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W204: Anleitung Klimakondensator tauschen - für Anfänger

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 21:23

Hallo zusammen,

wenn man im Sommer die Klimaanlage einschaltet und aus Richtung des Armaturenbretts nur noch ein Zischen und Säuseln hört, aber keine Kälte mehr kommen will, dann ist vermutlich die Klimaanlage leer und irgendwo ist im Kreislauf ein Leck.

In den meisten Fällen wird es den Klimakondensator erwischt haben. Daher diese Anleitung hier, die ohne Spezialwerkzeug und ohne Hebebühne auskommt.

Sollte für jeden Anfänger möglich sein.

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6 Antworten

Trotzdem sollte vorher geprüft werden mit ,stickstoffabpressen,wo das leck ist .Oft ist der klimakondesator,aber nicht immer.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 22:13

Volle Zustimmung. Steht auch so in der Anleitung drin (Kontrolle mit Formiergas).

Und wer keinen Ölfleck entdecken kann, sollte auch stutzig werden.

Ist ja alles vorbildlich aber selbstwechseln ist wahrscheinlich illegal, weil:

Nach § 5 Absatz 1 Nr. 1 der Chemikalien-Klima-Schutzverordnung müssen alle Personen, die an Kraftfahrzeug-Klimaanlagen Wartungs- beziehungsweise Reparaturarbeiten, Dichtheitskontrollen und Rückgewinnung durchführen, einen Sachkundenachweis erwerben.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:52

Das sehe ich anders.

Bin vorher beim Service zum Absaugen. Auskunft: ist leer, kein Gegendruck mehr vorhanden.

Führe die Reparatur durch und fahre wieder hin, um die Anlage VOR dem Befüllen mit 30min Vakuum testen zu lassen. Das ist die Standard-Prozedur. Bevor nicht klar ist, dass die Anlage diesen Test besteht darf nicht befüllt werden. Hätte ich gepfuscht, wäre es hier aufgekommen und die Befüllung wäre nicht begonnen worden.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:05

Und noch eine Frage an die Experten:

das ist schon mein zweiter Hella-Behr Klimakondensator, der nur liederlich verschlossen bei mir angekommen ist. Die Verschlüsse waren einfache Hartplastikkappen, die einfach so draufsteckten, mehr locker als fest, gezischt hat gar nichts beim Abnehmen (da war also weder Druck noch Unterdruck drauf). Beim wesentlich günstigeren Nissens-Kondensator waren Metallplättchen mit Dichtgummi aufgeschraubt, und beim Aufmachen hat es entsprechend gezischt. Das hat Wertigkeit vermittelt. Kann das beim mehr als doppelt so teuren Premium-Kondensator von Mahle-Behr ernst gemeint sein?

Behr-verschluss

Nissens ist Qualität. Das hast du selbst gemerkt.Wir in den Werkstätten wechseln in letzter zeit soviel Kühler wie noch nie.Hersteller:BEHR.Und das schon in der Garantiezeit der Fahrzeuge. Aber die Ersatzteile sind ja vom gleichen Lieferanten.Kennst du das alte werkstattsprichwort:WAS LANGE HÄLT BRINGT UNS KEIN GELD.

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