ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C220CDI rasselt

W204 C220CDI rasselt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. April 2012 um 15:10

Hi,

meine C Klasse mit nunmehr 55.000 km rasselt jetzt seit 3 Monaten.

Überraschend daran ist, dass das Rasseln mal auftritt und mal nicht.

Das Rasseln tritt generell nur unter Last auf. Wenn ich im Leerlauf hochdrehe ist alles ok.

Leistung ist auch vorhanden, allerdings reagiert der Motor auf die Gaspedalstellung merklich träger als im Normalzustand.

Letztens bin ich direkt zu MB Gefahren als er mal wieder gerasselt hat, habe den Wagen mit laufendem Motor stehen lassen und einen Mechaniker geholt... Als wir einstiegen und losfuhren war kein Rasseln mehr zu hören.

Fehlerspeicher gibt auch nichts raus.

Injektoren wurden alle 4 im Januar bei einer Inspektion ausgetauscht, davor war das Rasseln auch schon und es ist eben geblieben. Der Wagen wird fast nur auf der AB genutzt... Das Rasseln wurde jetzt über die Zeit lauter und häufiger. Trotzdem ist es manchmal auch einfach gar nicht vorhanden und der Wagen läuft seidenweich.

Was tippt ihr? Der Wagen geht Dienstag zu MB, mit Verweis auf Steuerkette oder Spannvorrichtung.

Beste Antwort im Thema

Hallo steka,

leider glaube ich nicht, dass dir hier geholfen wird. Das technische Niveau ist hier im Forum leider extrem niedrig und fachlich versierte Mitmenschen sind nur sehr sporadisch anzutreffen.

Was sagt Brabus zu dem Thema? Hier hast du doch bestimmt eine Garantie, oder?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. April 2012 um 18:19

Die "Kiste" ist derzeit nicht mehr gechippt - zuvor Brabus D3 Chip drin.

Folgender Verlauf: ich war nun 3 mal in der Werkstatt, bei zwei unterschiedlichen Werkstätten.

In der ersten Werkstatt hat man erst nichts gehört, dann nichts gefunden.

In der zweiten Werkstatt hat man direkt was gehört, aber auch nichts gefunden.

Geprüft wurde die Steuerkette, der Kettenspanner, die Injektoren und natürlich der Fehlerspreicher ausgelesen, sowie den Brabus Chipsatz überprüft.

Ich habe dann den Chipsatz von Brabus abstecken lassen, danach sagte man mir der Wagen wäre in Ordnung. Ich habe ihn mitgenommen und nach 140km das gleiche Problem. Das Rasseln war etwas weniger laut, aber hörbar. Der Wagen nimmt dann das Gas einfach nicht mehr so spontan an. Man kann das Pedal durchtreten und erst eine halbe Sekunde nach dem Durchtreten reagiert der Motor überhaupt.

Leistung ist dann jedoch nach wie vor da.

Ich habe den Wagen zurück gegeben, daraufhin wurden nun alle vier Injektoren noch mal getauscht, der Meister hat den Wagen zur Probe gefahren und das Rasseln ist immer noch da. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, ich fahre mit einem rasselnden Auto rum.

Ich habe nun in der nächsten Woche einen Termin bei Brabus zur Überprüfung gemacht, irgendwie habe ich das Gefühl dass diese Jungs sich ein wenig besser mit Motoren auskennen. Der nächste Schritt wäre mich an eine Niederlassung zu wenden und Hilfe von MB anzufordern.

Ich habe auch zwei Videos dazu:

In diesem Video sieht man ein Problem das der Wagen zeitweise hat. Beim langsamen Fahren (20-30) reagiert er auf Gaswegnahme mit einem starken Ruck. Man sieht es ein wenig an dem ruckartig abfallenden Drehzahlmesserzeiger.

C-Klasse - YouTube

In diesem Video hört man das Rasseln (Ton aufdrehen, evtl mit Kopfhörer). Das Mikrofon gibt es leider ein wenig falsch wieder. Im Video hört es sich so an als ob der Motor "knurren" würde, was er in Wirklichkeit nicht tut. Das Knurren ist in Wirklichkeit ein Rasseln wie von einer Motorradkette die ein wenig schlabbert. Man hört das helle Rasseln ein ganz wenig im Hintergrund.

C-Klasse 2 - YouTube

Was habt ihr noch für Ideen ? Was kann das sein ? Wenn irgendwas an der Elektronik wäre müsste eigentlich ein Fehler ausgegeben werden. Wenn was Mechanisches wäre müsste das Geräusch eigentlich dauerhaft da sein (und die träge Gasreaktion), das ist aber nur sporadisch der Fall.

Chip ,Chip hurra ! ;)

am 20. April 2012 um 18:26

:D:D:D:D:D

am 20. April 2012 um 18:45

...ich mag am liebsten die Chips

von funny-frisch.....mit Paprika.....Chips im Auto....mag ich gar nicht...nicht mal

essen würde ich die dadrin:D

am 20. April 2012 um 18:49

Ne immer die scheiß Krümel............:)

Hab nur noch eine Kiste Diebels im Kofferraum....:(:(:D

:D:D

am 20. April 2012 um 18:51

....das könnte ein bitteres Wochenende werden:D

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:51

Ok... Sachdienliche Beiträge irgendwer, oder sucht man hier vergeblich nach ein wenig versierter Hilfe von Gleichgesinnten?

am 20. April 2012 um 19:56

Sorry wollte meinen auch chipen lassen aber jetzt nicht mehr!:(

Wieviel PS hast du denn rausgeholt eventuell zuviel:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von steka

Der nächste Schritt wäre mich an eine Niederlassung zu wenden und Hilfe von MB anzufordern.

Das wäre mein erster Schritt gewesen!

:confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:13

Ich war zuerst bei zwei "normalen" MB Händlern, die ja eigentlich auch die volle Kompetenz haben sollten.

Als Nächstes geht's jetzt erstmal Anfang der Woche zu Brabus und evtl anschließend zur Niederlassung.

Bei den om646 lese ich im Bezug auf Rasseln etwas von einer Umlenkrolle des Riementriebs. Ist das beim 651 ein Thema?

am 20. April 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von steka

Ich war zuerst bei zwei "normalen" MB Händlern, die ja eigentlich auch die volle Kompetenz haben sollten.

Als Nächstes geht's jetzt erstmal Anfang der Woche zu Brabus und evtl anschließend zur Niederlassung.

Bei den om646 lese ich im Bezug auf Rasseln etwas von einer Umlenkrolle des Riementriebs. Ist das beim 651 ein Thema?

Das Rasseln hat meiner auch beim Kaltstart soll aber beim om646 Stand der Technik sein:confused:

Beim 651 konnte glaub ich Abhilfe geschaffen worden sein Umlenkrolle vom Keilrippenriemen oder so.

Ich denke hier wird Dir keiner so recht helfen können.......

am 20. April 2012 um 20:23

stimmt....bestelle das Thema mal ab:rolleyes:

weis ja nicht mal, ob meiner einen "Keilrippenriemen" hat:confused:

Ich kann da bestimmt nicht weiterhelfen:mad:

Hoffe...Du findest eine gute Lösung für Dich und Deinen Benz.

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:39

Ich hoffe das nimmt ein rasches und gutes Ende. Ich mag den Wagen sehr...

am 20. April 2012 um 20:42

das glaub ich Dir......:(

Mich würde sowas auch krank machen:cool:

Deine Antwort