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W204 C180 Kompressor keine Heizung im Innenraum

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. November 2022 um 19:16

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

nach einer gefühlt endlos langen Oddyssee an Fehlersuchen + nichts bringenden Reperaturen wende ich mich nun an euch, da ich für meinen Fall nirgends sonst guten Rat gefunden habe.

Kurze Info vorab, ich würde mich definitiv als Laien bezeichnen, der jedoch gerne alles in seiner Macht stehende versucht, ehe er seinen Geldbeutel in einer Werkstatt entlädt. Deshalb bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich bestimmte Begriffe nicht oder falsch verwende, da ich es leider nicht besser weiß.

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. 2 Monaten habe ich bemerkt, dass die Heizung im Innenraum nicht mehr warm wird (bei einer Motortemperatur von ca. 90°C). Dementsprechend habe ich mich auf Fehlersuche begeben und als erste Manöver den Kühlkreislauf mit Reiniger durchgespült, sowie befüllt und entlüftet. Hierbei gab es keinen Erfolg, sodass ich anschließend das Thermostat im Verdacht hatte. Auch hier hat ein Wechsel nichts gebracht.

Als Nächstes würde ich gerne den Wärmetauscher durchspülen, da ich mir vorstellen kann, dass dieser stark verunreinigt bzw. verstopft ist. Allerdings finde ich im Netz zu meinem Wagen keine (für mich Laien) ausreichende Dokumentation wo die Anschlüsse genau sein sollen. Ebenso bin ich mir sehr unsicher, wie ein solcher Spülvorgang auszusehen hat (Reicht der Druck aus einem Gartenschlauch?).

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Auch wenn er bedeuten sollte, dass ich mich bislang auf dem Holzweg befunden habe.

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21 Antworten

Bevor du das System spülst, suche beide Schläuche vom / zum Wärmetauscher und wenn beide Seiten bei einer Kühlwasseranzeige von ~90° mit laufendem Motor fast gleich heiß sind, (kannst du mit einem Infrarot Messgerät für max.20€ überprüfen) liegt der Fehler zum Beispiel an der Klappensteuerung im Wärmetauscherkasten.

Danach kannst du mit der Star-Diagnose den eigentlichen Fehler eingrenzen. Steuergerät oder hängende Klappe oder defekter Stellmotor oder... oder..

KÜHLMITTELREGELVENTIL geprüft? Die gehen meist kaputt oder sind nur zu.

 

Beispiel für das Teil: https://www.bandel-online.de/...d-fuer-mercedes-benz-c-klasse.html?...

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 2. November 2022 um 22:39:20 Uhr:

KÜHLMITTELREGELVENTIL geprüft? Die gehen meist kaputt oder sind nur zu.

Beispiel für das Teil: https://www.bandel-online.de/...d-fuer-mercedes-benz-c-klasse.html?...

Gruß AWXS

Und so ein Magnetventil ist auch im W204 mit dem180ziger Kompressor also M271.9xx verbaut?

Da bin ich nicht sicher aber ich hab ja keine genauen Angaben des Motors um es genau zu verifizieren.

Das Teil findet man auch beim Kompressor.

Spülen kannst du vergessen. Bei sauberem Kühlmittel setzt sich nix zu. Spar den Aufwand und schau nach defekten Teilen. Wenn was nicht richtig funktioniert ist hier und da ein Fehler abgelegt. Auslesen solltest du schon wenn du den Kreis nicht perfekt kennst sonst stocherst du im Nebel.

Zitat:

@AWXS schrieb am 3. November 2022 um 08:37:55 Uhr:

Da bin ich nicht sicher aber ich hab ja keine genauen Angaben des Motors um es genau zu verifizieren.

Das Teil findet man auch beim Kompressor.

Nur um den TE nicht zu verunsichern.

Habe gerade sämtliche im W204 verbauten 180er Kompressor Motore im EPC und den Online Ersatzteilkatalogen durch. Ich finde das Ventil (den Magneten) bei den Kompressor Motoren nicht.

Vielleicht liegt dein Fehler daran, das du mit der KBA-Nr.: 1313-ABK suchst.

Die Schlüsselnummer gilt sowohl für den 180 CGI EVO Turbo (der so einen Magneten A2712030164 verbaut hat) und auch für den 180 Kompressor Motor aber ohne diesen Magneten.

Da machen die meisten Ersatzteilverkaufsportale leider keinen Unterschied wenn man nur mit der KBA-Nr. sucht. "Bandel" als vernünftiges Portal aber schon. ;)

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:04

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. November 2022 um 21:38:12 Uhr:

Bevor du das System spülst, suche beide Schläuche vom / zum Wärmetauscher und wenn beide Seiten bei einer Kühlwasseranzeige von ~90° mit laufendem Motor fast gleich heiß sind, (kannst du mit einem Infrarot Messgerät für max.20€ überprüfen) liegt der Fehler zum Beispiel an der Klappensteuerung im Wärmetauscherkasten.

Danach kannst du mit der Star-Diagnose den eigentlichen Fehler eingrenzen. Steuergerät oder hängende Klappe oder defekter Stellmotor oder... oder..

Vielen Dank schon einmal für den Tipp. Ich habe mir heute aus der Arbeit ein solches Messgerät ausgeliehen und folgenden Temperaturen gemessen (siehe Bilder). Die 20°C sind kein Messfehler, da man das Rohr mit der Hand berühren konnte und es recht kühl war. Ist das überhaupt das richtige Ablaufrohr?

Motor war übrigens bei 90°C, ich konnte ebenso ein Öffnen des Thermostats feststellen (zugehörige Leitung vorher 20°C, anschließend >50°C). Ist das Ventil (siehe Bild 4) das besagte Kühlmittelregelventil? Das müsste auf jedenfall funktionieren, da ich davor und danach >50° gemessen habe.

Ablauf Wärmetauscher (?)
Zulauf Wärmetauscher
Messpunkt Zulauf Wärmetauscher
+1

@Asmodian

Zuerst zu deiner Info: Du fährst keinen W204 mit Kompressor Motor sondern einen CGI EVO mit Turbolader.

Das kann man auch in deinem Foto 3 oben auf dem Deckel vom Ölfilter ablesen! ;)

 

Deshalb hast du auch das richtig erkannte und blau markierte Ventil in Bild 4 überhaupt verbaut.

In Bild 2 & 3 hast du einen Schlauch zum Heizungswärmetauscher gefunden.

Das in Bild 1 ist nicht das zweite Rohr / Schlauch an dem Heizungswärmetauscher.

Ich fotografiere es vielleicht gleich noch an unserem CGI EVO und stelle das Foto ein. Im Moment schüttet es hier leider wie aus Eimern.

Das kannst du ja in der Zwischenzeit überprüfen: Hörst oder fühlst du mit "Heizung und Motor AN" das in Fahrtrichtung rechts die kleine Pumpe vor dem Ausgleichsbehälter läuft?

Damit du die kleine Pumpe sofort findest, ist hier ein Beitrag wo ich ein Foto von der Pumpe eingestellt habe: https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-vibriert-t7363753.html?...

Ps. Wenn die Pumpe nicht laufen sollte, helfen für den Übergang manchmal ein paar Schläge mit einem Schraubendreher auf das Pumpengehäuse. :D

So hier ist auch ein Foto von der Pumpe die übrigens öfters defekt ist.

Unten an dem Pumpengehäuse ist auch der zweite Anschluß der zu dem Heizungswärmetauscher verrohrt ist.

Pumpe mit Verrohrung zur Heizung
Themenstarteram 3. November 2022 um 18:30

Zitat:

@Gremmel schrieb am 3. November 2022 um 18:52:44 Uhr:

@Asmodian

Zuerst zu deiner Info: Du fährst keinen W204 mit Kompressor Motor sondern einen CGI EVO mit Turbolader.

Das kann man auch in deinem Foto 3 oben auf dem Deckel vom Ölfilter ablesen! ;)

 

Deshalb hast du auch das richtig erkannte und blau markierte Ventil in Bild 4 überhaupt verbaut.

In Bild 2 & 3 hast du einen Schlauch zum Heizungswärmetauscher gefunden.

Das in Bild 1 ist nicht das zweite Rohr / Schlauch an dem Heizungswärmetauscher.

Ich fotografiere es vielleicht gleich noch an unserem CGI EVO und stelle das Foto ein. Im Moment schüttet es hier leider wie aus Eimern.

Das kannst du ja in der Zwischenzeit überprüfen: Hörst oder fühlst du mit "Heizung und Motor AN" das in Fahrtrichtung rechts die kleine Pumpe vor dem Ausgleichsbehälter läuft?

Damit du die kleine Pumpe sofort findest, ist hier ein Beitrag wo ich ein Foto von der Pumpe eingestellt habe: https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-vibriert-t7363753.html?...

Ps. Wenn die Pumpe nicht laufen sollte, helfen für den Übergang manchmal ein paar Schläge mit einem Schraubendreher auf das Pumpengehäuse. :D

Ach du heiliger.... Ist mir direkt peinlich, aber ich habe das tatsächlich nie nachgeprüft. Eben eine Decodierung der VIN durchgeführt und tatsächlich.... Sehr interessant :-D.

 

Über ein Foto würde ich mich sehr freuen, in meinen Augen musste das eigentlich der Rücklauf sein, da dieses Rohr am Unterteil des Ausgleichsbehälters abgeht und eben diesen Weg (Richtung WT) nimmt.

Die Pumpe habe ich eben getestet, funktioniert (auch schon bei Heizungseinstellung auf "1")

EDIT:

Vielen Dank für das Bild. Genau das ist das Rohr, welches ich mit 20°C gemessen habe. Nur habe ich es weiter oben bis unter die Gebläseabdeckung verfolgt und dort gemessen.

Zitat:

@Asmodian schrieb am 3. November 2022 um 19:30:08 Uhr:

 

Über ein Foto würde ich mich sehr freuen, in meinen Augen musste das eigentlich der Rücklauf sein, da dieses Rohr am Unterteil des Ausgleichsbehälters abgeht und eben diesen Weg (Richtung WT) nimmt.

Die Pumpe habe ich eben getestet, funktioniert (auch schon bei Heizungseinstellung auf "1")

An dem Ventil was du vorhin fotografiert hast, ist (so meine ich) ein Pfeil für die Flussrichtung.

Habe mir nie Gedanken machen müssen was der Vor oder der Rücklauf ist. Ein Rohr (wahrscheinlich das von mir eingestellte unten an der Pumpe) verläuft auf jeden Fall versteckt weiter in dem Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.

Habe vor ca. 8 Jahren bei einem Standheizungseinbau geholfen.

Das Foto habe ich bereits eingestellt.

Themenstarteram 3. November 2022 um 18:55

Zitat:

@Gremmel schrieb am 3. November 2022 um 19:35:12 Uhr:

Zitat:

@Asmodian schrieb am 3. November 2022 um 19:30:08 Uhr:

 

Über ein Foto würde ich mich sehr freuen, in meinen Augen musste das eigentlich der Rücklauf sein, da dieses Rohr am Unterteil des Ausgleichsbehälters abgeht und eben diesen Weg (Richtung WT) nimmt.

Die Pumpe habe ich eben getestet, funktioniert (auch schon bei Heizungseinstellung auf "1")

An dem Ventil was du vorhin fotografiert hast, ist (so meine ich) ein Pfeil für die Flussrichtung.

Habe mir nie Gedanken machen müssen was der Vor oder der Rücklauf ist. Ein Rohr (wahrscheinlich das von mir eingestellte unten an der Pumpe) verläuft auf jeden Fall versteckt weiter in dem Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.

Habe vor ca. 8 Jahren bei einem Standheizungseinbau geholfen.

Das Foto habe ich bereits eingestellt.

Ob es das Rück- oder Vorlaufrohr ist, ist eigentlich egal. Für mich ist es nur wichtig zu wissen, ob ich überhaupt am "Wärmetauscher Kreislauf" gemessen habe. Wenn ich dein Bild mit meiner Messung vergleiche, müsste dies der Fall sein. Wenn dem so ist, wie kann man sich dann das extreme Temperaturdelta zwischen Ein- und Ausgang des Wärmetauschers erklären? Ich würde erwarten, dass sich die Temperaturen vielleicht um 5-10°C unterscheiden sollten (wegen des Wärmeübertrags), aber 70°C zu 20°C ist schon heftig.

Könnte die Vermutung eines "verstopften" Wärmetauschers doch stimmen? Oder könnte mir hier beispielsweise besagte Klappensteuerung im Wärmetauscherkasten einen Streich spielen?

Zitat:

@Asmodian schrieb am 3. November 2022 um 19:30:08 Uhr:

 

EDIT:

Vielen Dank für das Bild. Genau das ist das Rohr, welches ich mit 20°C gemessen habe. Nur habe ich es weiter oben bis unter die Gebläseabdeckung verfolgt und dort gemessen.

Dann kann ja wirklich (wenn das Ventil öffnet) nur noch das Flügelrad von der Pumpe lose sein oder der Wärmetauscher ist wirklich dicht.

Wie sah oder sieht das Kühlwasser farblich aus?

Hat da vielleicht so ein Vollpfosten ein Dichtungsmittel mit ins Kühlwasser geschüttet oder einfach verschiedene Frostschutzmittel miteinander vermischt?

Zitat:

@Asmodian schrieb am 3. November 2022 um 19:55:37 Uhr:

 

Ob es das Rück- oder Vorlaufrohr ist, ist eigentlich egal. Für mich ist es nur wichtig zu wissen, ob ich überhaupt am "Wärmetauscher Kreislauf" gemessen habe. Wenn ich dein Bild mit meiner Messung vergleiche, müsste dies der Fall sein. Wenn dem so ist, wie kann man sich dann das extreme Temperaturdelta zwischen Ein- und Ausgang des Wärmetauschers erklären? Ich würde erwarten, dass sich die Temperaturen vielleicht um 5-10°C unterscheiden sollten (wegen des Wärmeübertrags), aber 70°C zu 20°C ist schon heftig.

Könnte die Vermutung eines "verstopften" Wärmetauschers doch stimmen? Oder könnte mir hier beispielsweise besagte Klappensteuerung im Wärmetauscherkasten einen Streich spielen?

Ein Delta T von ~10 Grad wären normal.

Einen Fehler in der Klappensteuerung schließe ich bei dem Delta T von 50° aus.

Normal müsstest du aber auf einer Seite ~90° messen können.

Das werde ich nach einer längeren Fahrt bei unserem am Wochenende einmal überprüfen.

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