1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Benziner CGI - Verkokung bekannt ?

W204 Benziner CGI - Verkokung bekannt ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 15:00

Ist es bekannt, ob die CGI Benziner bei Mercedes Benz zur Verkokung neigen ?

Hat vielleicht einmal jemand mit einer Schwanenhalskamera nachgeschaut ?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe drei CGI M271.8xx Motore also Direkteinspritzer mit Laufleistungen von ca. 86.000 bis 102.000km wegen Kettenabrissen komplett überholt. Die Ablagerungen in den Einlasskanälen und Ventilen waren bei der Laufleistung bei allen 3 Motoren im Kurzstreckenverkehr eingesetzt für einen Direkteinspritzer absolut normal.

Da habe ich von anderen Herstellern schon schlimmeres gesehen.

Siehe Foto von dem Kopf mit ca.102.000km. Er wude vor dem Foto mit einem Dremel und Drahtbürsten vorgereinigt.

Gruß Michael

CGI-M271-8xx-Verkokung
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, das verkoken ist eher was für Diesel

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 15:38

Nö, Fremdhersteller riesige Probleme auch bei Direktbenzinern.

Der M276 (350 BE) neigt zur Verkokung an den Einlassventilen. Auch das Schaltsaugrohr bleibt nicht auf Dauer verschont. Als Grund wurde in diversen Beiträgen die Abgasrückführung und natürlich die fehlende Spülung der Ventile mit Kraftstoff erkannt.

Die Verkokung der Einlassventilteller habe ich bei meinem M276 schon bei einer Laufleistung von 20.000 km festgestellt (bei demontierter Saugbrücke gut zu erkennen).

Hallo

Habe drei CGI M271.8xx Motore also Direkteinspritzer mit Laufleistungen von ca. 86.000 bis 102.000km wegen Kettenabrissen komplett überholt. Die Ablagerungen in den Einlasskanälen und Ventilen waren bei der Laufleistung bei allen 3 Motoren im Kurzstreckenverkehr eingesetzt für einen Direkteinspritzer absolut normal.

Siehe Foto von dem Kopf mit ca.102.000km. Er wude vor dem Foto mit einem Dremel und Drahtbürsten vorgereinigt.

Gruß Michael

CGI-M271-8xx-Verkokung

Noch nicht dramatisch aber vorhanden, wie gesagt bei 20.000 km!

Wp-20160518-18-19-43-pro

Das ist hauptsächlich das Übel der leidigen Abgasrückführung. Bringt in der Abgasmessung wenig, aber kostet Leistung und Verbrauch, da die Luft nicht mehr optimal verwirbeln kann. Leider vom Gesetzgeber bei DE-Motoren vorgeschrieben. Bei den BMW-DE-Reihensechsern besonders akut, habe da schon schlimme Bilder gesehen.

Das war auch ein Grund für mich, hier noch einen Vormopf mit M272 zu nehmen. Ok, der hats dann irgendwann mit den Drallklappen, aber die sind bei meinem derzeit noch einwandfrei.

Hängt eben stark vom Fahrprofil bzw. den Lastzuständen des Motors ab. Daher sind die gefahrenen Kilometer eher zweitrangig.

Welche Lastzustände sind denn kritischer? Ich hoffe mal viel Last und hohe Drehzahlen...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 5:14

Moin Michi, sehr interessant - wo kommst Du denn her ???

Gruß Sven - nördlich Hamburg.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:59:54 Uhr:

Hallo

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 5:22

Danke Euch, für die Infos - es gibt Reiniger - muss man vor die Drosselklappe spritzen, bei laufendem Motor. Ob es hilft ??? Es gibt Werkstätten, die Reinigen mit Nussgranulat den Ansaugbereich, dafür muss aber die Ansaugbrücke demontiert werden.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 3. Oktober 2020 um 07:14:10 Uhr:

Moin Michi, sehr interessant - wo kommst Du denn her ???

Gruß Sven - nördlich Hamburg.

Hallo Sven

Da liegen dann mindestens 300km zwischen unseren Wohnorten. Bin in NRW "Tor zum Sauerland" zu Hause.

Nussgranulat ist nach meinen Erfahrungen mit eingebautem Kopf die beste Reinigungsmethode.

Gruß Michael

Zitat:

@suicided schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:33:08 Uhr:

Welche Lastzustände sind denn kritischer? Ich hoffe mal viel Last und hohe Drehzahlen...

Last ist besser als Schleichfahrt. Aber der C350 meines Juniors bekommt mehr Last, als mein E350, seine Einlassventile sehen aber auch nicht besser aus (aber auch nicht schlechter).

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:59:54 Uhr:

Hallo

Gruß Michael

Bei dem C250 CGI mit M271 liest man ja echt schlimmes was die Steuerkette angeht.

Mich würde interessieren wenn einmal eine Reparatur bei Mercedes erfolgt ist wo alle Spanner, Kette, Versteller etc. erneuert wurden man danach endgültig Ruhe hat oder ob das nach gewisser km-Leistung wieder von vorne losgeht?

Geht von vorne los. Es gab keine konstruktive Verbesserung.

Deine Antwort