W204, C220 CDI OM 646, BJ.08 - Kühlwasserverlust am Zylinderkopf (mit Fotos)
Hallo,
Lese schon seit Jahren hier mit, bin aber erst seit heute angemeldet und habe vorhin auf der Bühne beim Ölwechsel machen folgende Entdeckung gemacht. Sieht eindeutig nach Kühlwasserverlust aus.
In der Garage / auf dem Unterboden ist nichts an Wasser zu sehen, musste bislang auch nie auffüllen. Die Kühlwasserleuchte kam auch noch nie und der Kühlmittelstand ist im Soll.
Es ist der OM 646 verbaut, es handelt sich um eine Limousine VOR MOPF aus dem Bj. 08 mit 2148ccm.
Gab es bei jemandem schon ähnliche Probleme? Wo liegt hier das Problem?
Fotos sagen mehr als tausend Worte ...
Das Kühlwasser (?) tritt oberhalb vom Krümmer aus, scheint auch schon etwas verhärtet .. weiß/grün, vermutl. vom Kühlerfrostschutz. Tritt oberhalb vom Krümmer aus, siehe Fotos.
MFG.
Lukas
Ähnliche Themen
4 Antworten
Mach das erst mal alles sauber, dann würde ich beobachten.
Wenn du keinen Verlust hast, wer weis was das war.
Vielleicht beim Thermostat ausbau , usw was daneben gegangen
ZKD Schaden ist mir leserlich (hier im Forum) noch nicht untergekommen.... Die Bilder deuten auch nicht direkt auf einen ZKD Schaden hin. Das Bild ist von unten... das kann ja mehrere Ursachen haben und dann einfach nur auf den heißen Zilinderkopf kommen. Aber wenn kein merkbarer Wasserverlust ist muss das ja gaaanz gering sein.
Würde auch mal von oben Teile abbauen und mal nachsehen ob man den Wasseraustritt findet... wie sieht die Wasserpumpe aus? Wieviel Laufleistung hat der Motor? Wasserpumpe (weil undicht) ist bei dem Motor auch immer fällig bei so ab ~ 170.000 km. Kann auch irgendwo an einem Stutzen, Schlauch etc. liegen der porös ist.
Vor allem wenn es KEINEN Kühlwasserverlust gibt, wie Frank.k74 es schon richtig angemerkt hat. Da kann es eigentlich keinen Schaden an der Dichtung geben.
Bei mir exakt dasselbe. OM646 im W204 BJ 2008 mit 300tkm. Kann meiner Meinung nach leider nur von der ZKD kommen, da sonst nichts vom Kühlkreislauf in der Nähe sitzt. Musste in den letzten 20tkm ca. 750ml Liter Kühlwasser nachfüllen.
Hat jemand Erfahrung wie schnell sich sowas noch weiter verschlechtern kann? Welche Folgeschäden an Zylinderkopf oder Kurbelgehäuse, wenn man die Reperatur bis zum letzten aufschiebt?