ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen

W204 - Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 4:40

Hey,

ich fahre ein W204 Baujahr 2009, Benziner und Automatik Kompressor.

 

Heute kam die Meldung: Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen.

Bei mir war das Thermostat kaputt (Wagen kam nicht auf Betriebstemperatur). Wer weiß wie lang. Wodurch ich eventuell verstehen kann wieso ich dieses Mal mehr Öl verbraucht habe. Auch fahre ich seit November zur neuen Arbeitsstelle 30km. Und zurück halt auch. Juni/Juli 2021 war die letzte Inspektion.

Ich habe versucht den Ölstand zu messen aber ... ich erkenne da einfach nichts.

Bei min ist Öl zu sehen. Bei max auch aber weniger. Und dazwischen ist einfach gefühlt nichts. Zumindest sehe ich dazwischen nichts.

Frage: wie viel soll ich nachfüllen?

Geht das Öl hier: https://www.amazon.de/.../B06Y29HH1H

Habe Bilder beigefügt aber denke die bringen noch weniger als dieser Messstab.

(Der wagen ist immer bei jeder Inspektion bei MB)

Danke Leute und seid nicht zu gemein pls

Öl
Öl2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Machs mal so:

Fahrzeug auf gerader Fläche parken und warmen Motor abstellen

5 Minuten warten

Ölstab ziehen und mit Lumpen sauber machen

Ölstab wieder reinstecken

bis 3 Zählen

Ölstab erneut ziehen und dann ablesen...

Wenn dann am Ölstab kein Öl ist, dann kannst mal 0,5 Liter nachfüllen, langsam rantasten und nicht überfüllen!!

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 5:16

Zitat:

@djblue schrieb am 28. Februar 2022 um 06:03:40 Uhr:

Machs mal so:

Fahrzeug auf gerader Fläche parken und warmen Motor abstellen

5 Minuten warten

Ölstab ziehen und mit Lumpen sauber machen

Ölstab wieder reinstecken

bis 3 Zählen

Ölstab erneut ziehen und dann ablesen...

Wenn dann am Ölstab kein Öl ist, dann kannst mal 0,5 Liter nachfüllen, langsam rantasten und nicht überfüllen!!

Hab ich eigentlich so gemacht nur dass ich 10min gewartet habe.

Danke dir! Geht das Öl was ich verlinkt habe ?

Hallo, 0,5 l sind zu wenig, wenn am Peilstab nichts mehr zu sehen ist. Du kannst nochmal einen ganzen Liter auffüllen ohne Gefahr zu laufen, dann zuviel drin zu haben. Die Meßfläche am Peilstab, wo das Öl zu sehen sein sollte, ist gesamt etwa 1 Liter. Die Ölsorte ist richtig. Wenn Du das Öl auf den richtigen Stand gebracht hast notiere Dir den Km Stand und miß nach 500 km wieder. Wenn dann eine relevante Menge fehlt, Werkstatt fragen. Der normale Ölverbrauch wird vom Hersteller mit 1 l auf 1000 km angegeben. Das ist aber nicht normal. Meiner verbraucht kein Öl innerhalb der Wechselintervalle.

-131
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 7:20

Zitat:

@waltrogge schrieb am 28. Februar 2022 um 07:56:48 Uhr:

Hallo, 0,5 l sind zu wenig, wenn am Peilstab nichts mehr zu sehen ist. Du kannst nochmal einen ganzen Liter auffüllen ohne Gefahr zu laufen, dann zuviel drin zu haben. Die Meßfläche am Peilstab, wo das Öl zu sehen sein sollte, ist gesamt etwa 1 Liter. Die Ölsorte ist richtig. Wenn Du das Öl auf den richtigen Stand gebracht hast notiere Dir den Km Stand und miß nach 500 km wieder. Wenn dann eine relevante Menge fehlt, Werkstatt fragen. Der normale Ölverbrauch wird vom Hersteller mit 1 l auf 1000 km angegeben. Das ist aber nicht normal. Meiner verbraucht kein Öl innerhalb der Wechselintervalle.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe es lag daran, dass mein Auto nicht auf Betriebstemperatur kam bevor ich das Thermostat hab wechseln lassen. Bremsleitung vor kurzem erst geplatzt. Hat 900€ gekostet. Thermostat 350€. Zündkerzen 250€.

 

Der soll mal langsam Ruhe geben. Überlege den eventuell einfach abzustoßen :(

Lass dich bei den Zündkerzen nicht so abzocken das nächste Mal....Bosch oder NGK kosten 30-40€ (alle 4), plus Kerzenschlüssel bei ebay für 10 schiessen oder borgen und in 15 min selber machen.

@W204WGT In welchen Bereich ist die Bremsleitung "geplatzt", würde mich mal interessieren?

Denke mal im Bereich der Hinterachse, oder?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 17:23

Zitat:

@Sedge schrieb am 28. Februar 2022 um 10:42:53 Uhr:

@W204WGT In welchen Bereich ist die Bremsleitung "geplatzt", würde mich mal interessieren?

Denke mal im Bereich der Hinterachse, oder?

Auf der Fahrerseite glaube ich ..

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 28. Februar 2022 um 10:34:15 Uhr:

Lass dich bei den Zündkerzen nicht so abzocken das nächste Mal....Bosch oder NGK kosten 30-40€ (alle 4), plus Kerzenschlüssel bei ebay für 10 schiessen oder borgen und in 15 min selber machen.

Ich finde das zwar richtig, aber etwas leichtfertig. Wer wenig Ahnung hat, kann hier den Motorblock komplett versauen!.

Kerzenlöcher sorgfältig reinigen/aussaugen, Gewinde mit Graphit, nicht Öl versehen, vorsichtigst ansetzen und einschrauben, Drehmoment beachten. Nur so geht es.

Alles richtig, aber keine rocket science. Ob das die Werkstatt für die 250€ alles so beachtet hat ;)

Ölstand messen ist bei einigen Motoren etwas merkwürdig. Bei den "einfachen" Stäben, als nur ein Stückchen Metall mit eingravierten Markierungen zieht man raus, wischt ab und kann nach dem abermaligen Eintauchen den Ölstand recht genau ablesen. Diese seltsame Kunststoffkreation bei Mercedes muss nach dem Reinigen erst richtig vom Öl befreit werden, weil sonst der übriggebliebene Ölfilm das Ergebnis schlecht ablesen lässt oder gar verfälscht.

Der Ölverbrauch kann auch mit der letzten Inspektion zusammenhängen, weil einige Werkstätten nicht mehr auffüllen, als sie unbedingt müssen. Da wird schon mal gerne auf ein halbes oder ganzes Literchen verzichtet. Neuwagen werden z. B. nur noch mit Ölstand "minimum" ausgeliefert. Man spart halt, wo man kann.

Bei den 250 Euro für den Kerzenwechsel ist man jetzt von einem Vierzylinder ausgegangen. Vielleicht kann der TE ja mal schreiben, welchen Motor er hat- möglicherweise ist es ja auch ein Sechsender. Da käme der Preis schon hin.

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:43

Zitat:

@Harig58 schrieb am 1. März 2022 um 08:38:11 Uhr:

Ölstand messen ist bei einigen Motoren etwas merkwürdig. Bei den "einfachen" Stäben, als nur ein Stückchen Metall mit eingravierten Markierungen zieht man raus, wischt ab und kann nach dem abermaligen Eintauchen den Ölstand recht genau ablesen. Diese seltsame Kunststoffkreation bei Mercedes muss nach dem Reinigen erst richtig vom Öl befreit werden, weil sonst der übriggebliebene Ölfilm das Ergebnis schlecht ablesen lässt oder gar verfälscht.

Der Ölverbrauch kann auch mit der letzten Inspektion zusammenhängen, weil einige Werkstätten nicht mehr auffüllen, als sie unbedingt müssen. Da wird schon mal gerne auf ein halbes oder ganzes Literchen verzichtet. Neuwagen werden z. B. nur noch mit Ölstand "minimum" ausgeliefert. Man spart halt, wo man kann.

Bei den 250 Euro für den Kerzenwechsel ist man jetzt von einem Vierzylinder ausgegangen. Vielleicht kann der TE ja mal schreiben, welchen Motor er hat- möglicherweise ist es ja auch ein Sechsender. Da käme der Preis schon hin.

Oben steht eigentlich welchen Wagen ich habe. Wüsste nicht welche Beschreibung noch fehle. Denke aber 4 Zylinder ich bin aber absolut lost was Autos angeht. Deswegen lasse ich immer alles bei MB machen. Dachte zahle lieber mehr aber hab dafür eine gute Arbeit. Denke war dumm von mir haha

Kann denn der erhöhte Ölverbrauch auch mit dem Thermostat Zusammenhängen?

Motor wurde nicht richtig warm wodurch der Ölverbrauch höher wurde?

Naja danke Leute

Dein Auto ist nur als Benziner beschrieben, welcher Motor steht da nicht.

Ein defektes Thermostat hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Themenstarteram 1. März 2022 um 18:37

Zitat:

@Harig58 schrieb am 1. März 2022 um 19:34:42 Uhr:

Dein Auto ist nur als Benziner beschrieben, welcher Motor steht da nicht.

Ein defektes Thermostat hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Naja, danke

Zitat:

@Harig58 schrieb am 1. März 2022 um 19:34:42 Uhr:

Ein defektes Thermostat hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Jein.

Wenn der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt, kann sich bei den Benzinern der Ölstand stark erhöhen durch Benzin im Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen