1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C 200 CGI 2011 Lüftung/ Klima funktioniert nach 40 Minuten fahren nicht mehr

W204 C 200 CGI 2011 Lüftung/ Klima funktioniert nach 40 Minuten fahren nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. August 2024 um 12:16

Guten Tag,

ich benötige mal Hilfe von euch.

Folgendes Problem:

Wenn ich längere Strecken fahre, ab ca. 40 Minuten und mehr, funktioniert meine Lüftung/ Klimaanlage nicht mehr richtig.

Es kommt keine Luft mehr aus den Düsen und im Handschuhfachbereich höre ich das Gebläse weiterhin laufen.

Da es im Innenraum immer heißer wird, hört man das Gebläse auf höchster Stufe arbeiten, aber aus den Düsen kommt einfach nichts raus, egal ob auf Automatik oder manuellem Modus.

Verbaut ist bei mir ein BEHR Innenraumgebläse.

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Innenraumfilter dicht / länger nicht gewechselt? Sitzt unter dem Handschuhfach.

Klima vereist, gib mal in die Suche ein

Themenstarteram 3. August 2024 um 13:57

Zitat:

@Milchverbrenner schrieb am 3. August 2024 um 15:05:25 Uhr:

Innenraumfilter dicht / länger nicht gewechselt? Sitzt unter dem Handschuhfach.

Hab ich ganz frisch gewechselt.

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:02

Zitat:

@chris 115 schrieb am 3. August 2024 um 15:07:30 Uhr:

Klima vereist, gib mal in die Suche ein

Danke für die Information, allerdings finde ich da jetzt nichts wirklich Hilfreiches.

Wär auch zu einfach gewesen :) Sitzt der vielleicht nicht richtig drin?

@JohnnyBlaze

In der Mitte von Deutschland haben wir schon länger eine Luftfeuchtigkeit von teilweise >90%.

Wenn man dabei dann die Klimaanlage lange auf niedrige Temperaturen einstellt und vielleicht auch noch den Miefdeckel (Schiebedach) oder die Raucher einen Spalt ein Fenster öffnen, muss man sich nicht wundern wenn der Verdampfer dann irgendwann bei längeren Fahrten vereist.

Wenn du es nicht in den Griff bekommst und auch Fachleute keinen Fehler in deiner Klimaautomatik finden, schalte einfach bei längeren Fahrten öfters für ein paar Minuten "AC" aus.

Dann taut das sich bis dahin gebildete Eis an dem Verdampfer und läuft dann als Kondeswasser ab.

Zitat:

@Milchverbrenner schrieb am 3. August 2024 um 18:35:41 Uhr:

... Sitzt der vielleicht nicht richtig drin?

Auch ohne verbauten Pollenfilter (nur Deckel drauf) darf eine gute Klimaanlage wie sie im 204er verbaut ist bei richtiger Bedienung nicht vereisen.

Wenn der Pollenfilter natürlich sehr alt und vielleicht auch noch tropfnass ist schon.

Themenstarteram 3. August 2024 um 20:03

Hat Mercedes hierfür kein Expansionsventil oder einen Sensor verbaut, der das Vereisen verhindert?

Ich hab meine Fenster und das Schiebedach immer zu.

Automatik auf 20 Grad.

Das sind jetzt wirklich keine Extrembedingungen.

VW schafft das ja auch. :)

Dann muss ich das wohl mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 7:33

Moin,

ich habe mir jetzt das "So wirds gemacht" geladen.

Und wenn ich es richtig verstehe, sollte trotz vereistem Verdampfer immer noch die normale Lüftung bei ausgeschalteter Klima (AC) funktionieren.

Oder nicht?

Und wenn der Verdampfer vereist, könnte es doch auch ein defektes Expansionsventil sein.

W204

Schau mal im 212 Forum, hatte es auch ein paar Mal, habe aber mein Gestänge für hinten wieder eingegangen(vorne an der Mittelkonsole, neben dem Innenraumfilter) und seit dem Ruhe, ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht aber keine Störung mehr..

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:16

Fun fact.

Ich habe beide Batterien ausgetauscht, weil mein ECO-Modus immer Gelb war und nicht Grün und mein Comand immer mal Hänger hatte.

Beim Batterietausch im Motorraum musste ich ja die Abdeckung abmachen und hab dabei mal alles sauber gemacht.

Im Lüfter war auch ein kleines Stück Teerpappe drinnen, welches ich raus gefummelt habe.

Nun brummt der Lüfter nicht mehr und die Klima scheint auch keine Aussetzer mehr zu haben.

Lag es echt an der Batterie?

Ich werde es weiter beobachten.

ECO funktioniert wieder und allgemein verhält sich iwi alles besser.

Bei mir war noch die erste Batterie von 2011 drinnen.

Deine Antwort