ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 // Differentialgeräusch bei ``Abnutzung`` normal?

W204 // Differentialgeräusch bei ``Abnutzung`` normal?

Mercedes C-Klasse W204

Moin zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem C200, ab ca. 80 bis ca. 100 kmh bei der Gasannahme ein ``heulendes`` Geräusch, im Innenraum, mittig, ander hinteren Seite des Autos wahrzunehmen ist.

Zu erwähnen ist noch, dass das Geräusch auch beim Ausrollen wahrzunehmen ist - Betätigt man jedoch die Kupplung, es komplett weg ist. Lässt man die Kupplung wieder kommen, ist es wieder präsent.

Da es sich bei meinem Fahrzeug noch um einen Handschalter handelt, tritt dieses Geräusch besonders dann auf, sobald man in den 6. Gang schaltet. Wahrzunehmen ist es jedoch bereits schon im 5. Gang, ab der oben genannten Geschwindigkeit.

Den Wagen besitze ich seit Juni, mit 90.000 km erworben, und hat momentan 97.000 km runter. Baujahr 2013, Avantgarde-Reihe mit dem 2,1 Liter Diesel-Motor. Gebrauchtwagengarantie ist natürlich noch vorhanden.

Ich war diesbezüglich, und von meinem Händler aus, nun schon bei zwei Mercedes-Niederlassungen (Um eine zweite Meinung einzuholen) und beide haben das Differential als Ursache ausgemacht.

(Von den Reifen kann es übrigens nicht kommen, da dies schon auf den Sommerreifen aufgetreten ist.)

Vor einigen Wochen wurde auch meine Kardanwelle (Originalteil) gewechselt, jedoch scheint diese auch ordnungsgemäß verbaut & in Ordnung zu sein.

Bei meinem letzten MB-Termin in der zweiten Niederlassung, bei dem das Auto zwei Werktage stand, sagte man zu mir, dass dies ``normale`` Abnutzungserscheinungen am Differential seien und dies bei der jeweiligen Modellreihe bei gefühlt jedem zweiten Fahrzeug vorkommt und ich mir keine Gedanken machen brauche. Es ist lediglich eine kleine Einschränkung in den Fahrkomfort und wäre es das Auto des jeweiligen MB-Mitarbeiters, würde man dies nun nicht reparieren lassen.

Ich persönlich kann mich mit dieser Aussage nur ungern anfreunden, zumal das Problem gefühlt erst dann auftrat, nachdem die Kardanwelle gewechselt wurde (Auf Garantie!).

Die Kosten eines Austauschs bei MB würden sich auf 4600€ belaufen. Die Chancen, dass die Garantie dies übernimmt, seien angeblich bei Null, weshalb ich dies einfach so belassen solle.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können mit dieser Baureihe? Und soll/kann man sich damit wirklich zufrieden geben?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Kardanwelle besitzt auch ein Lager das man verkehrt einbauen kann.

Versuch erst ein differentzialöl Wechsel. Hab ich letztens auch gemacht kostet keine 50€ und kann man in eigenregie durchführen

Zitat:

@EmmB schrieb am 29. Nov. 2022 um 12:11:38 Uhr:

Vor einigen Wochen wurde auch meine Kardanwelle (Originalteil) gewechselt, jedoch scheint diese auch ordnungsgemäß verbaut & in Ordnung zu sein

Diese Eselsentscheidung sollte aber die Werkstatt alleine finanziell tragen.

Zitat:

@EmmB schrieb am 29. Nov. 2022 um 12:11:38 Uhr:

Die Kosten eines Austauschs bei MB würden sich auf 4600€ belaufen

Ein gebrauchtes Differential kostet ca.100 Euro.Der Ein-, und Ausbau ist nicht allzu schwierig.

Ein guter Schrauber in einer Hobbywerkstatt sollte dir dabei auch weiterhelfen können.

Frag mal im Bekanntenkreis nach einer guten freien Werkstatt. Nach Mercedes brauchst Du nicht fahren. Da wir Fachkräftemangel haben, fehlen gute Kräfte. Die guten Mechaniker findest Du in den freien Werkstätten.

Bei meinem vorgänger Benz hatte ich auch Geräusche vom Diff. Die Werkstatt hat damals ein Mittel von Wynns ins Diff gegeben und nach ein paar hundert Kilometer war wieder alles ruhig.

Vor einem Differentialwechsel würde ich es erst mal mit Differentialölwechsel versuchen.

Ich habe das Öl meines 6-Gang-Schaltgetriebes und des Hinterachsdifferentials im vergangenen Sommer gewechselt. Der Wagen war da knapp 10 Jahre alt und hatte ca. 215 tkm auf dem Tacho.

Das alte Schaltgetriebeöl sah fast neuwertig aus, allerdings befand sich der übliche Eisenigel an der Ablasschraube. Das alte Hinterachsöl sah stark mitgenommen aus. Es hatte eine grau-grüne Farbe.

Beim Wechsel des Hinterachsöls würde ich nur das höchstwertigste Einfüllen. Keine Wundermittel und auch keine Öle von Ölherstellern, die Wundermittel herstellen. Der Preis spielt keine nennenswerte Rolle. Erstens sind es kleine Mengen, zweitens haben die Öle eine hohe Standzeit.

Es kommen nur zwei Öle in Betracht:

1.) Das Original-Mercedes-Öl oder

2.) Fuchs Titan Sintopoid FE75W-85

Beide Öle haben Freigaben nach MB Bevo 235.7.

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 29. November 2022 um 12:39:10 Uhr:

Versuch erst ein differentzialöl Wechsel. Hab ich letztens auch gemacht kostet keine 50€ und kann man in eigenregie durchführen

Willst du nicht erstmal deinen Bremsflüssigkeitsverlust auf die Reihe bringen?

Zitat:

@MxD schrieb am 29. November 2022 um 19:20:41 Uhr:

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 29. November 2022 um 12:39:10 Uhr:

Versuch erst ein differentzialöl Wechsel. Hab ich letztens auch gemacht kostet keine 50€ und kann man in eigenregie durchführen

Willst du nicht erstmal deinen Bremsflüssigkeitsverlust auf die Reihe bringen?

Hab mich damit abgefunden dann Füll ich halt alle 2-3 Monate 100ml nach anstatt das ich jetzt Reparaturen durchführe die mehrere hundert Euro kosten

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 29. November 2022 um 20:46:20 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 29. November 2022 um 19:20:41 Uhr:

 

Willst du nicht erstmal deinen Bremsflüssigkeitsverlust auf die Reihe bringen?

Hab mich damit abgefunden dann Füll ich halt alle 2-3 Monate 100ml nach anstatt das ich jetzt Reparaturen durchführe die mehrere hundert Euro kosten

Hoffentlich legt dir irgendjemand ganz schnell deinen Schrotthaufen still.

Das ist von dir einfach unverantwortlich was du da veranstaltest! :confused:

Irgendwann liegt das Pedal dann am Boden.

Hoffentlich kommt da niemand zu Schaden.

Unverantwortlich würde ich sagen.

Leute wie du, fahren besser mit dem Bus.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 29. November 2022 um 20:55:28 Uhr:

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 29. November 2022 um 20:46:20 Uhr:

 

Hab mich damit abgefunden dann Füll ich halt alle 2-3 Monate 100ml nach anstatt das ich jetzt Reparaturen durchführe die mehrere hundert Euro kosten

Hoffentlich legt dir irgendjemand ganz schnell deinen Schrotthaufen still.

Das ist von dir einfach unverantwortlich was du da veranstaltest! :confused:

Ein Polizist in ein Stadtteil meiner Stadt meinte mal zu mir (no joke wirklich wahre Geschichte) wenn er mich hier noch einmal mit dem Auto sieht dann legt er es still. Seitdem vermeide ich diesen Stadtteil komplett und mache jedesmal ein großen Bogen daran vorbei

Du bist Jahrgang 2004, oder ? Anders kann ich mir diese Einstellung zum Bremssystem und den nickname nicht erklären.

Ich kenne wirklich keinen Erwachsenen, der so eine Aussage trifft wenn es um die Bremse geht. Egal was es kostet

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 29. November 2022 um 22:59:42 Uhr:

Du bist Jahrgang 2004, oder ? Anders kann ich mir diese Einstellung zum Bremssystem und den nickname nicht erklären.

Ich kenne wirklich keinen Erwachsenen, der so eine Aussage trifft wenn es um die Bremse geht. Egal was es kostet

Warum ? Die Bremse funktioniert ja super ich muss lediglich alle

Paar Monate paar ml nachfüllen ist doch nicht schlimm hab immer extra etwas bremsflüssigkeit im Kofferraum und ich fülle es immer nach bevor schon die bremsflüssigkeit niedrig Anzeige kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 // Differentialgeräusch bei ``Abnutzung`` normal?