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W204 C180 Kompressor VS W203 C200 Kompressor (M271 mit 1,8Liter)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:41

Hallo W204 Gemeinde,

kann jemand etwas zum direkten Vergleich des W203 C200 Kompressor und W204 C180 Kompressor sagen (beides M271 mit 1,8 Liter Hubraum)?

Also jemand, der beide direkt miteinander verglichen hat?

Meine Frage bezieht sich einfach darauf, ob es hier eklatante Unterschiede in der spürbaren Leistung gibt oder ob diese tatsächlich beinahe identisch ist, wie die Daten auf dem Papier es vermuten lassen:

- Der W203 C200 Kompressor hat 163PS und 240Nm

- Der W204 C180 Kompressor hat 156PS und 230Nm

D.h. 7PS und 10Nm Unterschied dürfte man eigentlich in der Praxis kaum bis gar nicht spüren.

Nur ist es ja nicht selten so, dass man auf die Daten nicht wirklich verlassen kann, d.h. die spürbare Leistung kann eine gänzlich andere sein. Siehe z.B. W203 C240(2,6l) mit 170PS oder C230(2,5l) mit 204PS. Beide hören sich auf dem Papier spitze an, fühlen sich aber wirklich relativ lahm an. Außer man tritt sie ordentlich, doch dann kommt der V6 Zuschlag an der Tanke schneller als einem lieb ist :-D

Zum Hintergrund:

Den W203 C200 Kompressor empfinde ich als ausreichend motorisiert (bei humanem Verbrauch) mit seinen 163PS und es macht sogar Spaß diesen mal etwas zügiger zu fahren.

Doch den W203 C180 Kompressor mit seinen 143PS (220Nm) empfinde ich schon als deutlich schwächer, auch wenn es „nur“ 20PS und 20NM sind, die er weniger hat.

Kurz gefragt:

Lohnt sich ein W204 C180 Kompressor als Umstieg vom W203 C200 Kompressor oder soll es lieber gleich ein W204 C200 Kompressor sein mit 184PS, damit es zu keinem leistungstechnischen „Abstieg“ kommt?

Besten Dank vorab.

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19 Antworten

Da noch niemand geantwortet hat, hier ein Link wo du etwas schnökern kannst.

https://www.motor-talk.de/.../...84-ps-mit-7g-tronic-t6573850.html?...

Dort geht es zwar ausschließlich um die Baureihe 204 (M274/156 PS und M271/184 Ps) und nicht um den W203, jedoch werden sicherlich ein paar Fragen beleuchtet.

Ich kam vom W203 C220 Diesel mit OM 646 150 Ps 340 Nm zum W204 C200 CGI M271 184 Ps 250 Nm (erst ab 2800 U/min).

Hatte auch etwas bedenken, aber war und bin mehr als zufrieden.

LG

Ich fahre den W203 200 K und den W204 200K parallel (siehe Profil), den W204 mit 156 PS kenne ich nicht als Eigentümer, nur als gelegentlicher Fahrer.

Bei meinem W203 200K handelt es sich noch um die Version mit M111-Motor und 2-L-Motor. Anyway, die Nominalleistung ist mit 163 PS identisch zu dem mit M271-Motor im W203.

Der W204 180K hat 156 PS bei 230 Nm Drehmoment. Der legendäre C-Klasse-Dauer-Testwagen von AutoBild war übrigens ein solcher 180 Kompressor.

Wir vergleichen hier nur die Motoren, denn der W204 hätte ggü. dem W203 natürlich noch wesentliche weitere Vorteile, weshalb ich - vor die Wahl gestellt - immer zum W204 180K neigen würde.

Also: Ob nun 163 PS im W203 oder 156 PS im W204 - den Unterschied merkst Du nicht wirklich. Ein Unterschied könnte sich bei der Wahl zwischen Schaltgetriebe und Automatik ergeben, da hat der W204 Vorteile.

Selbst zwischen dem 180K und dem 200K im W204 liegt im Alltagsbetrieb kein signifikant großer Unterschied. Beide klingen mit ihren Kompressoren eher bescheiden gut und beide haben als M271 früher oder später das bekannte Problem mit der Steuerkette, was man unbedingt bei Ankauf im Auge haben sollte.

Ansonsten ist der W204 klar das bessere Auto.

Naja, also ich fand den Sound meines 200 K im W204 absolut super, dieser Sound von Triebwerk bzw. Düsenjet. Aber die Geschmäcker sind ja verschiedene.

Und die Leistung hier so nah beisammen, dass ich davon keinen Kauf abhängig machen würde.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:25

Zitat:

@WWiesel schrieb am 15. Januar 2024 um 16:09:25 Uhr:

Ich fahre den W203 200 K und den W204 200K parallel (siehe Profil), den W204 mit 156 PS kenne ich nicht als Eigentümer, nur als gelegentlicher Fahrer.

Bei meinem W203 200K handelt es sich noch um die Version mit M111-Motor und 2-L-Motor. Anyway, die Nominalleistung ist mit 163 PS identisch zu dem mit M271-Motor im W203.

Der W204 180K hat 156 PS bei 230 Nm Drehmoment. Der legendäre C-Klasse-Dauer-Testwagen von AutoBild war übrigens ein solcher 180 Kompressor.

Wir vergleichen hier nur die Motoren, denn der W204 hätte ggü. dem W203 natürlich noch wesentliche weitere Vorteile, weshalb ich - vor die Wahl gestellt - immer zum W204 180K neigen würde.

Also: Ob nun 163 PS im W203 oder 156 PS im W204 - den Unterschied merkst Du nicht wirklich. Ein Unterschied könnte sich bei der Wahl zwischen Schaltgetriebe und Automatik ergeben, da hat der W204 Vorteile.

Selbst zwischen dem 180K und dem 200K im W204 liegt im Alltagsbetrieb kein signifikant großer Unterschied. Beide klingen mit ihren Kompressoren eher bescheiden gut und beide haben als M271 früher oder später das bekannte Problem mit der Steuerkette, was man unbedingt bei Ankauf im Auge haben sollte.

Ansonsten ist der W204 klar das bessere Auto.

Danke sehr für dein Feedback!

Was genau macht deiner Meinung nach den W204 deutlich zum besseren Auto im Vergleich zum W203 (Mopf)?

Rein technologisch und sicherheitstechnisch besteht da meiner Meinung nach kein immenser Sprung. Ich spreche hier jetzt rein vom Vormopf W204.

Vom W203 Vormopf brauchen wir nicht zu reden, dass ist absoluter Trash.

Meine ehrliche Meinung:

Wenn ich optisch einen W203 Mopf mit einem W204 VorMopf vergleiche, kann ich die Verbesserung leider nicht auf den ersten Blick ausmachen :-D

Wenn es sich um einen W204 Mopf handelt, stellt sich die Frage natürlich nicht. Der W204 Mopf ist rein optisch über alle Zweifel erhaben, da gibt es nichts zu meckern (Exterieur und Interieur).

Ich kenne den W204 natürlich schon, bin welche mal gefahren und kenne Leute die welche besitzen bzw. besessen haben.

Und jedes Mal stelle ich fest:

Das Material des Armaturenbretts beim Vormopf ist und bleibt eine Zumutung…

Sonst kann man sich schon mit der Optik anfreunden, wäre da bloß nicht dieses Opel Astra H Armaturenbrett…

Die motoren deiner vergleichsautos (W203 C200 Kompressor und W204 C180 Kompressor beides M271 mit 1,8 Liter Hubraum) sind quasi identisch, ausser das der 200er mit ner anderen motorkennlinie fährt.

Ich lese hier in beiden foren mit, da es mir um den 271er motor geht. Allerdings habe ich festgestellt das im 204er forum mehr aktivität ist. Sprich es gibt hier mehr fehlerquellen. Dabei muss man sicherlich noch die motorisierung mit beachten, aber es scheint das der 203er weniger anfällig ist (im gesamtpaket). Mit dem 204 hast du natürlich die neuere technik. Also ich würde nach momentanen kenntnisstand den 203er vorziehen. Aber zum glück hast du die qual der wahl.

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 15. Januar 2024 um 16:25:22 Uhr:

Zitat:

@WWiesel schrieb am 15. Januar 2024 um 16:09:25 Uhr:

 

Ich fahre den W203 200 K und den W204 200K parallel (siehe Profil), den W204 mit 156 PS kenne ich nicht als Eigentümer, nur als gelegentlicher Fahrer.

....

Selbst zwischen dem 180K und dem 200K im W204 liegt im Alltagsbetrieb kein signifikant großer Unterschied.

.....

Ansonsten ist der W204 klar das bessere Auto.

Danke sehr für dein Feedback!

Was genau macht deiner Meinung nach den W204 deutlich zum besseren Auto im Vergleich zum W203 (Mopf)?

Rein technologisch und sicherheitstechnisch besteht da meiner Meinung nach kein immenser Sprung. Ich spreche hier jetzt rein vom Vormopf W204.

Vom W203 Vormopf brauchen wir nicht zu reden, dass ist absoluter Trash.

Meine ehrliche Meinung:

Wenn ich optisch einen W203 Mopf mit einem W204 VorMopf vergleiche, kann ich die Verbesserung leider nicht auf den ersten Blick ausmachen :-D

Wenn es sich um einen W204 Mopf handelt, stellt sich die Frage natürlich nicht. Der W204 Mopf ist rein optisch über alle Zweifel erhaben, da gibt es nichts zu meckern (Exterieur und Interieur).

Ich kenne den W204 natürlich schon, bin welche mal gefahren und kenne Leute die welche besitzen bzw. besessen haben.

Und jedes Mal stelle ich fest:

Das Material des Armaturenbretts beim Vormopf ist und bleibt eine Zumutung…

Sonst kann man sich schon mit der Optik anfreunden, wäre da bloß nicht dieses Opel Astra H Armaturenbrett…

Ich fahre in beiden Fällen Vor-Mopf-Modelle, wobei ich rosttechnisch mit dem W203 viel mehr Glück habe als andere. Die Optik der Autos ist reine Geschmacksache. Der W204 wirkt frischer, aber taufrisch sind sie ja nun beide nicht mehr ....

Der W203 ist völlig ok, aber: Das Package des W204 ist im Bereich Kofferraum und Fond etwas besser. Der Wagen ist besser gedämmt. Das Fahrwerk ist leiser, besser abgestimmt und wendiger. Die Bedienung (Dreh-Rüscksteller etc.) ist deutlich ergonomischer. Ausstattungsabhängig sind für den W204 mehr Assitenzsysteme verfügbar. Lichttechnisch steht der W204 bei mir besser da, weil Bi-Xenon mit ILS. Das lohnt sich sehr.

Und vielleicht das Wichtigste: Die Zahl der wirklich guten W203 mit überschaubarer Laufleistung bzw. guter Pflegehistorie ist überschaubarer als dies beim W204 der Fall ist. Es gibt einfach mehr halbwegs frische 204er. Die Preise unterscheiden sich nicht mehr so signifikant, es sei denn, man sucht nach einem W203 für 3.500,00 € ...

 

Ich kann nicht für den w203 sprechen, allerdings fahre ich selbst den besagten w204 c180 Kompressor mit 1,8l.

 

Das einzige was ich bisher als etwas lahm empfinde, ist die Automatik, der Rest ist prima... Selbst ab 140 aufwärts hat der noch genug Druck nach oben. Bisher keine Rostprobleme, sparsam kann man ihn auch fahren, wenn man das möchte... Im Fahrzeug ist das fahren angenehm leise, das Fahrwerk ist für einen Mercedes gut abgestimmt (Avantgarde Fahrwerk, bei mir) allerdings für Mercedes typisch extrem untersteuernd...

 

Würde dieses Fahrzeug so ohne schlechtes Gewissen wieder kaufen. Ein w203 hatte ich damals auch im Blick, allerdings am Ende wegen Rostproblemen und Design verworfen. C180K w204 lohnt sich. Und das Düsentriebwerk hört sich immer genial an... Treibt mir ab und an immer noch einen Schauer über den Rücken. ;-)

Zitat:

Siehe z.B. W203 C240(2,6l) mit 170PS oder C230(2,5l) mit 204PS. Beide hören sich auf dem Papier spitze an, fühlen sich aber wirklich relativ lahm an. Außer man tritt sie ordentlich, doch dann kommt der V6 Zuschlag an der Tanke schneller als einem lieb ist :-D

Wie kommst du auf das schmale Brett? Quark.

Aber im selben Satz sagst du, Den W203 C200 Kompressor empfinde ich als ausreichend motorisiert (bei humanem Verbrauch) mit seinen 163PS und es macht sogar Spaß diesen mal etwas zügiger zu fahren.

Kauf dir besser den genannten Opel Astra.....

Und du solltest dich besser einfach wieder ausloggen... Mehr als rumpöbeln kannst du anscheinend nicht... Lösungsvorschläge? Keine Spur.

Erfahrungswerte? Woher denn?

 

Edit:// ließ dir doch gerne mal meine 1459 Beiträge durch und Urteile dann! Mein Postfach ist immer offen. ;-)

Manchen reicht halt eine einwöchige Zwangspause noch nicht :-).

Zum Thema: der 203er ist eine Rostlaube und hat die schlechte Urversion des m271. Thema geklärt?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:39

Zitat:

@woven schrieb am 15. Januar 2024 um 19:33:34 Uhr:

Zitat:

Siehe z.B. W203 C240(2,6l) mit 170PS oder C230(2,5l) mit 204PS. Beide hören sich auf dem Papier spitze an, fühlen sich aber wirklich relativ lahm an. Außer man tritt sie ordentlich, doch dann kommt der V6 Zuschlag an der Tanke schneller als einem lieb ist :-D

Wie kommst du auf das schmale Brett? Quark.

Aber im selben Satz sagst du, Den W203 C200 Kompressor empfinde ich als ausreichend motorisiert (bei humanem Verbrauch) mit seinen 163PS und es macht sogar Spaß diesen mal etwas zügiger zu fahren.

Kauf dir besser den genannten Opel Astra.....

:-D

Jesus liebt dich!

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:47

Zitat:

@freespace49 schrieb am 15. Januar 2024 um 18:48:59 Uhr:

Ich kann nicht für den w203 sprechen, allerdings fahre ich selbst den besagten w204 c180 Kompressor mit 1,8l.

Das einzige was ich bisher als etwas lahm empfinde, ist die Automatik, der Rest ist prima... Selbst ab 140 aufwärts hat der noch genug Druck nach oben.

Danke, genau das wollte ich hören ;)

Allgemein:

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten ob W203 oder W204 besser ist, da kann jeder seine eigene Meinung dazu haben. Meine habe ich weiter oben schon kund getan.

Mir gehts nur um den direkten Vergleich der beiden M271 Varianten mit 163 Pferden im W203 und 156 im W204.

Und tatsächlich scheint sich mein Anfangsverdacht zu bestätigen, dass die beiden sich leistungstechnisch so gut wie nichts nehmen.

Der Unterschied von 7 PS und 10 Nm scheint vernachlässigbar zu sein.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:53

Zitat:

@WWiesel schrieb am 15. Januar 2024 um 18:34:29 Uhr:

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 15. Januar 2024 um 16:25:22 Uhr:

 

Danke sehr für dein Feedback!

Was genau macht deiner Meinung nach den W204 deutlich zum besseren Auto im Vergleich zum W203 (Mopf)?

Rein technologisch und sicherheitstechnisch besteht da meiner Meinung nach kein immenser Sprung. Ich spreche hier jetzt rein vom Vormopf W204.

Vom W203 Vormopf brauchen wir nicht zu reden, dass ist absoluter Trash.

Meine ehrliche Meinung:

Wenn ich optisch einen W203 Mopf mit einem W204 VorMopf vergleiche, kann ich die Verbesserung leider nicht auf den ersten Blick ausmachen :-D

Wenn es sich um einen W204 Mopf handelt, stellt sich die Frage natürlich nicht. Der W204 Mopf ist rein optisch über alle Zweifel erhaben, da gibt es nichts zu meckern (Exterieur und Interieur).

Ich kenne den W204 natürlich schon, bin welche mal gefahren und kenne Leute die welche besitzen bzw. besessen haben.

Und jedes Mal stelle ich fest:

Das Material des Armaturenbretts beim Vormopf ist und bleibt eine Zumutung…

Sonst kann man sich schon mit der Optik anfreunden, wäre da bloß nicht dieses Opel Astra H Armaturenbrett…

Ich fahre in beiden Fällen Vor-Mopf-Modelle, wobei ich rosttechnisch mit dem W203 viel mehr Glück habe als andere. Die Optik der Autos ist reine Geschmacksache. Der W204 wirkt frischer, aber taufrisch sind sie ja nun beide nicht mehr ....

Der W203 ist völlig ok, aber: Das Package des W204 ist im Bereich Kofferraum und Fond etwas besser. Der Wagen ist besser gedämmt. Das Fahrwerk ist leiser, besser abgestimmt und wendiger. Die Bedienung (Dreh-Rüscksteller etc.) ist deutlich ergonomischer. Ausstattungsabhängig sind für den W204 mehr Assitenzsysteme verfügbar. Lichttechnisch steht der W204 bei mir besser da, weil Bi-Xenon mit ILS. Das lohnt sich sehr.

Und vielleicht das Wichtigste: Die Zahl der wirklich guten W203 mit überschaubarer Laufleistung bzw. guter Pflegehistorie ist überschaubarer als dies beim W204 der Fall ist. Es gibt einfach mehr halbwegs frische 204er. Die Preise unterscheiden sich nicht mehr so signifikant, es sei denn, man sucht nach einem W203 für 3.500,00 € ...

Da hast du vollkommen recht, einen gescheiten W203 zu bekommen wird immer schwieriger.

Es ist wie mit dem W202, die gab es vor einigen Jahren noch sehr günstig für ein Appel und Ei.

Jetzt bekommst du für unter 5k nichts ordentliches mehr, wenn es kein C180 Buchhalter sein soll. Rost ist dann auch trotzdem ein Thema und man muss dafür immer etwas in der Hinterhand haben.

Musstest du an deinem M271 schon den Kettentrieb erneuern?

 

Da hast du vollkommen recht, einen gescheiten W203 zu bekommen wird immer schwieriger.

Es ist wie mit dem W202, die gab es vor einigen Jahren noch sehr günstig für ein Appel und Ei.

Jetzt bekommst du für unter 5k nichts ordentliches mehr, wenn es kein C180 Buchhalter sein soll. Rost ist dann auch trotzdem ein Thema und man muss dafür immer etwas in der Hinterhand haben.

Musstest du an deinem M271 schon den Kettentrieb erneuern?

Antwort von WWiesel:

Kette und Nockenwellenversteller wurden am M171 (W204) bereits erneuert. Davon gibt es ein Foto in meinem Profil unter "Fahrzeuge". Hinterachsträger ist übrigens auch neu :-)

Die Kette war keineswegs hinüber und bis zum frühestens Wechselintervall bei 120.000 km (Kurzstreckenfahrzeug ...) wäre noch Zeit gewesen, aber ich wollte kein großes Risiko eingehen.

Hinterachsträger
Steuerkette
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