ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 C230 Urteil

w204 C230 Urteil

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:04

Moin Leute,

wollte mal Nachfragen wie sind eure EMpfehlungen zu einem w204 C230 ?

Hab da paar im Auge und wollte mich erkundigen ob es bekannte Mängel etc. gibt?

Ist der Verbrauch tatsächli wie angegebn ausserots ca. 6,8 L ?

 

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 17:31

Die Prospektangaben erreichst Du ( wie bei fast allen Herstellern ) nur unter Laborbedingungen:

* 60kg Fahrer

* 5°C Außentemperatur

* Perfekter Asphalt

* Windstille

* Reifen mit 2bar Überdruck

* Realitätsfremde Verkehrssituation ( 'allein auf der Welt' )

* Spiegel angeklappt

;););)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Februar 2011 um 17:31

Die Prospektangaben erreichst Du ( wie bei fast allen Herstellern ) nur unter Laborbedingungen:

* 60kg Fahrer

* 5°C Außentemperatur

* Perfekter Asphalt

* Windstille

* Reifen mit 2bar Überdruck

* Realitätsfremde Verkehrssituation ( 'allein auf der Welt' )

* Spiegel angeklappt

;););)

am 8. Februar 2011 um 17:45

ich rede das jetzt nur weiter, aber er soll träger und wesentlich durstiger als ein c200 kompressor sein ...

 

Nur ruhiger halt, wegen der 2 Töpfe mehr ...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:15

Mit den "Prospektangaben" hast du ja Recht ( Hersteller halt), wollt wissen was eure bisherigen Urteile/Erfahrungen sind?

Fahre derzeit einen w209 200 Kompressor und bin bis jetzt mit dem Verbrauch super zufrieden (durchschnitt liegt bei 9,4 L.)!

Da der 230 ein V6 und paar Ps´ken mehr unter der Haube hat würden mich ca. 10-11 L auch nicht stören^^?

Haben einige von euch mit bekannten Mängel Erfahrungen machen können?

Man will sich halt sicher sein, bevor man paar Euronen für so ein Auto hergibt!

Danke für eure rasche Antwort

Liebe Grüße

Poppi

am 8. Februar 2011 um 19:10

Also das was ich bisher gehört habe soll dieser Motor nicht sehr gut sein, da er fast so durstig wie ein C280 ist aber vieel Anstriebsschwächer, wenn dann hol dir lieber gleich nen C280 der soll wohl sehr sehr gut sein bei einem Durchschnittverbrauch von 11-13 Litern.

am 8. Februar 2011 um 20:02

Der C230 lief zumindest in unseren beiden W203 problemlos und keinesfalls zu durstig. Im W204 kenne ich ihn leider nicht. Im Vergleich zum 200k wirkt er träge, dafür hat man einen V6 der munter bis in den Begrenzer dreht. Der C280 ist natürlich auch fein, etwas mehr Leistung und etwas mehr Hubraum kann man immer brauchen.

Was wohl nicht unbedingt harmoniert ist die 7G mit dem 230er. Unsere 230er waren Handschalter.

Man darf übrigens nicht vom alten 240er auf den neuen 230er schließen, neue Motorengeneration, die mit der alten so gut wie nichts gemein hat.

Die Tage haben wir einen neuen 250cgi bekommen, dagegen sieht der 230er V6 schon wieder alt aus. Natürlich kein V6 mehr aber spürbar höheres Drehmoment bei gleicher Leistung. Leider noch mit der 5G, das trübt die Freude etwas. Und der Sound ist nicht mit dem eines V6 vergleichbar ;)

Ich würde den C230 mal probefahren, wenn er gefählt spricht nichts dagegen. Wenn das Geld für einen 280er reicht spricht natürlich auch nichts dagegen etwas aufzurüsten :) Im W203 lief der 230er übrigens Tacho 253km/h, das schafft der W204 dank schlechterem cW-Wert leider nicht mehr.

Gruß Viper

am 8. Februar 2011 um 20:32

Guten Abend,

ich kann mich nur zum Unterschied C230 und C300 äußern, da ich jeweils beide für ein Jahr hatte.

Der 230er ist ein wirklich seidiger Motor, eben ein klassischer 6-Zylinder; der Verbrauch lag auf 13000km betrachtet bei exakt 10l. Minimal waren 8l möglich, in der Stadt auch 13 bis 14. Gestört hat mich jedoch, daß er unter 4000 Umdrehungen sehr schlapp war, darüber kam er aber in Schwung. In der Praxis macht das aber gerade in Verbindung mit der 6-Gang Schaltung kaum Spaß, da das Ausquetschen bis in den roten Bereich etwas prollig ist.

Der 300er dagegen ist wirklich eine andere Welt: Druck aus dem Drehzahlkeller, fast gleicher Verbrauch und besserer Klang. Und das Beste: der Neupreis lag nur minimal höher.

Also: 100%ige Empfehlung für den 300er.

am 9. Februar 2011 um 0:37

Ich fahr einen SLK 280 und der 3L V6 ist eine Wucht.

am 9. Februar 2011 um 6:52

Ich fahre jetzt meinen C230 (Kombi) seit 46000Km und muss sagen bin sehr sehr zufrieden!

Ist halt ein V6!

Kraft ist spitze, die Schaltung 7g paßt 100% dazu!!!!!

mein Verbrauch ist auf 7000km bei 10,3 Liter wobei ich zur Zeit viel in der Stadt unterwegs war und ihn hoch gedrückt habe!!

Sonst kann man gut und gerne mit 9 Litern unterwegs sein!

Und der Klang ist ne Wucht, wobei ich ja einen Sportauspuff habe verbauen lasse!!

Wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit! Habe sehr viel an meinem Auto verändern lasse :D:D:D:D:D

am 9. Februar 2011 um 7:34

Fahre ja auch den W204 C230 und muss sagen, sehr müde das Aggregat.

Verbrauch bei mir im Durchschnitt 13L.

Der Klang ist auch äußerst bescheiden, da kaum hörbar.

am 9. Februar 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Fahre ja auch den W204 C230 und muss sagen, sehr müde das Aggregat.

Verbrauch bei mir im Durchschnitt 13L.

Der Klang ist auch äußerst bescheiden, da kaum hörbar.

Fährst Du auch mal Autobahn?

Selbst als mein "normaler" Auspuff (Sportpacket AMG) noch drauf war, war der Klang sehr sehr gut!

Du mußt das Ding mal lange heiß fahren ! Dann kommt der Klang!

oder wie ist es bei Dir?

am 9. Februar 2011 um 7:53

Wie gesagt im Duchschnitt 13L lt. Boardcomputer.

Habe knapp 70.000 km am Tacho, also vom Sound wird sich da nichts mehr ändern.

am 9. Februar 2011 um 7:58

Oh, das ist nicht schön!:(

Ich kann mich wirklich nicht beschweren!!

am 9. Februar 2011 um 8:19

ich kann mit gFaZ18 nur anschließen. Mein 230er war ebenfalls müde und hatte keinen Sound. Verbrauch 10,3 Liter lt. BC.

Seit Mail 2010 habe ich nun den 250 CGI und bin voll zufrieden.

Gruß

MB-Owner

am 9. Februar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mrpopper02

Moin Leute,

wollte mal Nachfragen wie sind eure EMpfehlungen zu einem w204 C230 ?

Hab da paar im Auge und wollte mich erkundigen ob es bekannte Mängel etc. gibt?

Ist der Verbrauch tatsächli wie angegebn ausserots ca. 6,8 L ?

 

Vielen Dank

Habe meinen nun 4 Jahre und bin durchaus zufrieden. Zu der Verbrauchsangabe kann ich gleich - wie bereits meine Vorredner - sagen, dass man die in der Praxis nie erreicht. Das Minimum liegt bei 7,4 L auf der Urlaubsfahrt in den Süden mit Tempomat 130 km/h - in der Schweiz sollte man nicht mehr "riskieren" ;)

Allgemeiner Durchschnittsverbrauch liegt derzeit (mit Winterreifen) bei 10,5 L, Fahrprofil beinhaltet >200 km Überlandfahrten und städtischen Berufsverkehr.

Subjektiv mag er einigen "schwächer" als ein 200K vorkommen, aber das wage ich zu bezweifeln, da er mehr PS und etwas mehr Drehmoment hat, dieses liegt jedoch wie hier bereits erwähnt erst bei höheren Drehzahlen an.

Und die Laufruhe ist natürlich nicht zu vergleichen.

Den neuen 250 CGI (R4) kenne ich nicht, die Zahlen und Fakten sprechen jedoch natürlich für ihn: gleiche PS, höheres Drehmoment und geringerer Verbrauch, lediglich die Laufruhe und den Sound ab 4.000 U/min wird er nicht erreichen können.

 

Aber auch ich muss gestehen, dass ich nun eher zu einem grösseren greifen würde, nicht weil ich mit meinem unzufrieden bin, aber nach 4 Jahren mit 204 PS soll der nächste natürlich etwas mehr haben.

Du solltest, wenn möglich, einfach mal einen 230er probefahren, denn nur du wirst beurteilen können, ob dir die Leistung genügt. Denn es hängt wie so vieles immer von den individuellen Bedürfnissen und Empfindungen ab, ich hatte zuvor einen 1.8L, 115 PS, 15 Jahre alten Ford Mondeo, der Umstieg ("Aufstieg") war somit enorm, ist man nun jedoch bereits andere Sterne gewöhnt, sind die Anforderungen an des neue Gefährt natürlich andere!

Deine Antwort
Ähnliche Themen