ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C180 CGI Turbo macht Geräusch wie Diesel/undichte Auspuff bei Fragen sehr kalte Motor

W204 C180 CGI Turbo macht Geräusch wie Diesel/undichte Auspuff bei Fragen sehr kalte Motor

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

leider haben wir schon wieder ein Problem mit unseren W204 Kombi 1.8 Turbo mit nur 130k km.

Bei sehr kaltes Wetter (unter 0) und wenn der Wagen so ungefähr 1 Tag nicht gefahren hat, dann macht nicht die bei langsam fahren zwischen 2000/3000rpm dann gehört der Wagen ein bisschen wie ein Diesel/fahren mit undichte Auspuff. Vorher haben wir das nicht gehört aber jetzt wäre es ganz kalt in die Niederlande und dann hören wir das jeden Mal.

Ab gestern ist es wieder wärmer und dann hören wir das nicht mehr.

Habe ein Video gemacht von kalten Start und was man hört gleich nach dem Starten so gehört das auch ein bisschen mit fahren denke ich.

https://youtube.com/watch?v=jaP39WsU6l8&feature=shares

Habe ein Audi Aufnahme gemacht mit fahren und ab ungefähr 22 Sekunden hört Mann das auch ein bisschen: https://youtube.com/watch?v=4WpRhx-rL5o&feature=shares

Der Kette/Spanner/etc sind getauscht aber der Nocken Versteller nicht. Die Ware 100% in Ordnung.

Haben sie ein Idee was die Ursache ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hör sich für mich nach Kettenrasseln an. Steuerzeiten checken.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:59:54 Uhr:

Hör sich für mich nach Kettenrasseln an. Steuerzeiten checken.

Was man so hört bei kalten Start ist normal doch? Wenn es länger dauert bei eiskalten Start dann ist es sowieso der Kette?

Was wir auch habe ist das der Drehzahlmesser nicht stabil ist: https://youtube.com/shorts/QDZG5o2jEEQ?feature=shares

Kann das mit einander zu tun haben?

Wir haben auch ein leck irgendwo, denke selbst Hydrauliköl aber kann das nicht mit Sicherheit sagen.

Weiter ist für einige Woche der Thermostat getauscht und bei Anfang der Kauf ist der Packung von der Ventildeckel getaucht und dann hat es noch immer ein Leck gegeben. Man hat dann gesehen dass auch die Packung von die Ölpumpe Leck war. Glaube das wir mit den Leck auch Drehzahlschwanken hatte und danach nicht mehr aber dürfe das nicht 100% sicher zu sagen.

Seit Kauf haben wir auch das wir Vibrationen bemerken in der Wagen mit fahren und oft mit ungefähr 80-100 km/h. Haben schon 3 Felgen Satz getaucht, Differential Öl getauscht und Motorhalterung hinten.

Die Garage hat es nicht bemerkt aber wir haben das schon bemerkt mit die Probefahrt.

Kann nicht sagen dass wir viel Glück haben mit der Mercedes. Hat komplette Wartung dabei aber das sagt nicht alles. Und dabei ist der Verbrauch mit 11km/h ungefähr schlecht. Wir fahren meistens 80 km/h Wegen (in Holland 70% denke ich und Rest ist Autobahn mit 100 km/h und ein bisschen rundum Hause.

Das ist sehr schade weil der Wagen weiter echt super Fahrt. Wir haben nimmer soviel Komfort gehabt.

Öldruck schon gemessen.

Ölfilter ausbauen und schauen ob der Stab gebrochen ist.

Stab gebrochen, bedeutet kaum noch Öldruck.und schon klappert die Kiste wie ein Sack Nüsse.

Welcher Ölfilter wurde beim Ölwechsel verbaut.

Der Filter vom Kompressor passt zwar, aber die Dichtungen nicht.

Da gibt es dann die"SPEZIALISTEN", die die alten Dichtringe drin lassen.

Das kann dan auch schnell zu Öldruckverlusten führen, wenn die Dichtungen verhärten,und porös werden.

Das mit dem Drehzahlmesser ist völlig normal.

Das ist die heutige überragende Mercedes China Qualität in der Elektronik. Ist nur der Zeiger der schwankt, nicht die Drehzahl.

Was dein Ölleck angeht, schau dir mal den Ölzulauf und Ölrücklauf zum Turbolader an.

Die stecken nur mit einer Dichtung im Kopf bzw. im Block. Die Gummiringdichtungen werden gerne hart und spröde und dann undicht.

Wenn das Ding leckt wie ein Kieslaster, würde ich mich schon fragen ob die Kilometerleistung von 130 000 km stimmt.

Welches Öl fährst du? 5w30 oder 5w40?

In den Schlitten gehört 5 W 40 nach MB Norm 229.5.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:18:56 Uhr:

Öldruck schon gemessen.

Ölfilter ausbauen und schauen ob der Stab gebrochen ist.

Stab gebrochen, bedeutet kaum noch Öldruck.und schon klappert die Kiste wie ein Sack Nüsse.

Welcher Ölfilter wurde beim Ölwechsel verbaut.

Der Filter vom Kompressor passt zwar, aber die Dichtungen nicht.

Da gibt es dann die"SPEZIALISTEN", die die alten Dichtringe drin lassen.

Das kann dan auch schnell zu Öldruckverlusten führen, wenn die Dichtungen verhärten,und porös werden.

Das mit dem Drehzahlmesser ist völlig normal.

Das ist die heutige überragende Mercedes China Qualität in der Elektronik. Ist nur der Zeiger der schwankt, nicht die Drehzahl.

Was dein Ölleck angeht, schau dir mal den Ölzulauf und Ölrücklauf zum Turbolader an.

Die stecken nur mit einer Dichtung im Kopf bzw. im Block. Die Gummiringdichtungen werden gerne hart und spröde und dann undicht.

Wenn das Ding leckt wie ein Kieslaster, würde ich mich schon fragen ob die Kilometerleistung von 130 000 km stimmt.

Welches Öl fährst du? 5w30 oder 5w40?

In den Schlitten gehört 5 W 40 nach MB Norm 229.5.

Habe selbst noch nichts gemessen er leckt sowieso nicht wie ein Kieslaster und das Geräusch ist wirklich nur mit sehr sehr kalte Motor und nur für ein paar 100m bis 1 km. Dann ist es weg. Auch nicht mega laut aber mein Frau hat es auch gehört und das ist es laut genug??

Habe keine Ahnung welche Filter die verbaut haben aber die Garage hat nur 5 Star Empfehlungen in Google review und der Wagen war von der Schwiegervater von der Geschäftsinhaber. In Holland kann man sagen dass die Kilometerstand garantiert ist, wir haben ein sogenannter Auto-Pass

Na dann ist ja alles in bester Ordnung.

Sie haben alles heute gecheckt und er hat kein Leck. Es gab noch älter Öl von Ölpumpe Leck im Schaum von Motorabdeckung und auf den Bodenplatte. Sie haben das alte gereinigt und bin heute so ungefähr 75-100 km/h gefahren und auch extra im Deutschland auf den Autobahn (mein erster Mal mit diesem Wagen) gefahren mit 225 km/h so ungefähr, gab übrigens noch viel mehr dran aber für mir reichte das mit diesem Wetter ;). Jetzt ist die ganz trocknen und ich riech nichts. Höflich bleibt das so ??

Weiter habe ich mit Car Scanner Pro über obdii gecheckt ob das nur Drehzahlmesserschwenken ist oder das der Drehzahl wirklich schwenkt. Aber das ist nur visuell auf der Tacho und das wirkliche Drehzahl ist stabil. Vielleicht bei Mercedes Mal ein Update holen :-)

Nur jetzt noch Mal hoffen dass es ganz kalt wird, so den Garage auch hören kann das der ein bisschen wie 'Diesel' anhört bei extrem kalte Motor.

Die Vibrationen könnte man im Garage nicht hören, aber ich hatte das gerade wieder gehört wenn ich der Autobahn in die Niederlande aufgefahren war. Es hört sich an wie denn Fenster ein bisschen geöffnet ist, dann brummt das auch.

Er hat versucht das er den nächste Mal eben Mitfahrt mit mir.

Sie haben noch Öl gewechselt weil der Öl nach Benzin geraucht hat. Sie dachten das durch dem defekten Thermostat zu viel eingespritzt ist. Frage mir ab ob das so ist.

Wir haben jetzt 1000 km gefahren nach der Wechsel und der Benzinverbrauch ist noch immer sehr hoch.

Der Garage hat für 2000 km auch Eco Tuning gehabt aber das Verbrauch ist nie niedriger aber auch nicht mehr. Fahrt aber noch ein bisschen schöner mit extra Drehmoment.

Frage mich ab ob den Motor intern schmutzig ist wie vielen direkt eingespritzte Motoren haben und Wallnuss blasting vielleicht Hilfen kann?

Hilfreich wäre, den Motor einmal richtig abzuhören, um das Geräusch lokalisieren zu können. Hektisches Rumgewedel mit dem Handy hilft da nicht unbedingt. Und bei tiefen Temperaturen hören sich beim Kaltstart viele Motoren etwas merkwürdig an, obwohl ihnen rein gar nichts fehlt.

Dennoch: Könnte sein, dass er ein wenig rausbläst. Könnte u. A. der Krümmer sein, denn sobald es etwas wärmer ist, dichtet er sich durch die Materialausdehnung selbst ab und man hört dann nichts mehr. Ich würde daher erst einmal die Krümmerschrauben nachziehen (lassen). Auch so manche Unterdruckpumpe gibt ein rasselndes Geräusch von sich, ohne das direkt ein Schaden vorliegt. Zwei Tröpfchen Öl in den Schlauch könnten das kurzzeitig lösen.

Alles kann, aber nichts muss. Deshalb: Erst noch einmal genau hören, wo das Geräusch entsteht.

Hallo,

 

Hat sich hier eine Lösung ergeben?

Ich habe wohl dasselbe Problem!

Hallo,

Hat sich eine Lösung ergeben? Ich habe dasselbe Phänomen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:59

Zitat:

Hallo,

 

Hat sich eine Lösung ergeben? Ich habe dasselbe Phänomen.

 

Liebe Grüße

Hatte das später nicht mehr gehört. Vielleicht weil es viel wärmer war und gerade fahren wir ein S205

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C180 CGI Turbo macht Geräusch wie Diesel/undichte Auspuff bei Fragen sehr kalte Motor