Beschleunigen blieb die Fehlermeldung aus.

Kann mir jemand dazu was sagen bzw. was war da los?

Sollte ich den Wagen mal auslesen lassen?

Ich Dank Euch und bin um jeden Tip Dankbar.

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 17. November 2022 um 09:14:33 Uhr:

Wir haben gestern unseren neuen gebrauchten w204 180 Kompressor aus 2007 abgeholt.

Der Wagen hatt 80000km runter und wurde 14 Jahre lang von einem verstorbenen Renter jedes Jahr in der MB Werkstatt gewartet und sieht aus wie neu.

Auch das fahren ist richtig angenehm..........ausser.....:

Auf der Heimfahrt, als der Wagen richtig warm war, gab ich mal richtig gas und sofort ging die ESP Lampe an und der Wagen ging ins NOT-Programm.

Sicher das es die ESP-Lampe war, und nicht die Motor-Lampe?

Ist er irgendwie anderes gefahren?

 

Zitat:

Sollte ich den Wagen mal auslesen lassen?

Ich hatte mal den Fall, dass der Wagen beim Kickdown einen Fehler angezeigt hat, und nicht mehr richtig lief. Nach dem Neustart war es wieder ok.

Fehler ausgelesen, Zündaussetzer. War reproduzierbar.

Im Endeffekt war die Zündspule defekt.

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:39

Ich meinte die grosse gelbe Dreieckslampe

Vielleicht so heftig beschleunigt, dass die Räder durchgedreht haben? Reifen trotz wahrscheinlich noch guten Profils zu alt an Jahren?

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:55

Beschleunigt hab ich erst mit ca. 100kmh und ja die Reifen sind trotz gutem Profil alt, was hatt das damit zutun?

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 17. November 2022 um 09:55:53 Uhr:

Beschleunigt hab ich erst mit ca. 100kmh und ja die Reifen sind trotz gutem Profil alt, was hatt das damit zutun?

Alte Reifen härten aus, und haben damit keinen guten Grip mehr.

Ist aber beim Bremsen noch schlechter als beim Beschleunigen.

Ich meinte, dass die alten Reifen wegen des schlechten Grip bei spontanem Beschleunigen wegrutschen und deshalb das ESP aktiv wird und dies mit dem entsprechenden Displaysymbol anzeigt.

Zitat:

@900Coupe schrieb am 17. November 2022 um 12:26:32 Uhr:

Ich meinte, dass die alten Reifen wegen des schlechten Grip bei spontanem Beschleunigen wegrutschen und deshalb das ESP aktiv wird und dies mit dem entsprechenden Displaysymbol anzeigt.

Die Anzeige sollte dann aber nur blinken, und wieder aufhören wenn der Wagen wieder nromal fährt.

Notlauf hatte ich bei durchdrehenden Rädern noch nie.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:45

Also das gelbe Dreieck Anzeige blieb konstant an und der Wagen nahm das Gas nur sehr sehr schwer an.

Motor aus und wieder an und alles war weg.

Machen sich alte Reifen soooo bemerkbar??

Nein. Dass es konstant an blieb und das Gasproblem hatte ich im Verlauf nicht richtig verstanden.

Auslesen lassen. Vermutlich wurde ein ESP-Fehler festgestellt. Das kann z.b. durch Kontaktkorrossion bereits passieren und muß nix wildes sein, aber wenn er im Notlauf war dürfte auch ein Fehler abgespeichert sein - und das bringt einen dann wirklich weiter.

Ich kenne es auch nur so das die ESP-Kontrolle blinkt, wenn der Grip flöten geht, die Leistung wird dabei automatisch reduziert - was im schlechtesten Fall dazu führen kann,das man z.b. bei Schnee am Berg klebt und nix mehr geht ( solange man ESP nicht deaktiviert ). Aber das ist ne andere Nummer, ich denke wenn die Kontrolleuchte dauerhaft anbleibt dürfte das ein Hinweis auf nen ESP-Fehler sien, hab mein Handbuch gerade nicht greifbar und bin zu faul, 3 Etagen runterzurennen

Mach uns mal ein Bild vom Display und kreise die Lampe ein, die geleuchtet hat. Die muss nicht an sein, nur wegen der Position. Ich tippe wegen Notlaufprogramm eher auf MKL und nicht ESP, aber ich würde gerne sehen, welche Lampe es war.

Zum anderen würde ich bei dem Motor und Kilometerstand auf jeden Fall die Steuerkette und die Nockenwellenräder prüfen.

Frage noch, ist das der 1,6l oder der 1,8l Motor? Der 1,6l hat das Problem seltener, aber er hat es.

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 17. November 2022 um 13:45:55 Uhr:

Also das gelbe Dreieck Anzeige blieb konstant an und der Wagen nahm das Gas nur sehr sehr schwer an.

Motor aus und wieder an und alles war weg.

Machen sich alte Reifen soooo bemerkbar??

Stand da was im Display? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Um es vorwegzunehmen: Mit Steuerkette etc. hat es nichts zu tun. Aber bevor man sich nicht bequemt die Meldung im Display zu nennen kann es keine Antwort geben.

Wie ist das eigentlich mit Meldungen beim Classic ? Der hat doch ein anderes KI wie der Avantgarde. Hat der Classic überhaupt ein Klartext-Display / MFA ?

Hat er, teilweise werden die Texte aber in einer verkürzten, aber trotzdem verständlichen Fassung angezeigt.

Siehe BA, Abschnitt "Display-Meldungen".

Wünsche Allen einen entspannten Freitag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 180 Komp. Notprogramm bei Vollgas