ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 ; 200 Kompressor Bj 2009

W204 ; 200 Kompressor Bj 2009

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

habe seid einem Monat das Problem dass das Gebläse an meinem Auto nicht mehr richtig funktioniert. Es kommt zwar noch Luft rein aber ganz schwach. Innenraumfilter wurde erneuert. Warmluft kommt keine oder nur Lauwarm.

Hat jemand von Euch das Problem auch gehabt, bzw. woran könnte es liegen.

Danke für Infos.

MfG Henri

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Zuerst kontrollieren kühlwasser, Temperatur kühlwasser erreicht bis 90?C? Wenn nicht, dann schauen Thermostat. Mfg!

Ja was denn nun? Kommt Luft oder gar nichts mehr. Funktionieren die Lüfterstufen? Kommt nur noch kalt?

Wie schon erwähnt, kann es sein, das der Motor nicht mehr warm wird. Auch kann es sein, das der Lüfter für innenraum hinüber ist. Präzisere Angaben wären hilfreich.

Hallo zusammen

habe den Innenraumfilter selber gewechselt. Gebläse eingeschaltet, Gebläsemotor läuft. Filter rein, Deckel drauf, Gebläse eingeschaltet auf Stufe 2(2Balken) fast keine Luft Vorher hatte ich das Gefühl das auf dieser Stufe viel mehr Luft hereinfallen. Erst wenn das Gebläse letzter Stuffe eingeschaltet ist bläst es stärker, aber auch nicht so wie vorher. Warm wird die Luft auch nicht. Auch wenn ich zB. 26 Grad auf dem Teperaturregler eingestellt habe. Luft kommt nur kalt und mäßig.

Wenn der Motor 90° erreicht und du keinen Chinafilter eingebaut hast.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht klemmt eine Klappe.

Das denke ich auch. Möglicherweise die Große Zuluftklappe im Motorraum rechts über der Batterie.

Es war ein MAN Filter. Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlerneldung. Verstellmotoren funktionieren scheinbar auch alle Er meinte elektronischen Gebläseregler Wechsel und Thermostat, weil ja auch keine Warmluft reinkommt.

Weiss meint ihr??

MfH

Zitat:

@Tancos schrieb am 29. September 2021 um 10:34:11 Uhr:

Es war ein MAN Filter. Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlerneldung. Verstellmotoren funktionieren scheinbar auch alle Er meinte elektronischen Gebläseregler Wechsel und Thermostat, weil ja auch keine Warmluft reinkommt.

Weiss meint ihr??

MfH

Hallo

Also warum Thermostaten meinen? Das sieht man doch im KI ob die Kühlwassertemperatur schnell die 90° Marke erreicht.

 

Ist das so oder steht die Anzeige im Normalbetrieb tiefer?

Dann den Thermostaten erneuern.

Gebläseregler defekt? Wenn es bereits ein elektronischer ist, kommt das nicht so häufig vor und wenn dann läuft der Motor meistens auch nicht mehr. Dafür würde ich deine FIN benötigen.

Erhöht sich die Gebläsedrehzahl mit jeder weiteren Stufe?

Ist Luft im Kühlsystem?

Wurde Frostschutzmittel vermischt eingefüllt? Rosa in grün/blaues?

Mit welcher Diagnose Software wurde die Klimasteuerung ausgelesen?

Gruß Michael

Hallo Michael,

FiN: WDD204040411A296450. Gebläsedrehzahl erhöht sich bei jeder Stuffe aber nicht mehr so stark wie früher (habe ich das Gefühl).

Frostschutz wurde nicht nachgefüllt.

Diagnose Software weiß ich nicht, vermute aber das es eine vom Mercedes ist.

PS. Wollte noch erwähnen Auto hat erst 90.000 KM.

Du kannst deine Beiträge übrigens noch bis zu einer Stunde bearbeiten.

Ich fahre eben meine KFZ Rechner hoch dann kann ich dir die Info welcher Regler bei deinem verbaut ist schreiben.

Glaube aber eher nicht daran das er defekt ist.

1. Hört man Geräusche vom Gebläsemotor bei langsamer Drehzahl?

2. Läuft der Lüftermotor vorne am Kühler im Motorraum immer auf voller Drehzahl?

3. Kann der Kollege mit der Software sämtliche Werte der Klimaanlage auslesen?

4. Was zeigt dir die Kühlwassertemperatur Anzeige an?

Bitte so beantworten

Deine eingestellte FIN stimmt nicht. So ist sie richtig: WDD 204 041 1 A 296450

So hier unten im Foto deine verbauten Teile.

Ist ein elektronischer Regler. Daher glaube ich nicht an einen Defekt.

Wenn das Gebläse bei langsamer Drehzahl Geräusche macht, eher an einen schwer laufenden Motor. Das ist leider eine Krankheit bei MB.

Aber ebenfalls unwahrscheinlich da dann irgendwann der elektronische Regler eine Überlastung erkennen sollte.

Lasse nicht nur die Klappenstellungen auslesen.

Er soll sie auch neu kalibrieren dabei auch genau zuhören ob sich die Klappen auch alle bewegen und dann auch direkt die Temperaturen von sämtlichen Sensoren auslesen.

Vielleicht gibt ein Sensor auch einfach nur falsche Werte an das Klimasteuergerät.

Geblaesemotor und Regler

Was passiert eigentlich wenn du die Taste "Entfrosten" betätigst?

Sorry bei der Fin war ein Schreibfehler ( eine 4 zuviel)

Zu1:

Bei niedriger Drehzahl höre ich keine Geräusche vom Gebläsemotor.

Zu 2: Lüftermotor vorne läuft nicht immer auf voller Drehzahl.

Zu 3: weiß ich nicht, muß ich ihn fragen

Zu 4: Kühlwassertemoeratur zeigt 80 Grad an.

Er meinte nur, das der elektonische Gebläseregler getauscht werden sollte und das würde 180€ kosten.

Kann das hinkommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 ; 200 Kompressor Bj 2009