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W204 - 7G-Tronic Plus schleifen beim Schalten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:42

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit dem 7G-Tronic-Plus-Getriebe meines Fahrzeugs. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe einwandfrei, jedoch entstehen beim Hoch- und Runterschalten in den Gängen 1 bis 3 schleifende Geräusche, wenn der Wagen warm geworden ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Getriebe im warmen Zustand Schwierigkeiten hat, die Schaltvorgänge sicher auszuführen.

Vor etwa einem Jahr habe ich bereits eine Getriebeölspülung durchführen lassen, jedoch ohne Erfolg, da das Problem weiterhin besteht. Im Fehlerspeicher des Getriebes sind keine weiteren Meldungen verzeichnet.

Wie sollte ich in dieser Situation am besten fortfahren? Wäre es ratsam, sich an eine Niederlassung zu wenden? Und welche Kosten würden nur für die Diagnose anfallen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Rat geben?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

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9 Antworten

ölstand vom getriebe prüfen .Istes dunkel verfärbt ist das Öl und schon vielleicht das getriebe verschlissen .Es hört sich an wie ein kommender Getriebeschaden.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:34

Zitat:

@gardetzki schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:02:35 Uhr:

ölstand vom getriebe prüfen .Istes dunkel verfärbt ist das Öl und schon vielleicht das getriebe verschlissen .Es hört sich an wie ein kommender Getriebeschaden.

Erstmal danke für die Empfehlung, aber dauert der Prozess bis zum Getriebeschaden denn so lange? Das geht jetzt bestimmt seit 2 Jahren schon so.

Gardetzki erzählt immer viel, wenn der Tag lang ist.

Zitat:

@Emre_57 schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:42:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit dem 7G-Tronic-Plus-Getriebe meines Fahrzeugs. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe einwandfrei, jedoch entstehen beim Hoch- und Runterschalten in den Gängen 1 bis 3 schleifende Geräusche, wenn der Wagen warm geworden ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Getriebe im warmen Zustand Schwierigkeiten hat, die Schaltvorgänge sicher auszuführen.

Vor etwa einem Jahr habe ich bereits eine Getriebeölspülung durchführen lassen, jedoch ohne Erfolg, da das Problem weiterhin besteht. Im Fehlerspeicher des Getriebes sind keine weiteren Meldungen verzeichnet.

Wie sollte ich in dieser Situation am besten fortfahren? Wäre es ratsam, sich an eine Niederlassung zu wenden? Und welche Kosten würden nur für die Diagnose anfallen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Rat geben?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Meine Idee wäre:

 

1.Ölstand prüfen, falls unauffällig nachfüllen bis io

 

2.Adaptionsdaten auslesen, Wük adaptieren, Schaltvorgänge adaptieren

 

was noch ne idee wäre

Update prüfen

 

Ansonsten sollte mal ein Getriebeprofi ran, Vorsicht. Da gibt es leider genug schwarze Schafe die einem alles Verkaufen. Herrmanns oder Klaus Automatikgetriebe wäre eine Anlaufstelle ohne Werbung machen zu wollen

An cgi driver:ich wusstenicht dass wir hier ineinem quatsch comedy Club sind

Bevor du hier deine Sprüche zum Besten gegeben hast, war es das auch nicht.

Von deiner Rechtschreibschwäche mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 22:10

Zitat:

@Flobo schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:19:58 Uhr:

Zitat:

@Emre_57 schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:42:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit dem 7G-Tronic-Plus-Getriebe meines Fahrzeugs. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe einwandfrei, jedoch entstehen beim Hoch- und Runterschalten in den Gängen 1 bis 3 schleifende Geräusche, wenn der Wagen warm geworden ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Getriebe im warmen Zustand Schwierigkeiten hat, die Schaltvorgänge sicher auszuführen.

Vor etwa einem Jahr habe ich bereits eine Getriebeölspülung durchführen lassen, jedoch ohne Erfolg, da das Problem weiterhin besteht. Im Fehlerspeicher des Getriebes sind keine weiteren Meldungen verzeichnet.

Wie sollte ich in dieser Situation am besten fortfahren? Wäre es ratsam, sich an eine Niederlassung zu wenden? Und welche Kosten würden nur für die Diagnose anfallen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Rat geben?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Meine Idee wäre:

1.Ölstand prüfen, falls unauffällig nachfüllen bis io

2.Adaptionsdaten auslesen, Wük adaptieren, Schaltvorgänge adaptieren

was noch ne idee wäre

Update prüfen

Ansonsten sollte mal ein Getriebeprofi ran, Vorsicht. Da gibt es leider genug schwarze Schafe die einem alles Verkaufen. Herrmanns oder Klaus Automatikgetriebe wäre eine Anlaufstelle ohne Werbung machen zu wollen

Ich vermute mal das das Auslesen von den Adaptionsdaten sowie die Überprüfung der Updates nicht von jeder freien Werkstatt zu bewerkstelligen ist. Da muss ich mich dann wahrscheinlich an eine Niederlassung wenden, oder?

Leider komme ich aus Bielefeld und die Werkstätte sind mir etwas zu weit. Dennoch vielen lieben Dank für die Hilfe.

Zitat:

@Emre_57 schrieb am 11. Oktober 2024 um 00:10:17 Uhr:

Zitat:

@Flobo schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:19:58 Uhr:

 

Meine Idee wäre:

1.Ölstand prüfen, falls unauffällig nachfüllen bis io

2.Adaptionsdaten auslesen, Wük adaptieren, Schaltvorgänge adaptieren

was noch ne idee wäre

Update prüfen

Ansonsten sollte mal ein Getriebeprofi ran, Vorsicht. Da gibt es leider genug schwarze Schafe die einem alles Verkaufen. Herrmanns oder Klaus Automatikgetriebe wäre eine Anlaufstelle ohne Werbung machen zu wollen

Ich vermute mal das das Auslesen von den Adaptionsdaten sowie die Überprüfung der Updates nicht von jeder freien Werkstatt zu bewerkstelligen ist. Da muss ich mich dann wahrscheinlich an eine Niederlassung wenden, oder?

Leider komme ich aus Bielefeld und die Werkstätte sind mir etwas zu weit. Dennoch vielen lieben Dank für die Hilfe.

Probiers, ich habe alles versucht, Fehler liegt bei mir ab am Ende muss ich jetzt leider ran an den Wandler. Bei dir kanns natürlich auch von was anderem kommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 17:57

Zitat:

@Flobo schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:57:06 Uhr:

Zitat:

@Emre_57 schrieb am 11. Oktober 2024 um 00:10:17 Uhr:

 

Ich vermute mal das das Auslesen von den Adaptionsdaten sowie die Überprüfung der Updates nicht von jeder freien Werkstatt zu bewerkstelligen ist. Da muss ich mich dann wahrscheinlich an eine Niederlassung wenden, oder?

Leider komme ich aus Bielefeld und die Werkstätte sind mir etwas zu weit. Dennoch vielen lieben Dank für die Hilfe.

Probiers, ich habe alles versucht, Fehler liegt bei mir ab am Ende muss ich jetzt leider ran an den Wandler. Bei dir kanns natürlich auch von was anderem kommen.

Das wäre natürlich worst-case wenn es am Wandler liegt. Wird dann aufjedenfall ein teures Unterfangen.

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