W204 200 cdi pendelt im Standgas
Hallo und guten Tag,
ich bin ganz neu hier und wollte mal folgende Frage stellen.
Bei meinem neu erworbenen W204 t 200 CDI Avantgarde Bj. 2008, 117 tsd KM, fällt mir auf, dass dieser, bei getretener Kupplung im Standgas pendelt ( bsw. ) an einer Kreuzung oder Ampel. Der Drehzahlmesser bewegt sich etwas nach oben, etwas nach unten...circa so um 50-100 u/min
Auch beim Kaltstart nach mehreren Tagen ohne Bewegung läuft er die ersten sekunden im Standgas unruhig und pendelt zwischen 700- 900 u/min. Der Freundliche sagte mir dieses wäre normal und hängt mit den ganzen Aggregaten zusammen die angetrieben werden müssen, da könne es schon ein das die Drehzahl etwas pendeln würde.
Das kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht und um ehrlich zu sein stört es mich auch irgendwie, dass das Fahrzeug nie im standgas vor einer Kreuzung oder Ampel auf konstanter Drehzahl läuft.
Wer kann helfen und hat eine Idee / Ferndiagnose?
Vielen Dank vorab für die Meldungen
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crashbasti
Hallo und guten Tag,
ich bin ganz neu hier und wollte mal folgende Frage stellen.
Bei meinem neu erworbenen W204 t 200 CDI Avantgarde Bj. 2008, 117 tsd KM, fällt mir auf, dass dieser, bei getretener Kupplung im Standgas pendelt ( bsw. ) an einer Kreuzung oder Ampel. Der Drehzahlmesser bewegt sich etwas nach oben, etwas nach unten...circa so um 50-100 u/min
Auch beim Kaltstart nach mehreren Tagen ohne Bewegung läuft er die ersten sekunden im Standgas unruhig und pendelt zwischen 700- 900 u/min. Der Freundliche sagte mir dieses wäre normal und hängt mit den ganzen Aggregaten zusammen die angetrieben werden müssen, da könne es schon ein das die Drehzahl etwas pendeln würde.
Das kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht und um ehrlich zu sein stört es mich auch irgendwie, dass das Fahrzeug nie im standgas vor einer Kreuzung oder Ampel auf konstanter Drehzahl läuft.
Wer kann helfen und hat eine Idee / Ferndiagnose?
Vielen Dank vorab für die Meldungen
du sagst es: ferndiagnose, aber ich muss deinem händler recht geben, die kisten pendeln etwas, vermutlich ist es nur zu sehen und nicht zu spüren. meiner macht es sogar bei konstanter fahrt mit 60, da tanzt der drehzahlmesser auch etwas hin und her.
das ding ist, andere autos machen das auch, es ist dir nur nicht aufgefallen, weil diese stabilisierte/gepufferte anzeigen haben und solche schwankungen im rauschen untergehen. auch wird dir auffallen, das die kühlwassertemperatur oft steigt und und fällt. das ist völlig normal und wenn es dich nervt, dann guck weg ;-)
das im kalten zustand die drehzahl schwankt ist auch normal, deswegen nennt sich das warmlaufphase. solange im fehlerspeicher nichts drin steht, gibt es kein grund zur sorge.
mach einfach mal die haube auf, zähl die keilriemenräder, zieh 3 ab, weil es umlenkrollen sind und dann weißt du was alles dran hängt. die lenkung und die klima hat auch etwas mehr power, ebenso wie der generator, sind ja keine polo oder golf aggregate, die kaum leistung fressen..
okay, prima vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich wohl damit leben müssen.
Warum passen andere Hersteller ihre Tachos denn so an, dass es dem Fahrer nicht auffällt und MB als Premiumhersteller nicht?
Zitat:
Original geschrieben von crashbasti
okay, prima vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich wohl damit leben müssen.
Warum passen andere Hersteller ihre Tachos denn so an, dass es dem Fahrer nicht auffällt und MB als Premiumhersteller nicht?
mich kotzen diese stabilisierten anzeigen komplett an, weil man nicht sieht, wenn es wirklich mal ein problem gibt. bei vw kann das kühlwasser direkt vorm kochen stehen (ca. 115° im drucksystem) und die beschissene anzeige zeigt noch immer 90° an, als wäre alles normal und dann bei 1 oder 2° mehr schießt dann die kühlwasseranzeige auch.. bei meinem sehe ich sofort, wenn es mal zuviel werden sollte, dann kann ich mit langsamerem fahren gleich gegen an steuern oder direkt ausmachen.
ich denke, es ist bei mercedes und anderen premiums einfach nicht nötig sowas zu machen, weil die motoren gut funktionieren, ich kann mir vorstellen das beim vw das gezappel noch viel schlimmer ist, jedenfalls hab ich bei allen bisherigen vw die mal gefahren hatte sogar gespürt, das die drehzahl rumeiert, aber drehzahlmesser war wie festgenagelt
sagen wirs mal so: es gibt schlimmeres als einen bei 50-100 1/min. zappelnden drehzahlmesser ;-) ich bezeichne das mal als luxusproblem
Hallo,
ich denke da könnte ein Abgleich der Einspritzmene der Injektoren helfen.
Gerade im Standgas macht sich dies durch ein unrunden Lauf des Motors bemerkbar.
MfG
Auf Sport schalten, dann dreht das Auto minimal höher und gleichmäßig. ;-)
Mein 200 CDI hatte das auch. Da ich annahm dass verkokte Injektoren und die daraufhin erfolgende Mengenkorrektur die Ursache waren, bin ich ein paar Tankfüllungen mit Liqui Moly Super Diesel Additiv gefahren und das hat wirklich geholfen. Jetzt läuft er ganz ruhig im Leerlauf und klingt auch sonst irgendwie "gesünder". Zweitaktöl hätte es aber vielleicht auch getan.
MFG
Hey,
vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Die Idee mit dem Liqui Moly Super Diesel Additiv werde ich mal ausprobieren, vllt. hilft dieses ja. Auf Sport kann ich leider nicht schalten, da ich einen Schalter besitze, was ich fast auch schon wieder bereue, da ich letzte Woche den W 204 220 CDI Automatik gefahren haben. Kein Vergleich kann ich nur sagen...aber wenn ich jetzt nochmal wechsel verliere ich zuviel Geld...
Also bei meinem 180CDI pendelt gar nichts, die Drehzahlnadel steht konstant wie ein Nudel in der Hochzeitsnacht.
Zitat:
Original geschrieben von slyzer
Mein 200 CDI hatte das auch. Da ich annahm dass verkokte Injektoren und die daraufhin erfolgende Mengenkorrektur die Ursache waren, bin ich ein paar Tankfüllungen mit Liqui Moly Super Diesel Additiv gefahren und das hat wirklich geholfen. Jetzt läuft er ganz ruhig im Leerlauf und klingt auch sonst irgendwie "gesünder". Zweitaktöl hätte es aber vielleicht auch getan.
MFG
Zweitaktöl hätte es nicht nur vielleicht getan, sondern ganz bestimmt. Mein C200 CDI hatte diese Drehzahlschwankungen auch, nachdem ich nur kurze Zeit, ich schätze mal höchstens 2 Tankfüllungen mit 2 Takt Öl versehen hatte, waren diese Schwankunken aufeinmal verschwunden. Nachdem ich den sehr langen Thread darüber hier entdeckt hatte, fülle ich nun seit 2 Jahren immer im Verhältnis 1:250 Zweitaktöl zum Diesel dazu. Die Drehzahlschwankungen sind seither nicht nur verschwunden sondern der Motor läuft auch wesentlich ruhiger und sanfter. Ich mische das Addinol MZ 206 bei...
Zitat:
Original geschrieben von Zanderangler1
Zitat:
Original geschrieben von slyzer
Mein 200 CDI hatte das auch. Da ich annahm dass verkokte Injektoren und die daraufhin erfolgende Mengenkorrektur die Ursache waren, bin ich ein paar Tankfüllungen mit Liqui Moly Super Diesel Additiv gefahren und das hat wirklich geholfen. Jetzt läuft er ganz ruhig im Leerlauf und klingt auch sonst irgendwie "gesünder". Zweitaktöl hätte es aber vielleicht auch getan.
MFG
Zweitaktöl hätte es nicht nur vielleicht getan, sondern ganz bestimmt. Mein C200 CDI hatte diese Drehzahlschwankungen auch, nachdem ich nur kurze Zeit, ich schätze mal höchstens 2 Tankfüllungen mit 2 Takt Öl versehen hatte, waren diese Schwankunken aufeinmal verschwunden. Nachdem ich den sehr langen Thread darüber hier entdeckt hatte, fülle ich nun seit 2 Jahren immer im Verhältnis 1:250 Zweitaktöl zum Diesel dazu. Die Drehzahlschwankungen sind seither nicht nur verschwunden sondern der Motor läuft auch wesentlich ruhiger und sanfter. Ich mische das Addinol MZ 206 bei...
Hi,wo kaufst du den Addinol MZ 206.
Frage:bei 50 liter wie viel Addinol tust du beimischen,sind es 0,2 liter?
Danke schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von maxalfa
Zitat:
Original geschrieben von Zanderangler1
Zweitaktöl hätte es nicht nur vielleicht getan, sondern ganz bestimmt. Mein C200 CDI hatte diese Drehzahlschwankungen auch, nachdem ich nur kurze Zeit, ich schätze mal höchstens 2 Tankfüllungen mit 2 Takt Öl versehen hatte, waren diese Schwankunken aufeinmal verschwunden. Nachdem ich den sehr langen Thread darüber hier entdeckt hatte, fülle ich nun seit 2 Jahren immer im Verhältnis 1:250 Zweitaktöl zum Diesel dazu. Die Drehzahlschwankungen sind seither nicht nur verschwunden sondern der Motor läuft auch wesentlich ruhiger und sanfter. Ich mische das Addinol MZ 206 bei...
Hi,wo kaufst du den Addinol MZ 206.
Frage:bei 50 liter wie viel Addinol tust du beimischen,sind es 0,2 liter?
Danke schon mal.
Hallo, ich hatte das Addinol bei einem Ebay Händler gekauft, 10 Flaschen a. 1Liter zu rounabound 6€ den Liter. Ab und an mische ich es mit dem Liqi Moly 1052 1:1.
Auf 50 Liter Diesel mische ich 200ml 2 Takt Öl dazu, habe ne geeignete Kunstofflasche wo Milliliter Angaben aufgedruckt stehen dazu gekauft. Du kannst aber auch 1:200 beimischen, also bei 50 Liter Diesel 250 ml 2 Takt Öl, musste ausprobieren mit welcher Mischung dein Motor am besten mit läuft und zieht. Mehr wie 250 Milliliter würde ich nicht dazu geben, gerade beim Addinol kann sich das auf das Durchzugsverhalten des Motors negativ auswirken. Lieber etwas weniger als zuviel, den Unterschied mit 2 Takt Öl müsstest aber schnell fest stellen und hören.
Vielen Dank erst mal,alles gute.
gruß paul