ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C 180 CGI 1,8L M 271 DE 18 AL red Erfahrungen mit Leistungssteigerung

W204 C 180 CGI 1,8L M 271 DE 18 AL red Erfahrungen mit Leistungssteigerung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 4:56

Hallo zusammen mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit der Leistungssteigerung (kein Chip sonder Software Optimierung) vom C180 CGI mit dem 1.8L M 271 DE 18 AL red. gemacht hat.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was will man damit denn aus dem kleinen 1.8 Liter Motor rausholen?

 

Ich denke hier stehen die Kosten (für Softwareanpassung an Motor und Getriebe + Eintragung + verkürzte Intervalle beim Ölwechsel + Betankung mit Super Plus) und damit verbundenen Risiken (möglicher Pfusch bei der Software + erhöhter Verschleiß + Defekte durch nicht ordnungsgemäßen Umgang mit einer Leistungssteigerung) in keinem Verhältnis zu dem möglichen Nutzen (von vielleicht +15/20 PS)…

Der C180 CGI mit dem 1.8L EVO M 271 Turbo ist von Haus aus gedrosselt und kann eine Mehrleistung von 25-30 PS gut ab. ( Kennfeldoptimierung )

und dennoch ist es einfacher und sinnvoller gleich einen größeren motor zu kaufen, wenn die leistung nicht reicht und wenn das drehmoment nicht reicht kann man auch zum diesel greifen. totaler unsinn auch nur einen euro in die kleinste maschine zu stecken und beim verkauf ist es dann eine bastelbude, die man nur schwerer los wird.

Das kann er doch selber entscheiden... Immer diese "Ratschläge".... Wenn der 15 - 30PS mehr abkann, wird man dass wohl deutlich merken. Ein neuer Motor ist sicher das sicherste, nur was ist das für eine Option? Also ein neues Auto, sind wir schnell im 1xxxx€ Bereich^^ Es ist doch interessant wenn hier das einer macht und drüber berichtet. Oder lieber immer die selben Themen, wo immer die selben Ansagen kommen, wie man hier überhaupt noch was Fragen kann^^

Hab den m271 evo und hab ne Software drauf und auf der Rolle ergeben sich 236PS und originalleistung waren 184PS, gibt den Motor aber ab Werk auch mit 204PS. Mehr Leistung wurde mir nicht empfohlen.

Auffällig beim M271 ist, das je mehr Leistung, desto mehr Drehmoment, desto eher Kettenschaden...

Folgekosten rechnet der 0 8 15 Schrauber nicht mit ein. Jedem das Seine.

Genau so wie dem 0815 schrauber auch nicht bewusst ist, danach noch mehr auf seinen motor zu achten, was ölwechseln, ölqualität und warm fahren angeht. wenn man schon mehr leistung hat will man die ja schließlich auch nutzen.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 7. Mai 2024 um 15:20:06 Uhr:

Das kann er doch selber entscheiden... Immer diese "Ratschläge".... Wenn der 15 - 30PS mehr abkann, wird man dass wohl deutlich merken. Ein neuer Motor ist sicher das sicherste, nur was ist das für eine Option? Also ein neues Auto, sind wir schnell im 1xxxx€ Bereich^^ Es ist doch interessant wenn hier das einer macht und drüber berichtet. Oder lieber immer die selben Themen, wo immer die selben Ansagen kommen, wie man hier überhaupt noch was Fragen kann^^

naja nur das man dann erprobte mehrleistung hat und keine experimente.außerdem bekommt man für seinen alten karren ja auch noch geld, also kann so eine neuanschaffung mit passendem motor schnell nur ein klein wenig mehr kosten. eine echte softwareoptimierung kostet auch schnellein paar tausend €, wenn man es richtig macht und sich nicht irgendwo einen pfuscher sucht, der das man eben nach feierabend macht, ohne prüfstand usw.

Über eine Leistungssteigerung von einem C350 oder C63 können wir dann hier gerne und ausführlich reden, aber bei dem kleinsten motor ist das absolut banane, da auch nur einen € in sowas reinzustecken.

Euch ist aber schon klar, dass da ab Werk durchaus unterschiedliche Bauteile im Motor verbaut werden. Die produzieren sehr wohl Motoren als C180, 200 und 250. Nur weil es die gleichen Ersatzteile sind, bedeutet das nicht, dass da ab Werk auch gleiche Teile drin sind.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. Mai 2024 um 06:36:58 Uhr:

Euch ist aber schon klar, dass da ab Werk durchaus unterschiedliche Bauteile im Motor verbaut werden. Die produzieren sehr wohl Motoren als C180, 200 und 250. Nur weil es die gleichen Ersatzteile sind, bedeutet das nicht, dass da ab Werk auch gleiche Teile drin sind.

Im Grundwe sind alle drei Motore gleich 1,8 Ltr. nur der 250ger hat andere Kolben V.Federn u. Lager. Ich glaube bei mir hat man die Software vom 200ter raufgemacht mit einer Kennfeldoptimierung. Er soll angeblich so um die 200 Ps haben. Er läuft super, zieht wie Sau, V-Max offen und geht gut 245 Km/h, schneller war nicht möglich wegen Stau. Am Monatsende werde ich ihn richtig Testen, habe 700 Km vor mir. >Sollte er auseinander fliegen, kein Problehm, habe schon finanziell vorgesorgt. Ich weis, über 90% wünschen es sich hier das er in 1000 Teile zerbricht, aber es juckt mich nicht. Ich hoffe ich kann den restlichen 10% eine gute Nachricht verkünden wenn alles 100% verlaufen ist, wovon ich ausgehe. Auf alle Fälle werde ich mich hier melden so um den 1-2 Juni. Das heist jetz nicht das ich stundenlang Vollgas fahre, sondern ab und zu mal 5 Min. Vollgas unter Berücksichtigung der Motor und Wassertemperatur.

180 CGI

aha, das bedeutet, weil der motor einmal 700km und über 245km/h schafft, ist er dann dauerfest? Das ist ja eine spannende logik, damit solltest du dich in der automobilindustrie bewerben, die nehmen dich sicher. 5 min. vollgas, das wird ja DER härtetest dann für den motor. sorry, aber da wird genau gar nichts passieren.

Zitat:

@GTIman schrieb am 8. Mai 2024 um 09:58:14 Uhr:

aha, das bedeutet, weil der motor einmal 700km und über 245km/h schafft, ist er dann dauerfest? Das ist ja eine spannende logik, damit solltest du dich in der automobilindustrie bewerben, die nehmen dich sicher. 5 min. vollgas, das wird ja DER härtetest dann für den motor. sorry, aber da wird genau gar nichts passieren.

Wo kannst du denn länger als 5Min Vollgas fahren, zeige mir die Strecke.

A7 Hamburg-Neumünster Samstag abend ab 19:00 Uhr. Kann man üblicherweise zur nicht-ferienzeit komplett voll durch fahren oder A215 Neumünster-Kiel. Geht auch zu anderen Zeiten recht gut, da ist generell wenig bis gar nichts los, solange kein Berufs- oder Ferienverkehr ist.

Zitat:

@GTIman schrieb am 8. Mai 2024 um 10:11:07 Uhr:

A7 Hamburg-Neumünster Samstag abend ab 19:00 Uhr. Kann man üblicherweise zur nicht-ferienzeit komplett voll durch fahren oder A215 Neumünster-Kiel. Geht auch zu anderen Zeiten recht gut, da ist generell wenig bis gar nichts los, solange kein Berufs- oder Ferienverkehr ist.

Ich fahre ja nun mal Hamburg - Insel Rügen, da gibt es auch schöne freie Strecken, Ich muss ja auch etwas Rücksicht auf meine Frau nehmen, die bekommt sonst einen Herzanfall bei der Geschwindigkeit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C 180 CGI 1,8L M 271 DE 18 AL red Erfahrungen mit Leistungssteigerung