W204 C230 stempelt / vibiert bei kühlerer Aussentemperatur in Sitz und Fussraum
Hi zusammen,
hab mal wieder ein seltsames Problem. Mein 204er C230 161.000 KM, Bj. 2008 hat Vibrationen ab ca. 100 km/h. Bei 30 grad Aussentemperatur ist das fast nicht zu spüren, nur ein hallendes Geräusch im Innenraum.
Bei kühleren Temperaturen um die 20 Grad kommt ein heftiges Stempeln dazu (Nur wenn das Auto das erste mal am Tag bewegt wird!!).
Komischerweise legt sich das nach ca. 10 - 15 KM. Es sind dann nur Vibrationen im Fussraum und im Sitz spürbar. Ab 100 km/h zunehmend.
Es ist definitiv abhängig von der Aussentemperatur (Kälter = heftiger). Vibrationen verschwinden aber nie komplett.
Hab jetzt schon Hardyscheiben, Kardanwellenmittellager und Getriebelager getauscht. Reifen sind auf 0,0 gewuchtet. Radlager vorne neu, Sämtliche Querlenker und Streben vorne noch keine 1000 KM gelaufen.
Bin langsam ziemlich ratlos.... Wer hatte das schonmal?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Spannende Geschichte, habe das bei meinem 220er des selben Baujahres auch, allerdings in etwas anderer Form. Am stärksten spürbar im dritten Gang bei 40 km/h, danach wieder nicht, und dann mit zunehmender Geschwindigkeit ab ca. 120 km/h. Da fahrwerksmäßig vorne schon alles neu ist, und es kommt von vorne, (Hardyscheibe tatsächlich noch nicht, Getriebelager ebenso nicht) vermute ich die Bremsscheiben, das hier eine Unwucht vorliegt, denn diese sind relativ alt, und dürften sich von der Hitze verzogen haben, muss ich jetzt machen und dann schauen, ob es weg ist. Wie schaut es bei deiner vorderen Bremse aus?
@moritz_s204
Meine Bremsen sind hinten und vorne komplett neu. Vorne sogar neue Radlager....
Motorlager schon mal geprüft? Da und dem Getriebelager würde ich ansetzen
@wolfgangpauss Motorlager sind ok. Getrieblager wurde mit den Hardyscheiben getauscht...
Mein Verdacht sind die Antriebswellen. Aber auf Verdacht tauschen lassen???
Es ist zum verzweifeln. Heute Werkstatt, Vorführeffekt wie immer. Kein hartes stempeln / vibrieren.
Nur minimal obwohl kalt. 18 Grad.... Mittwoch nächster Versuch. Zumindest nimmt man mich wahr, und glaubt meiner Schilderung des Problems. Gut, bin inzwischen Stammkunde...