1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Coupé frage zu felgen

W204 Coupé frage zu felgen

Mercedes
Themenstarteram 17. August 2020 um 19:50

Guten Abend ,

habe von einem Bekannten gehört , dass auf 19Zoll Felgen keine allwetter reifen passen. Weiß jetzt nicht ob es an dem Modell W204 coupe liegt oder dies generell bei 19‘zoll Felgen so ist. Weiß jemand etwas darüber ? Hätte gerne 19 Zoll Felgen , aber möchte Allwetter Reifen drauf haben .

Vielen Dank vorab .

Mfg

JJgtd

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal sind Allwetterreifen Mist. Ist im Sommer und im Winter nur mittelprächtig. Aber jeder so wie er möchte. Da gehst du am besten mal zu einem Reifenhändler und machst dich kundig. Hast du denn die 19 Zöller Felgen schon. Wenn du noch die Serienfelgen hast, warum nicht darauf Winterreifen und auf die neuen 19 Zöller gute Sommerreifen montieren. Ist in jedem Fall besser.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst mal sind Allwetterreifen Mist. Ist im Sommer und im Winter nur mittelprächtig. Aber jeder so wie er möchte. Da gehst du am besten mal zu einem Reifenhändler und machst dich kundig. Hast du denn die 19 Zöller Felgen schon. Wenn du noch die Serienfelgen hast, warum nicht darauf Winterreifen und auf die neuen 19 Zöller gute Sommerreifen montieren. Ist in jedem Fall besser.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

Warum genau sind allwetter reifen Mist? Hörte ich des Öfteren schon. Allerdings sind sie praktisch, da ich nicht Lust hab immer reifen zu wechseln . Würde ich aber evtl in Kauf nehmen , wenn alles gegen Allwetter reifen spricht . Habe noch serienfelgen 18 Zoll. Aber die sind Hässlich und dann müsste ich die ein paar Monate drauf lassen. Das würd mich stören . Aber jetzt extra noch schöne winterfelgen holen wär auch zu teuer . In welchem Zeitraum lässt man die winterfelgen in der Regel drauf ?

Wenn die Felgen nicht mehr schön sind kann man die auch richten und im Zweifel neu lackieren wäre für den Winter ausreichend. Was denkst du wie die neuen 19 Zöller nach dem dritten Winter aussehen? Das Salz setzt den Felgen zu, vor allem dann wenn sie nicht jede Woche demontiert und gereinigt werden. Wenn dir schon 2x Reifenwechsel im Jahr zu viel ist, gehe ich davon aus, das du die Felgen nicht wöchentlich reinigst.

Ein Allwetterreifen ist ein Mix aus Sommer und Winterreifen. Ein Winterreifen ist auch bei kälte weich was die Gummimischung betrifft. Das sorgt für Haftung. Ein Winterreifen fährt sich im Sommer schneller ab. Ein Sommerreifen im Winter hat wenig Grip weil die Gummimischung im kalten hart wird. Ein Allwetterreifen ist wie gesagt eine Mischung aus beidem. Also im Winter wie im Sommer suboptimal.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:31

Ok super Tipps. Dann nehme ich zu den zukünftigen 19 Zöllern lieber Sommer reifen . Will schon, dass sie lange halten . Und für den Winter nehme ich dann die unschönen 18 Zöller . Und mit „unschön“ meine ich die Optik . Habe den Wagen gebraucht gekauft und das waren halt so olle Felgen dran . Mag es eher sportlich . :) habe welche aus eBay im Blick . MB amg Felgen für 600 Euro . Die Firma hat +30.000

Bewertungen daher gehe ich mal davon aus , dass diese original sind . Für jeden weiteren Tipp zu felgen wäre ich sehr dankbar . :)

LG

Die Faustformel für Winterreifen lautet im Allgemeinen von O bis O. Von Oktober bis Ostern.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:33

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 17. August 2020 um 22:31:56 Uhr:

Die Faustformel für Winterreifen lautet im Allgemeinen von O bis O. Von Oktober bis Ostern.

Das ist leider sehr lang . Dann überlege ich mir 2 Satz Felgen zu holen . Vllt die Winterfelgen dann günstig und gebraucht .

Es gibt für den w204 bei ebay sehr viele 17 zöller original Mercedes Felgen. 225 45 17. Diese würde ich im Winter fahren. Die kriegt man günstig. Darauf achten das sie Unfallfrei sind und keine Schläge haben. Einmal abschleifen und Silber lackieren. 2 bis 3 Lagen Klarlack drüber und das sind wieder Felgen die wie neue aussehen.

Iirc gäbe es auch keine brauchbare Mischbereifung in 19 Zoll und Allwetter in unserer Größe.

Zudem würde es doch etwas schmerzen, Reifen in der Größe nur bis 4mm "runter"zufahren.

Natürlich gibt es Ganzjahresreifen in der Größe 235 35 19. Sowas würde ich aber nicht fahren.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. August 2020 um 07:59:50 Uhr:

Natürlich gibt es Ganzjahresreifen in der Größe 235 35 19. Sowas würde ich aber nicht fahren.

und wie sieht dann die oben erwähnte brauchbare Mischbereifung aus? ;)

Gibt es Conti, Michelin etc. Kannst ja mal nach Ganzjahresreifen googeln.

Ne, es gibt als Ganzjahresreifen keine 255/30/19, wie man sie für eine Mischbereifung für unser Modell nehmen würde.

Nach 255 30 19 hat der TE auch nicht gefragt.

Deine Antwort