W204 BJ 2008 200CDI auf CDI220 Leistungssteigern
Hallo.
Ich möchte hiermit meine Antwort zu einem anderen Thread mit neuer Überschrift einstellen um die Suche zu erleichtern.
Ich habe das Leistungskennfeld vom w204 OM646 cdi220 auf meinen cdi200 von meiner Mercedes Fachwerkstätte aufspielen lassen.
Ich habe ein Delphi Steuergerät und dieses muss ausgebaut werden um einen Kontakt zu brücken damit der Lese/Schreibschutz aufgehoben ist. Diese Brücke wird dann wieder entfernt.
Nun zu den Tatsachen: der Motor OM646 ist bei den Varianten 200 und 220 baugleich lediglich das Kennfeld am Motorsteuergerät ist unterschiedlich. Somit ist der Motor nicht überfordert wenn man ihn auf 220er aufmachen lässt. Ist gleich zu stellen wie eine Drossel zu entfernen.
OM646: ein Turbolader bei 200 und 220.
200er: 136PS und 270NM
220er: 170PS und 400NM
Beim 200er sieht man schön dass die Drehmoment(270NM) und die Leistungskurve(136PS) einfach bei 2200 Touren abgeschnitten ist und gleichbleibend bis ca. 3870 Touren weitergeht.
Beim 220er geht diese Kurve eben weiter bis zur Spitze von 400NM. (siehe Bild)
Daraus ergibt sich mehr Agilität in diesem Drehzahlbereich. Wirklich deutlich zu spüren!!!
Ich hab das mal grob gestoppt. 4.Gang 70kmh und dann Vollgas. Bei 200er Software ca13 Sekunden bei 220er Software ca. 6 Sekunden. (ist sicher nicht genau wenn man mit dem Handy mitstoppt aber auf alle Fäffe ist es deutlich erkennbar)
Genau das was ich wollte, ich kann jetzt gemütlich Überholen ohne zurückschalten um auf Drehzahl zu gehen.
Kosten bei MB 650 Euro ...... Ich habe einen "Jungstern", was bedeutet ich habe auf den Gebrauchten auch 2 Jahre Garantie( nicht Gewährleistung)! Dies ist eine Aktion in Österreich ich weiß nicht ob dies auch in Deutschland gilt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen dies eben bei MB zu machen zu lassen. Bei einem guten Tuner gibt es dasselbe um 350Euro allerdings ohne Garantie.
Tut mir leid diesen Satz zu schreiben aber ich möchte gleich alle Leute die nun meine Angaben als unrichtig abtun wollen darauf hinweisen das ich meine Erfahrungen weitergeben will um anderen Usern zu helfen. Ich selbst habe schon viel Wissen aus Foren herauslesen können und war immer dankbar wenn ich detaillierte Infos bekommen habe!
Ich haben mir alles von der MB Fachwerkstätte erklären lassen.(also nicht mein Glaube oder meine Meinung, sondern Tatsache)
Ich habe die Arbeiten durchführen lassen.
Und zum guten Schluss hab ich die Werte an meinem Wagen und ich kann einen deutlichen Unterschied vermerken.
Zum Schluss vielleicht noch eine Angabe für die Sparmeister. Mein 204er braucht jetzt um 0.3 bis 0.5 Liter mehr auf 100km. Also nix damit mehr Leistung und dann vielleicht auch noch weniger Spritverbrauch. Ich muss aber anmerken das ich jeden Tag eine Bergstraße fahre. Ich denke dass der Unterschied im Flachland geringer ist.
mit freundlichen Grüßen
Race.
Beste Antwort im Thema
Oldtimer OM 646...
Natürlich bin ich doof und verstehe nix, sonst würde ich auch keinen Mercedes fahren
Was sollen Deine dämlichen und hirnlosen Kommentare zu einem recht interessanten Beitrag.
Zudem: Die Frage nach Mehrleistung im 200er CDI wird hier immer wieder regelmäßig gestellt; endlich mal jemand der es gewagt hat!
LG
weizengelb
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nie im Leben gilt da noch die original Mercedesgarantie auf den Motor. Maximal eine Zusatzgarantie.
der 200er hat 1 Turbo, der 220er deren 2, und die kann keine Software emulieren...
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
der 200er hat 1 Turbo, der 220er deren 2, und die kann keine Software emulieren...
Lesen und Verstehen sind 2 unterschiedliche Dinge. Das letztere hast du sicher nicht. Es ist eim OM646 und kein 651. Hab den selben Motor in der S211 drin ebenfalls mit 170Ps.
Na da sind wieder die Antworten von denen ich geschrieben habe
Zitat:
Tut mir leid diesen Satz zu schreiben aber ich möchte gleich alle Leute die nun meine Angaben als unrichtig abtun wollen darauf hinweisen das ich meine Erfahrungen weitergeben will um anderen Usern zu helfen. Ich selbst habe schon viel Wissen aus Foren herauslesen können und war immer dankbar wenn ich detaillierte Infos bekommen habe!
Ich haben mir alles von der MB Fachwerkstätte erklären lassen.(also nicht mein Glaube oder meine Meinung, sondern Tatsache)
Ich habe die Arbeiten durchführen lassen.
Und zum guten Schluss hab ich die Werte an meinem Wagen und ich kann einen deutlichen Unterschied vermerken.
Bi Turbo im CDI 220 erst ab Motor OM651. (Oktober 2010) Vorher ein Turbolader.
Und ich schrieb vom OM646
Bitte den Thread genau lesen dann erkunden bevor man alles gleich als Unwahrheit hinstellt.
mfg
Race
Ich ging halt davon aus, daß der ein halbwegs aktuelles Auto hat und keinen Oldtimer
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Zitat:
Lesen und Verstehen sind 2 unterschiedliche Dinge. Das letztere hast du sicher nicht. Es ist eim OM646 und kein 651. Hab den selben Motor in der S211 drin ebenfalls mit 170Ps.
Natürlich bin ich doof und verstehe nix, sonst würde ich auch keinen Mercedes fahren
Oldtimer OM 646...
Was sollen Deine dämlichen und hirnlosen Kommentare zu einem recht interessanten Beitrag.
Zudem: Die Frage nach Mehrleistung im 200er CDI wird hier immer wieder regelmäßig gestellt; endlich mal jemand der es gewagt hat!
LG
weizengelb
Zitat:
Original geschrieben von weizengelb
[/quote
Oldtimer OM 646...
[/quote
LG
weizengelb
Das waren nur Antworten, auf Beiträge mit ähnlichem Niveau, mir ist ja wichtig, verstanden zu werden, andererseits erinnere ich mich auch nicht, dich um einen Kommentar zu meinen Beiträgen gebeten zu haben, also..... ....
Trotzdem sind die Motoren OM646 von 200 und 220CDI nicht identisch. Dem 200er fehlen z.B. die Ausgleichswellen. Auch innermotorisch gibt es Unterschiede.
Grüße
Zitat:
Nun - viele, die hier mit aktuellen Autos rumprahlen, haben diese nicht bezahlt. Weil es firmenwagenfahrende Staubsaugervertreter sind.
Zitat:
Ich ging halt davon aus, daß der ein halbwegs aktuelles Auto hat und keinen Oldtimer
Jetzt hast du dir hier sehr viele Freunde gemacht
Nun mal im Ernst, diese Kommentare sind sehr sinnvoll und helfen dem TE nicht weiter und machen den Thread sehr unübersichtlich.
erstens ein Danke für die Unterstützung gegen nicht allzu ernsthafte Kommentare
zweitens muss ich noch einen Absatz richtig stellen:
Zitat:
ich hab das mal grob gestoppt. 4.Gang 70kmh und dann Vollgas. Bei 200er Software ca13 Sekunden bei 220er Software ca. 6 Sekunden. (ist sicher nicht genau wenn man mit dem Handy mitstoppt aber auf alle Fälle ist es deutlich erkennbar)
Genau das was ich wollte, ich kann jetzt gemütlich Überholen ohne zurückschalten um auf Drehzahl zu gehen.
Richtig:
4.Gang 70kmh und dann Vollgas bis 130kmh
Bezüglich der Ausgleichswellen hab ich dies auf Wikipedia gefunden:
Zitat:
Im Jahr 2006 wurde der OM 646 EVO im Rahmen der Modellpflege der E-Klasse vorgestellt.
Die bisher aus den stärkeren Varianten bekannten Ausgleichswellen hielten in alle OM 646 EVO-Motoren Einzug.
Im W204 sind immer diese EVO OM646 verbaut. Offen 220er oder eben reduziert 200er.
Ich werde dies aber noch mal nachrecherchieren.
mfg
Race
Hallo race,
ich habe bei meinem W204 selbigen Motor (OM646 200CDI) und habe bei meiner Werkstätte bezüglich dem Aufspielen der 220er Software zur Leistungssteigerung angefragt. Mir wurde erklärt, dass dies nicht möglich sei und sie zwar ein Tuning vornehmen können, nicht jedoch anhand dieser Vorgehensweise.
Bist du dir sicher, dass bei dir die 220er Software einfach aufgespielt wurde oder legt sich hier meine Werkstatt einfach quer?
Zitat:
@cdfcool schrieb am 16. November 2013 um 12:43:32 Uhr:
Wikipedia hilft