1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Audio 20 Display gegen Comand Display tauschen

W204 Audio 20 Display gegen Comand Display tauschen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. September 2024 um 16:59

Hallo,

ich fahre einen W204 T-Modell und möchte gerne mein Display vom Audio 20 gegen das Display vom Comand tauschen, da dieser größer ist. Jedoch möchte ich nicht noch das ganze Audio 20 System gegen das Comand System tauschen, lediglich das Display. Ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden, dass die Anschlüsse bei beiden Displays augenscheinlich gleich sind (siehe Bilder). Fraglich ist, ob es dann wirklich ein Bild wiedergibt. Zusätzlich müsste man noch die Blende austauschen, das ist aber das geringste Problem.

Wird der Umbau ohne Probleme funktionieren oder muss ich weitere Sachen beachten?

Danke im Voraus!

Comand Display Rückseite
Audio 20 Display Rückseite
Audio 20 Display (klein) mit Blende
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das geht nicht da die Auflösung anders ist. Nur ein Android Display würde gehen

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:24

Zitat:

@beko1277 schrieb am 3. September 2024 um 19:30:24 Uhr:

Das geht nicht da die Auflösung anders ist. Nur ein Android Display würde gehen

Okey vielen Dank! Aber müsste das Bild denn nicht eigentlich trotzdem wiedergegeben werden? Habe nicht so viel Ahnung davon :confused:

Ich hatte das auch schon mal vor und bin auch nicht weitergekommen.

Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Das Bild wird mit der kleineren Auflösung auf dem Kompletten Bildschirm angezeigt

2. Es bleibt ein schwarzer Rand außen rum

oder 3. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Themenstarteram 5. September 2024 um 11:08

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 4. September 2024 um 14:42:49 Uhr:

Ich hatte das auch schon mal vor und bin auch nicht weitergekommen.

Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Das Bild wird mit der kleineren Auflösung auf dem Kompletten Bildschirm angezeigt

2. Es bleibt ein schwarzer Rand außen rum

oder 3. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ah okey, Dankeschön!

Wenn Du es ausprobierst, berichte mal was dabei rausgekommen ist.

Ich hatte das mal getestet. Das Bild wird auf dem Comand Display nicht größer. Es bleibt genau so groß wie es ursprünglich war, nur mit schwarzen Rändern drumherum. Die Auflösung ist wohl in der headunit festgelegt.

Ja, das klappt so nicht wirklich. Es gab mal einen LVDS Upscaler von einem User hier im Forum, damit konnten die Audio 20 an den größeren Comand Displays betrieben werden. Sah aber irgendwie auch nicht so prickelnd aus und hat auch eine Kleinigkeit gekostet. Für damalige Verhältnisse war das aber ok und das einzig Machbare.

Inzwischen gibt es ansehnliche Android Displays die zudem noch weitere Features ins Auto bringen (Android Auto oder CarPlay) und das auch zu recht attraktiven Preisen. In die Richtung würde ich tendieren wenn ich ein größeres Display und eventuell noch ein Update der Funktionalität wünsche.

Themenstarteram 7. September 2024 um 0:35

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 5. September 2024 um 14:18:51 Uhr:

Wenn Du es ausprobierst, berichte mal was dabei rausgekommen ist.

Habs sein lassen. Alle sagen hier, dass es nicht klappt :(

Themenstarteram 7. September 2024 um 0:36

Zitat:

@MauMau schrieb am 6. September 2024 um 12:30:13 Uhr:

Ich hatte das mal getestet. Das Bild wird auf dem Comand Display nicht größer. Es bleibt genau so groß wie es ursprünglich war, nur mit schwarzen Rändern drumherum. Die Auflösung ist wohl in der headunit festgelegt.

Schade :(

Themenstarteram 7. September 2024 um 0:43

Zitat:

@fotom schrieb am 6. September 2024 um 19:56:11 Uhr:

Ja, das klappt so nicht wirklich. Es gab mal einen LVDS Upscaler von einem User hier im Forum, damit konnten die Audio 20 an den größeren Comand Displays betrieben werden. Sah aber irgendwie auch nicht so prickelnd aus und hat auch eine Kleinigkeit gekostet. Für damalige Verhältnisse war das aber ok und das einzig Machbare.

Inzwischen gibt es ansehnliche Android Displays die zudem noch weitere Features ins Auto bringen (Android Auto oder CarPlay) und das auch zu recht attraktiven Preisen. In die Richtung würde ich tendieren wenn ich ein größeres Display und eventuell noch ein Update der Funktionalität wünsche.

Ich bekomme von jedem gesagt, dass diese ganzen Android Displays immer ruckeln. Wenn man sich ein vernünftiges kaufen möchte, muss man schon um die 600€ blättern. So viel zu bezahlen sehe ich nicht ein. Ich habe für 150€ ein Modul gekauft, was an den Steckplatz vom Becker Map pilot kommt. Man kann es mit dem Original Bedienteil vom Auto steuern. Außerdem ruckelt es auch nicht. Nur finde ich das Display dafür etwas zu klein, daher wollte ich auf das etwas größere Comand Display umsteigen.

Ich habe genau das selbe gemacht.

Ein Android Radio eingebaut und es schien alles super. Super Funktionen, super Optik.

Und dann nahm das Elend seinen Lauf. Erst hat das Teil morgens ewig gebootet dann fing das Teil an während der Fahrt neu zu booten (Ist super wenn man planlos mitten in Kopenhagen auf einer Kreuzung steht). Apps fingen immer wieder an zu spinnen, und und und.

Als meine Frau dann irgendwann Abends von draußen kam und sagte, dass das Autoradio noch an wäre ( startete aus heiterem Himmel von Alleine) hab ich es dann rausgerissen. Hatte dann echt keine Lust das mir wegen so einem Teil dann eventuell noch mein Auto in Flammen aufgeht.

Habe mir jetzt auch die neue Version von diesem Becker Modul gekauft und bin (bis jetzt) echt zufrieden. CarPlay und Rückfahrkamera ist das, was mir wichtig ist und das funktioniert damit sehr gut.

Themenstarteram 15. September 2024 um 2:21

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 7. September 2024 um 09:33:57 Uhr:

Ich habe genau das selbe gemacht.

Ein Android Radio eingebaut und es schien alles super. Super Funktionen, super Optik.

Und dann nahm das Elend seinen Lauf. Erst hat das Teil morgens ewig gebootet dann fing das Teil an während der Fahrt neu zu booten (Ist super wenn man planlos mitten in Kopenhagen auf einer Kreuzung steht). Apps fingen immer wieder an zu spinnen, und und und.

Als meine Frau dann irgendwann Abends von draußen kam und sagte, dass das Autoradio noch an wäre ( startete aus heiterem Himmel von Alleine) hab ich es dann rausgerissen. Hatte dann echt keine Lust das mir wegen so einem Teil dann eventuell noch mein Auto in Flammen aufgeht.

Habe mir jetzt auch die neue Version von diesem Becker Modul gekauft und bin (bis jetzt) echt zufrieden. CarPlay und Rückfahrkamera ist das, was mir wichtig ist und das funktioniert damit sehr gut.

Ou…. :(. Das tut mir leid. Genau, das Modul funktioniert sehr gut. Habe vor kurzem auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Läuft einwandfrei.

Deine Antwort