W204 Benzin 1,8 CGI Fehlercode P029921
Hallo,
bei meiner C-Klasse Benzin 1,8 CGI Bj. 2013, ca. 150000 km Laufleistung, habe ich manchmal einen Leistungsabfall beim Fahren. Der Motor dreht nur noch auf 2-3.000 Umdrehungen und ich kann nicht schneller als 80-90 km/h fahren.
Wenn ich den Motor stoppe und wieder neu starte, ist alles wieder i. O.
Ich erhalte keine Fehlermeldung im Cockpit.
Habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen und habe folgenden Code erhalten.
P029921: Ladedruck des Abgasturboladers 1 ist zu niedrig.
Die Signalamplitude ist kleiner als die Minimalamplitude.
Der Mechaniker von meiner Werkstatt konnte mir hier nicht weiterhelfen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
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16 Antworten
Für die Fehlermeldung können bei der Laufleistung einige Bauteile verantwortlich sein die aber selber keine eigenständige Fehlermeldung auslösen können:
1. Die Membrane des Schubumluftventiles ist porös / gerissen
2. Wastegate klemmt oder die Druckdose davon arbeitet nicht richtig
3. Ladeluftschlauch / Ansaugtrackt undicht
oder ... oder .. oder
Vielen Dank für den Hinweis auf mögliche Fehler.
Habe versucht diesen nachzugehen.
zu
1. Habe das Schubumluftventil demontiert, keine sichbaren Fehler an der Membrane
2. Habe den Wastgate von Hand betätigt, lässt sich leicht bewegen. Wie kann ich die Druckdose überprüfen?
3. Ladeluftschlauch, keine sichbare Schäden
Zitat:
@gery67 schrieb am 6. Juli 2024 um 08:22:44 Uhr:
Vielen Dank für den Hinweis auf mögliche Fehler.
Habe versucht diesen nachzugehen.
zu
1. Habe das Schubumluftventil demontiert, keine sichbaren Fehler an der Membrane
2. Habe den Wastgate von Hand betätigt, lässt sich leicht bewegen. Wie kann ich die Druckdose überprüfen?
3. Ladeluftschlauch, keine sichbare Schäden
Zu 1. Ist optisch durchaus möglich
Zu 2. Leichtgängig heißt aber nicht das es auch dicht verschließt.
Die Druckdose mit Unterdruck oder Überdruck überprüfen. Wenn die Membrane defekt ist sollte man es hören.
Davor gibt es aber noch Ventile und 3 Schläuche die undicht oder dicht sein können.
Zu 3. Das ist ja nicht nur ein Ladeluftschlauch. Dazu gehört auch der Ladeluftkühler usw.
Am sichersten mit einer Nebelmaschine zu überprüfen.
NEU 4. Lässt sich der Turbo leicht drehen und ist axial auch nicht ausgeschlagen?
Zur Überprüfung das dicke Ansaugrohr lösen (am besten komplett ausbauen).
Da die dicke Gummidichtung in dem Rohr am Turbo sich meistens wieder schlecht aufstecken lässt einfach vorher mit einem Fön erwärmen.
NEU 5. Ist oder war der Motor getunt?
Wenn das alles nichts bringt lasse eine geführte Fehlersuche mit Xentry (Star-Diagnose) durchführen.
Wenn du Glück hast gibt es in deiner Nähe einen günstigen Codierer der mehr als nur codieren kann.
Vielleicht gibt ein Sensor nur falsche Werte aus die aber nicht als Defekt / Verschmutzung des Sensors erkannt werden können.
Unten noch die M271 EVO Einführungsschrift. In der ist einiges sehr gut beschrieben und auch bebildert.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 6. Juli 2024 um 10:43:07 Uhr:
Zitat:
@gery67 schrieb am 6. Juli 2024 um 08:22:44 Uhr:
Vielen Dank für den Hinweis auf mögliche Fehler.
Habe versucht diesen nachzugehen.
zu
1. Habe das Schubumluftventil demontiert, keine sichbaren Fehler an der Membrane
2. Habe den Wastgate von Hand betätigt, lässt sich leicht bewegen. Wie kann ich die Druckdose überprüfen?
3. Ladeluftschlauch, keine sichbare Schäden
Zu 1. Ist optisch durchaus möglich
Zu 2. Leichtgängig heißt aber nicht das es auch dicht verschließt.
Die Druckdose mit Unterdruck oder Überdruck überprüfen. Wenn die Membrane defekt ist sollte man es hören.
Davor gibt es aber noch Ventile und 3 Schläuche die undicht oder dicht sein können.
Zu 3. Das ist ja nicht nur ein Ladeluftschlauch. Dazu gehört auch der Ladeluftkühler usw.
Am sichersten mit einer Nebelmaschine zu überprüfen.
NEU 4. Lässt sich der Turbo leicht drehen und ist axial auch nicht ausgeschlagen?
Zur Überprüfung das dicke Ansaugrohr lösen (am besten komplett ausbauen).
Da die dicke Gummidichtung in dem Rohr am Turbo sich meistens wieder schlecht aufstecken lässt einfach vorher mit einem Fön erwärmen.
NEU 5. Ist oder war der Motor getunt?
Wenn das alles nichts bringt lasse eine geführte Fehlersuche mit Xentry (Star-Diagnose) durchführen.
Wenn du Glück hast gibt es in deiner Nähe einen günstigen Codierer der mehr als nur codieren kann.
Vielleicht gibt ein Sensor nur falsche Werte aus die aber nicht als Defekt / Verschmutzung des Sensors erkannt werden können.
Unten noch die M271 EVO Einführungsschrift. In der ist einiges sehr gut beschrieben und auch bebildert.
Danke für die verschieden Ansatzpunkte und die Motor Betriebsanleitung.
Auf meinem Motor steht M274, aber sieht so aus wie in Anleitung M271, die du angehängt hast?!
Wollte den Luftfilter demontieren, um an die Sensoren in der Drosselklappe zu gelangen.
Dabei musste ich auch das Steuergerät wegbauen.
Habe dabei festgestellt, das in dem Steuergerät Öl drin ist.
Dies kommt vermutlich über die Kapillarwirkung über den Leitungssatz in den Stecker und danach ins Steuergerät.
Konnte auch zwei Leitungen identifiziern, von wo vermutlich das Öl reinfließt.
Kann es sein das ich dadurch eine Fehlermeldung erhalte, da die Kontakte der elektrischen Leitung ölig sind?
Muss ich die ganze elektrische Leitung austauschen oder wie soll ich weiter gehen?
zu 4. ist noch offen
zu 5. Nein, Motor ist nicht getunt
Du hast den Fehler gefunden.
Ölstoppkabel einbauen, Steuergerät reinigen, evt. Leitung austauschen (lassen) und Glück haben, dass das Steuergerät weiter funktioniert.
Zitat:
@gery67 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:30:35 Uhr:
Auf meinem Motor steht M274, aber sieht so aus wie in Anleitung M271, die du angehängt hast?!
Du hattest in der Überschrift und in deinem Opener 1,8 geschrieben und das kann bei dem Baujahr nur ein M271 EVO Turbo sein.
Du besitzt aber tatsächlich einen 1,6 und das ist dann 100%ig ein M274.
Dazu habe ich dir unten auch die M274 Einführungsschrift eingestellt.
Zitat:
Wollte den Luftfilter demontieren, um an die Sensoren in der Drosselklappe zu gelangen.
Dabei musste ich auch das Steuergerät wegbauen.
Habe dabei festgestellt, das in dem Steuergerät Öl drin ist.
Dies kommt vermutlich über die Kapillarwirkung über den Leitungssatz in den Stecker und danach ins Steuergerät.
Konnte auch zwei Leitungen identifiziern, von wo vermutlich das Öl reinfließt.
Kann es sein das ich dadurch eine Fehlermeldung erhalte, da die Kontakte der elektrischen Leitung ölig sind?
Muss ich die ganze elektrische Leitung austauschen oder wie soll ich weiter gehen?
Ja es kann sein das du die Fehlermeldungen deshalb erhältst.
Wenn noch kein Öl im Motorsteuergerät angekommen ist hast du Glück.
Stelle bitte einmal Fotos von den Bauteilen ein wo du meinst die "Öl" Fehlerquellen gefunden zu haben.
Reinige sämtliche Stecker und Buchsen mit Bremsenreiniger und lasse sie austropfen. Druckluft schadet auch nicht.
Nicht im eingebauten Zustand des Motorsteuergerätes in dessen Buchsen sprühen oder blasen.
Wenn dann nur auf dem Kopf. Also so das die Buchsen unten sind und die Flüssigkeit sofort wieder abtropfen kann.
Stichwort: Magnetventil Kurbelgehäuseentlüftung
Danke für die zahlreichen Tipps und die Einführungsvorschrift.
Leider besteht der Leistungsabfall weiterhin.
Habe das Steuergerät und die Stecker mit Kontaktspray gereinigt.
Das Öl scheint von unten im Leitungssatz hochzuziehen, es kommt nicht von dem Magnetventil.
Bilder vom Öl im Steuergerät, siehe oben!
Der Leistungsabfall kommt nur im kalten Zustand.
Konnte feststellen das dann kein Unterdruck, an der Unterdruckdose Ladedruckregelklappe vorhanden ist.
Da das Ventil Druckwandler Ladedruckreglung getauscht wurde, muss es eine andere Fehlerquelle geben.
Wie bereits erwähnt wirst du um eine Xentry-Diagnose nicht herumkommen. Alles andere ist Behelf.
Es wurde schon damit eine durchgeführt und ein Fehler am Druckwandler Ladedruckregler gefunden und danach ausgetauscht.
Habe morgen wieder einen Termin zum Testen!
Der Fehler wurde endlich in der Mercedes Werkstatt gefunden.
Es wurde festgestellt, das keine Unterdruck vorhanden ist, danach nach der der Ursache gesucht.
Gefunden wurde ein Leck an der Wasserpumpe, siehe auch Bilder.
Pumpe wurde ausgestauscht!
Öl im Steuergerät, wurde nach der Reinigung, keins mehr gefunden.
Der Zusammenhang zwischen Leistungsabfall und Leck in der Wasserpumpe erschliesst sich mir nicht.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 28. Juli 2024 um 09:19:08 Uhr:
Der Zusammenhang zwischen Leistungsabfall und Leck in der Wasserpumpe erschliesst sich mir nicht.
Die Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) wird bei dem M274 mit Unterdruck gesteuert.
Im Prinzip: Motor kalt = Pumpe Aus
Genauer steht es in der Einführungsschrift.
Wenn da also wie bei dem M274 von gery67 eine Undichtigkeit in dem Unterdrucksystem an der Kühlmittelpumpe bestand funktionierte dann unter bestimmten Umständen der komplette Unterdruckaufbau nicht mehr.
Lade dir hier: https://www.motor-talk.de/.../...-fehlercode-p029921-t7773270.html?... die M274 Einführungsschrift herunter. Ab der Seite 46 wird die Motorkühlung beschrieben. Auf der Seite 27 kann man auch den Aufbau des gesamten Unterdrucksystemes sehen.
Da gab es auch Video von den Autodocs auf Youtube.