W204 Bremsleitungen wechseln in Berlin
Hallo,
ich suche eine Werkstatt in Berlin/ Umland, die den Wechsel der Bremsleitungen beim W204 ohne Ausbau der Hinterachse bewerkstelligen kann. Kann mir da jemand vielleicht eine empfehlen?
Sind auch noch ein paar andere "Kleinigkeiten" zu machen.
Die sehr bekannten freien Mercedes Werkstätten kenne ich zum Teil schon. Würde gerne mal eine für mich neue Werkstatt ausprobieren. Der berühmte Geheimtipp
Ähnliche Themen
11 Antworten
Taxiwerstätten sollen doch im Raum Berlin der börner sein
Kann dir die Sternwarte Berlin Weißensee empfehlen. Ehemalige Taxiwerkstatt. Gute Preise. Sogar Eintrag ins digitale Wartungsheft usw.
Zitat:
@Nekroatome schrieb am 20. Juli 2024 um 14:28:04 Uhr:
Kann dir die Sternwarte Berlin Weißensee empfehlen. Ehemalige Taxiwerkstatt. Gute Preise. Sogar Eintrag ins digitale Wartungsheft usw.
Auch meine Empfehlung! Die Sternwarte wartet seit Jahren unsere (Mercedes)-Fahrzeuge (auch den SLC AMG). Im Vergleich günstig und qualitativ top.
Vural in der Quitzowstraße hat bei mir die Leitung über der Hinterachse erneuert. Vorletzte Woche.
Saubere Arbeit. Natürlich ohne Ausbau der HA. Von einem auf den anderen Tag erledigt. TÜV war begeistert.
Bärlin ist voll das rote Tuch
Hat jemals einer die Bremsleitungen beim 204er gewechselt und dazu die Hinterachse demontiert ?-)) Wozu dann der Hinweis ohne Ausbau der HA ?
Beim 204er wird die HA beim Bremsleitungswechsel n i c h t ausgebaut.Woher habt ihr diesen Blödsinn ?
Der Hinweis kommt von Mercedes selbst. Die labern einen immer damit voll, wenn sie den Hinterachsträger auf Kulanz tauschen, wollen die gerne mit den Bremsleitungen Geld verdienen.
Angeblich sind die Bremsleitungen bei MB an einem Strang (nein sind sie nicht lt Teilekatalog) und vorgebogen. Von mir wollte MB am Salzufer in Berlin satte 1200€ für Bremsleitungen neu. Hab ihn ausgelacht und gesagt er darf sein Zeug behalten ?????
MB Salzufer ist wirklich ein rotes Tuch!!!
Zitat:
@Nekroatome schrieb am 21. Juli 2024 um 08:02:47 Uhr:
MB Salzufer ist wirklich ein rotes Tuch!!!
Aber hallo. Haben bei mir den hinterachsträger gewechselt. 3 Schrauben vergessen. Bin 3mal wgn quietschen gekommen bis sie das dann entdeckt haben. Wollten mich zur Sau machen, weil ja derjenige betrieb der die Bremsleitung gewechselt hat, ja den Achsträger rausgenommen hätte und dieser hätte die Schrauben nicht wieder reingemacht.
Hab mir das zeigen lassen von Werkstattleiter. Man hat deutlich gesehen, dass dort niemals eine Schraube drin war aufgrund von fehlendem Schraubenabdruck. Ich hab nur gesagt siehst du selber! Mach das jetzt bitte ordentlich. Wieso weshalb warum ist jetzt beendet.
Weil ich allerdings mehrmals da hin musste bis der Fehler gefunden und behoben war, waren zwischenzeitlich meine hinteren Stoßdämpfer am knarzen. Die hat mir MB mit 50% Kulanz angeboten für schmale 900€.
Ich hab gesagt das soll wohl ein Witz sein?
Ich hab dann ein Gespräch mit dem obersten Werkstattchef gefordert. Dort hab ich erreicht, dass die Stoßdämpfer MB bezahlt inklusive Einbau. Bevor ich das erste mal auf den Hof gefahren bin waren die ja noch in Ordnung. MB hat mich 1000km fahren lassen mit falsch eingebauter HA.
Den Hinweis HA ausbau bei Bremsleitungstausch habe ich auch von meiner DB Werkstatt bekommen , gleich mit machen hies es .....................
Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Sehr hilfreich!
Mercedes und eine freie Werkstatt haben gesagt, dass die HA runter muss. KVA mehr als 2000,00€.
Letztes Jahr wurde bei mir aus "Kulanz" die bekannte verrostete HA gewechselt. Obwohl vom TÜV, den ich deshalb erst einmal nicht bekommen habe, als Hinweis stand, dass die Bremsleitungen korrodiert sind, hat mich Mercedes nicht darauf hingewiesen, das gleich machen zu lassen. Das kam jetzt erst bei der letzten Inspektion.
Ich muss aber zugeben, dass ich es selbst auch vergessen hatte. Vielleicht wurde es auch erst bei der Nachprüfung bemängelt. Trotzdem muss es ja beim Tausch sichtbar gewesen sein.