W204 180 Kompressor als Alltagsfahrzeug und Frage nach Anhägerkupplung
Liebe Freunde der C-Klasse,
bin aus dem W124er-Forum und bräuchte jetzt mal bitte Eure Hilfe:
Als Alltagsfahrzeug suche ich einen zuverlässigen Kombi - Benziner mit Klima - und bin auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../618110483-216-6404
Wenn ich das richtig sehe ist das ein früher W204. Was haltet Ihr von dem?
Ich würde allerdings noch eine Anhängerkupplung benötigen. Was kostet nach Eurer Erfahrung der nachträgliche Anbau einer starren AHK ?
Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe !
Hatte auch schon mit Volvo geliebäugelt, aber der Abschied vom Stern fällt mir schwer.
Schönen Gruß
Hans
Beste Antwort im Thema
Technisch hat sich zur Modellpflege eher wenig getan. Im Laufe der Zeit wurden natürlich die Motoren aufgefrischt, dies geschah aber weitgehend unabhängig von der Modellpflege. Beispielsweise gab es im Laufe der Jahre ganze vier Varianten des 180ers (1,8-l-Kompressor, 1,6-l-Kompressor, 1,8-l-Turbo und 1,6-l-Turbo; alle mit 156 PS).
Kinderkrankheiten sind bei der Baureihe 204 auch eher selten anzutreffen. Was hier im Forum aber schon mal häufiger zu finden ist, sind korrodierte Bremsleitungen, defekte elektronische Lenkradverriegelung und verschmorte Rückleuchtenplatinen. Allerdings muss man hier auch immer bedenken, dass sich gerade in Internetforen vor allem die Leute tummeln, die gerade ein Problem mit ihrem Fahrzeug haben.
Mopf und VorMopf unterscheiden sich daher m.M.n. vor allem optisch (Innenraum, Scheinwerfer, Rückleuchtengrafik). Hier ist es Geschmackssache, was Dir besser gefällt. Mir gefällt z.B. der Innenraum des VorMopf (Bild 1) mit seinem flachen Armaturenträger und dem versenkbaren Bildschirm besser, als der Innenraum des Mopf (Bild 2) mit seinem hochaufbauenden Cockpit samt großer "Display-Höhle".
Gruß Flo
Ähnliche Themen
62 Antworten
Viel zu teuer!
Anhängerkupplung kommt drauf an - Baust Sie selber ein dann kostet das bei einer festen so 200€ in der Werkstatt zahlst da mal so grob 500€.
Aber das findest Du alles in der Suche. Auch was zu beachten ist beim Gebrauchten 204er. bzw. was für Überraschungen dich erwarten könnten....
Danke Pretador 80, wie wäre Deine realistische Preiseinschätzung für den Wagen ?
Schönen Gruß !
Hans
Hallo Hans,
wie ich das sehe ist das ein Classic mit wenig Ausstattung.Halte den Preis mit 10000 Euro für einen 10 Jahre alten s 204 zu hoch.Mir wäre das Auto nicht mehr als ca. 8500 Euro wert.
Starre AHK zum nachrüsten ist eigentlich nicht teuer(ca 500-550 euro in freier Werkstatt)Wenn du die AHK bei Rameder mit E-satz selbst besorgst wirds noch etwas billiger.
Problem ist der Lüfter (400 watt) den du mit sicherheit bei diesem Auto drin hast.Du brauchts einen mit 600 Watt.Dieser kostet allerdings einiges.Mit dem 400 Watt Lüfter wird die Anhängelast auf 400 Kg begrenzt.Für Fahrradträger ausreichend.MB will nähmlich die AHK meist nicht im Steuergerät freischalten ohne grossen Lüfter.
Gruss Reinhard
Vielen Dank rein3105 für den Hinweis auf den Lüfter ! Interessant, wusste ich nicht. Ne, die AHK muss schon auch mal einen kleinen Wohnwagen ziehen. Dann kann das problematisch werden mit der Freischaltung.
Besten Gruß !
Hans
Na ja, viel zu teuer sehe ich den Wagen nicht.
Ist ja fast Bj 08.
Wenn die km nachweißbar sind, würde ich max. 9 Mille geben.
Wenn du die Summe bar auf den Tisch legst, bekommst du den Wagen auch.
ja, denke ich auch. Aber wenn ich dann noch viel Geld für einen neuen Lüfter ausgeben muss (plus Kosten für die AHK), rechnet sich das nicht. Dann suche ich lieber weiter nach einem Wagen mit AHK. Ist aber wirklich schwierig, was passendes zu finden. Farbe Silber scheidet aus, das macht es auch nicht einfacher.
Hans
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 9. April 2017 um 21:07:36 Uhr:
ja, denke ich auch. Aber wenn ich dann noch viel Geld für einen neuen Lüfter ausgeben muss (plus Kosten für die AHK), rechnet sich das nicht. Dann suche ich lieber weiter nach einem Wagen mit AHK. Ist aber wirklich schwierig, was passendes zu finden. Farbe Silber scheidet aus, das macht es auch nicht einfacher.
Hans
Wie hoch ist denn dein max. Budget für dein Traumauto. Einen Mopf ab 3/11 bekommst du mit Glück ab ca.15000-16000 Euro.
Auch würde ich nach Automatik suchen. Ist als Zugfahrzeug einfach angenehmer zu fahren.Schaltgetriebe ist nicht so stark gefragt.Den grossen 600 Watt Lüfter haben meist nur die Diesel schon ab Werk verbaut.Mit Werksseitiger AHK ist er sowieso drin.
Gruss Reinhard
bug
Danke Reinhard, da kommt mein Budget leider nicht ganz ran ! So bei 12.000 Euro ist Schicht im Schacht. Bekommt man dafür was "gscheits" ? Den Luxus einer Automatik-Schaltung hatte ich noch nie. Ist halt auch wieder was, was zusätzlich kaputt gehen kann. Wenn Schalter weniger gefragt sind, kann man sie vielleicht ja auch etwas preisgünstiger bekommen.
Hans
Der Wagen hat eine sehr magere Ausstattung. Wenn Dir das allerdings reicht, dann passt das doch. Was nicht drin ist, kann schon nicht kaputtgehen. Der Preis lässt sich vielleicht noch auf 8.500-9.000 Euro drücken.
Anhängerkupplung läasst sich einfach und relativ kostengünstig nachrüsten. Das mit dem größeren Kühlerlüfter würde ich nicht allzu sehr überbewerten. Mein S204 hat auch nur den kleinen Lüfter und muss gelegentlich einen Kastenanhänger (750 kg zG) und einen Pferdeanhänger (2.000 kg zG; ca. 1.400-1.500 kg tatsächliches Gewicht) ziehen, was vollkommen mühelos gelingt.
Gruß Flo
Ich finde den Preis zu hoch du bekommst einen 2009 dafür und sehr wichtig bei diesem Fahrzeugen die Bremsleitung genau ansehen sehr wichtig
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 9. April 2017 um 21:38:11 Uhr:
Danke Reinhard, da kommt mein Budget leider nicht ganz ran ! So bei 12.000 Euro ist Schicht im Schacht. Bekommt man dafür was "gscheits" ? Den Luxus einer Automatik-Schaltung hatte ich noch nie. Ist halt auch wieder was, was zusätzlich kaputt gehen kann. Wenn Schalter weniger gefragt sind, kann man sie vielleicht ja auch etwas preisgünstiger bekommen.
Hans
Schalter lassen sich meist etwas schlechter verkaufen als Automatik.Die 5 Gang Automatik im Vormopf ist eigentlich unauffällig.Einfach mal vorher Spülen und neues Öl ins ATG und schon schaltet der Automat wieder butterweich.
Du solltest mal einen mit Automatik fahren.Zum ziehen für Wohnwagen einfach besser als Schaltung.
Bis 12000 gibts schon was vernünftiges als Vormopf.
Du kannst eigentlich bundesweit in Mobile suchen und deine Parameter eingeben.Zur Not musst du auch mal eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn alles passt.Es lässt sich mit etwas Geduld sicherlich was passendes finden,wenn du nicht unter Zeitdruck stehst.
Gruss Reinhard
Danke Jungs !
Hans
Noch eine Frage hätte ich: Haben die Vormopfs entscheidende Nachteile gegenüber den Mopfs ?
Vielen Dank !
Hans
Technisch hat sich zur Modellpflege eher wenig getan. Im Laufe der Zeit wurden natürlich die Motoren aufgefrischt, dies geschah aber weitgehend unabhängig von der Modellpflege. Beispielsweise gab es im Laufe der Jahre ganze vier Varianten des 180ers (1,8-l-Kompressor, 1,6-l-Kompressor, 1,8-l-Turbo und 1,6-l-Turbo; alle mit 156 PS).
Kinderkrankheiten sind bei der Baureihe 204 auch eher selten anzutreffen. Was hier im Forum aber schon mal häufiger zu finden ist, sind korrodierte Bremsleitungen, defekte elektronische Lenkradverriegelung und verschmorte Rückleuchtenplatinen. Allerdings muss man hier auch immer bedenken, dass sich gerade in Internetforen vor allem die Leute tummeln, die gerade ein Problem mit ihrem Fahrzeug haben.
Mopf und VorMopf unterscheiden sich daher m.M.n. vor allem optisch (Innenraum, Scheinwerfer, Rückleuchtengrafik). Hier ist es Geschmackssache, was Dir besser gefällt. Mir gefällt z.B. der Innenraum des VorMopf (Bild 1) mit seinem flachen Armaturenträger und dem versenkbaren Bildschirm besser, als der Innenraum des Mopf (Bild 2) mit seinem hochaufbauenden Cockpit samt großer "Display-Höhle".
Gruß Flo