W204 C200 Kompressor: Sehr lauter, harter Motorlauf nach Start
Hallo zusammen,
das Auto eines Freundes (W204 C200 Kompressor, BJ 2007, erst 70.000 KM) hat seit ein paar Wochen nach dem Starten einen sehr harten bzw. lauten Motorlauf. Dieser Zustand hält ca 1 Minute an, bis der Lauf wieder etwas ruhiger wird. Wir haben versucht, das Ganze per Audio File aufzunehmen. In Wirklichkeit hört sich das noch etwas anders an, aber evtl hilft es, die Ursache für diesen harten Motorlauf näher einzugrenzen? Beim Video fällt mir ab der ersten Minute auf, dass noch ein komisches Nebengeräusch dazu kommt (ähnlich starkem Wind oder Steine rasseln; dies ist mir direkt am Motor jetzt nicht so stark wie in der Aufnahme aufgefallen).
Das Fahrzeug wurde über die Jahre nur Kurzstrecke gefahren und das Thema mit der Kettenlängung beim C200 ist im Hinterkopf präsent. Könnte dieser laute, harte Motorlauf/ Geräusch ein Anzeichen für einen nahenden Kettensprung sein? Der Auspuff wurde bis dato auch nicht erneuert, jedoch wäre ja dann das laute Geräusch immer präsent?
Jemand eine Idee, woran der laute Motorlauf liegen könnte?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo king0r,
eigentlich klingt das nach Motorstart eines Mercedesmotor mit Kompressor. Zu hören ist wohl die Sekundärluftpumpe bei erhöhter Leerlaufdrehzahl wegen des Kaltstarts.
In den ersten Jahren der kompressorgeladenen Maschinen gab es häufig gerissene Krümmer, was ebenfalls hauptsächlich beim Start zu hören war, da sich mit steigender Motortemperatur das Material soweit ausgedehnt hat, dass der Riss/Spalt am Krümmerflansch wieder annähernd dicht war. Ob die BR 204 hiervon auch noch betroffen ist, kannst du evtl. schnell mal googeln.
VG
Der Kompri hat keine Pumpe da Kompri. Das heulen ist normal. Interessant wäre der Start morgens ab Zündung und das Tackern bis Öldruck da ist.
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen.
Also rein von der Audio Aufnahme könnt ihr, soweit dies durch die Qualität möglich ist, kein großes Problem (etwa Kettenlängung) raushören? Uns ist halt nur aufgefallen, dass er seit ein paar Monaten beim Starten extrem laut und hart läuft. Auch beim Gas geben hört er sich wesentlich lauter / rauer als bisher an (so kannte ich es früher, wenn der Auspuff bald fällig war).
Zitat:
@MxD schrieb am 15. August 2023 um 20:02:37 Uhr:
Der Kompri hat keine Pumpe da Kompri. Das heulen ist normal. Interessant wäre der Start morgens ab Zündung und das Tackern bis Öldruck da ist.
Die Audio Aufnahme habe ich übrigens im kalten Zustand gemacht (zugegebenermaßen erst ab ~5 Sekunden nach Start des Motors). Wenn du noch weitere Details oder Audio Aufnahme gerne Bescheid geben. Danke!
Wie gesagt, anfangs rattert er 2 Sekunden bis Öldruck am Spanner anliegt. Ob das Eintritt und ob es gleich wieder aufhört wäre interessant. Aber nur morgens nach längerer Standzeit.
Ansonsten kann man als Nichtschrauber auch mal die Zähne endoskopieren. Im Schritt 2 halt mal die Steuerzeiten checken (Deckel runter). Im xentry kann das auch gelesen werden mit soll / ist.
Beim Kompri ist aber Verschleiß nicht durch Geräusche erkennbar (im Gegensatz zum cgi). Eher schlägt die MKL an weil die Zähne ausgewaschen sind. Am Schluss springt die Kette beim Start über weil die Spannung mittels Öldruck fehlt. Die Feder im Spanner alleine reicht nicht um die Kette stramm zu halten.
Einen rauhen Lauf verursachen auch die Motorlager. Dann vibriert es aber auch im Leerlauf Lenkrad. Ohne Geräusche allerdings.
Echt schwierig per Ferndiagnose, jedenfalls ist die merklich zugenomme Lautstärke beim Start und allgemein Gas geben nicht von der Hand zu weisen. Wird wohl nur die Fahrt in eine (hoffentlich auf Mercedes spezialisierte) Werkstatt Licht ins Dunkle bringen. So wie ich das immer lese wäre eine gelängte Kette wohl der worst Case bei dem Modell?
Wenn jemand aus München / Münchner Norden kommt und sich mit diesem Modell auskennt, kann sich gerne bei mir melden
Nicht die gelängte Kette ist das Thema beim Kompri! Die Zähne sind es! Es wird halt in der halbwissenden M271-Welt alles durcheinander geworfen.
Du sagtest ja, dass man dies nur mit einem Endoskop vernünftig prüfen kann? Sichtprüfung der Zähne per Taschenlampe ist wohl nicht möglich, oder?
70.000km liegt durchaus im Bereich der Kettenlängung und dann ein früher M271, da würde ich nicht lang rummachen
Zitat:
@MxD schrieb am 15. August 2023 um 20:02:37 Uhr:
Der Kompri hat keine Pumpe da Kompri. Das heulen ist normal. Interessant wäre der Start morgens ab Zündung und das Tackern bis Öldruck da ist.
Servus nochmal,
stimmt ja, der Kompressor übernimmt beim Kaltstart die Funktion der Luftpumpe. Daher auch der Unterschied im Geräuschpegel von Kaltstart zu Warmstart. Bei ausreichender Motortemperatur wird der Kompressor erst bei 2.000 U/min zugeschaltet, bei Kaltstart läuft er gleich mit.
Natürlich können Steuerzeiten die Ursache des rauen Motorlaufs sein, ich würde mich trotzdem auch auf die Suche nach einem Leck/Defekt im Abgasstrang machen (Abgasgeruch im Motorraum?).
Viel Erfolg!
Zitat:
@Steff218 schrieb am 16. August 2023 um 12:29:26 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 15. August 2023 um 20:02:37 Uhr:
Der Kompri hat keine Pumpe da Kompri. Das heulen ist normal. Interessant wäre der Start morgens ab Zündung und das Tackern bis Öldruck da ist.
Bei ausreichender Motortemperatur wird der Kompressor erst bei 2.000 U/min zugeschaltet, bei Kaltstart läuft er gleich mit.
Das war einmal beim alten M111. Ab M111 EVO und hier läuft er dauernd mit.
Das kann gut sein, denn meine Erfahrungen stammen vom M111, danke für die Info!