ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w204 Felgen auf W211

w204 Felgen auf W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2011 um 8:57

Hallo,

ich habe mal ne Frage...

Passen die Felgen der aktuellen C-Klasse (W204) auf den W211? Speziell geht es um die Felge Proserpina.

Ich weiß, die Felge ist nicht von Mercedes für den W211 zugelassen. Bitte diesen Punkt mal nicht beachten!

Daten der Felge: 8j x 17 ET 47

 

Die einzigen Probleme, die es geben kann sind folgende Dinge: (falls es mehr gibt, bitte korrigiert mich)

1. Schraubengröße

2. ET

3. Traglast der Felge

 

1. Der 204 nutzt ebenso wie der W211 M14 Schrauben, also sollt es hier kein Problem geben

2. Einpresstiefe der Felge ist: 47

 

Eventuell ist die ET ein bisschen zu hoch und es schleift etwas im Radkasten. Dem könnte man allerdings mit Distanzscheiben entgegenwirken, oder?

 

3. Leider steht nichts über die Traglast der Felge. Das scheint mir das größte Problem zu sein.

Allerdings hab ich mich schlau gemacht und die Felge ist für den C350 zugelassen. Der hat ein Leergewicht von 1770 kg und 2200kg Höchstzulassung.

Mein W211 ist ein 200CDi und hat ein Leergewicht von etwa 1670kg und ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von etwa 2100-2200 kg (hab die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber sollte in etwa hinkommen)

Da der C350 schwerer ist als mein aktueller W211, kann man davon ausgehen, dass die Traglast ausreichend ist?

 

Ich weiß, dass es keine Freigabe dazu gibt, es ist auch nur eine Frage und möchte jetzt auch keine Diskussion darüber starten, was erlaubt ist und was nicht. Ich wollt nur eine allgemeine Frage stellen um herauszufinden ob es generell möglich ist. Eine Einzelabnahme ist ja vielleicht noch möglich..

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Technisch wird es passen.

 

Allerdings wirst Du die nicht eingetragen bekommen.

H.

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:14

Nicht mal mit einer Einzelabnahme?

Ich denke nicht, auch nicht mit einer Einzelabnahme.

Zumal das Thema ET, Schraubenlänge (ggf. mit der Spurverbreiterung), Reifengröße (bei 204 anders), dazu kommt.

So eine Frage gab es schon mal vor 2 Jahren hier im Forum.

Nimm doch einfach eine 211er Felge und vertick die 204er.

Du sparst viel Aufwand, Risiko und letzendlich evtl. auch Geld.

 

H.

Per Einzelabnahme erscheint mir das durchaus machbar. Mit entsprechenden (zugelassenen) Spurverbreiterungen liesse sich da bestimmt was machen. Ob der finanzielle Aufwand lohnt ist eine andere Frage.

Wenns aber das design ist und anders nicht zu bekommen würde ich mir entsprechende Spurverbreiterungen suchen um eine normale ET herzustellen (ET Rechenr gibt es ja zu genüge...) und dann beim TÜV vorsprechen. Je nachdem kann das ein vernünftiges Gespräch werden und du weisst woran du bist oder eben das typische nein. Aber deshalb gibt es ja mehrere davon ;)

am 16. Oktober 2011 um 18:48

Hallo

17 Zoll Felgen sind beim 211er Serie, das heißt sind es Orinal MB Felgen muß man nix eintragen wenn sie von MB freigegeben ist. Das bekommt man nur nicht raus, heißt auch kein Anderer weiß ob es erlaubt ist oder nicht. Der TÜV schaut nur nach der Größe und ob eine KBA Nr eingegossen ist. Ist keine eingegossen geht er davon aus das es Orginal ist. Fertig. Die Traglast hast du geschrieben, paßt auch ist also auch ok und Spurplatten brauchst sicher auch nicht da sich die ETs meistens im selben Bereich sind, so zwischen 37 u. 45 also nich ma 1cm. Also paßt auch.

Sollte also kein Problem sein.

MfG Voigt-Tuning

Nach der Theorie würde man auch fast Smart-Felgen fahren dürfen.

am 16. Oktober 2011 um 20:11

Smart ist nicht Mercedes Benz, man sollte schon die Traglast bewerten und die Größe. Würde auch keine A Klasse Felgen auf ner S Klasse fahren. Aber E und C das nimmt sich nicht viel. Er wollte nur wissen ob es geht. Und ich sage nur das es geht. Ob es erlaubt ist oder nicht hab ich nicht gesagt. Man muss die Situation sehen. Auf nem Voll ausgestatteten E420CDI würd ich sie auch nicht fahren wegen Gewicht. Aber seine Werte passen ja. Also sollte es kein Problem sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Voigt-Tuning

Hallo

17 Zoll Felgen sind beim 211er Serie, das heißt sind es Orinal MB Felgen muß man nix eintragen wenn sie von MB freigegeben ist. Das bekommt man nur nicht raus, heißt auch kein Anderer weiß ob es erlaubt ist oder nicht. Der TÜV schaut nur nach der Größe und ob eine KBA Nr eingegossen ist. Ist keine eingegossen geht er davon aus das es Orginal ist. Fertig. Die Traglast hast du geschrieben, paßt auch ist also auch ok und Spurplatten brauchst sicher auch nicht da sich die ETs meistens im selben Bereich sind, so zwischen 37 u. 45 also nich ma 1cm. Also paßt auch.

Sollte also kein Problem sein.

MfG Voigt-Tuning

Das ist doch Quatsch die Liste was freigegeben ist steht im Internet.

Das wissen auch die TÜV-Prüfer!

W204 Felgen sind deshalb eben nicht auf dem W211 zu fahren!

Das Viele beim TÜV das nicht bemängeln heißt nicht, dass es legal ist und erst recht nicht, dass bei einem Schaden kein Anspruch gegen Fahrer/Halter erhoben werden kann.

Schliesst ja aber keine Einzelabnahme aus...das wäre durchaus ein gangbarer Weg und dann auch legal.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Schliesst ja aber keine Einzelabnahme aus...das wäre durchaus ein gangbarer Weg und dann auch legal.

Das ist richtig! Im günstigsten Fall kann man das sicher auch recht preiswert hinbekommen, wenn die Felgen nur auf einen leichten W211 schraubt und der TÜV die Daten von einem schweren W204 nimmt.

Aber da ist jedes Wort unnötig, denn mit dem Prüfer reden ist das was einen da weiter bringt. ;)

am 17. Oktober 2011 um 14:21

Das meinte ich,

habe ja gesagt das ich nicht sag das es legal ist. Machbar ist es aber. Man sollte auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Es wird sich wie gesagt kein Prüfer die Mühe machen, nach der Teile Nr schauen und dann noch nach der Freigabe zu schauen. Und wenn bleibt noch die Einzelabnahme.

MfG

Es geht nicht um den regulären Tüv. Es geht um Unfälle oder allgemeine Kontrollen. Da können solche Sachen ohne Eintragung schon lustig werden. Viele Polizisten fahren ihre "Dienstwagen" auch gern in der Privatvariante - beschäftigen sich also eh mit dem W/S211, das kann dann schonmal ins Auge gehen. Sollte man einen Unfall haben nimmt es der Gutachter eh genau, schliesslich will man nicht bezahlen als Versicherer...

Machbar ist es...dann aber bitte richtig und mit Eintragung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen