1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 geht bei niedriger Drehzahl aus

W204 geht bei niedriger Drehzahl aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:46

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten das folgende Problem an meinem W204 C200 CGI:

Nach längeren Fahrten, vor allem bei hoher Außentemperatur und niedriger Drehzahl (an Ampeln, beim ausrollen oder auf Parkplätzen) geht das Fahrzeug aus. Vorwarnung dafür sind meist ein Rucken durchs Fahrzeug. Bei der nächsten Ampel geht er dann meistens aus.

Fehler die er bisher geworfen hat waren folgende:

• P261000 Motorabstellzeit hat einen unplausiblen Wert

• P033631 Der Positionssensor 1 der Kurbelwelle hat Funktionsstörung. Das Signal ist nicht vorhanden.

• P037339 Falsche Zähnezahl wurde vom Drehzahlsensor 1 der Kurbelwelle ermittelt. Das Signal hat zu wenige Impulse.

Drehzahlsensor habe ich wechseln lassen. Danach ging er aber nach längerer Fahrt wieder aus. Beim nächsten Auslesen lies er im Leerlauf die Drehzahl springen. Immer wieder zwischen kurz vorm absaufen und 1200 Umdrehungen. Dabei schwankte dann auch zum ersten mal die Motorölanzeige hoch und runter. Danach war der P037339 im Fehlerspeicher.

Folgendes kann ich durch Tests ausschließen: Kabel vom Steuergerät zum Kurbelwellensensor ist voll funktionsfähig. Kein Öl im Kabel —> vermutlich auch kein Öl im Steuergerät.

Das Auto war heute bei Mercedes. Die konnten ohne groß „ins Blaue zu suchen“ nichts feststellen und den Fehler auch nicht reproduzieren. Um hohe Kosten zu vermeiden hab ich das Auto heute geholt. Bin also absolut überfragt und auf eure Hilfe angewiesen.

Vielleicht hatte jemand ein solches Problem schon mal.

 

Danke im Voraus,

Jannis

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn der Kurbelwellensensor neu ist, das Kabel in Ordnung und kein Öl in der Leitung ist, könnte es vielleicht das Schwungrad sein? Verschmutzung, Fremdkörper im Gehäuse, Drehmomentwandler undicht oder dergleichen?

Hast Du eine Möglichkeit, den Kurbelwellensensor auszubauen und mit einem Endoskop das Schwungrad zu beurteilen? Dabei den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen und schauen, ob da etwas auffällig ist.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:44

Servus,

Schwungrad habe ich heute mit einem Endoskop untersuchen lassen. Sieht laut meinem Bekannten sehr gut aus. Habe meiner Meinung nach jetzt noch 2 Optionen. Versuche jemanden zu finden, der mir das Steuergerät checkt (im Notfall bei MB einsenden) und den Kurbelwellensensor entweder original MB oder von einem anderen Hersteller noch mal tauschen und drauf pokern, dass der der zuletzt eingebaut wurde am Werk einen Knacks hatte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Steuergerät einschicken??

Danke für deine Vorschläge

Gerne. Ja, so ein Sensor kann natürlich auch defekt ankommen, stimmt schon.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, vielleicht nochmal das Sensorsignal mit einem Oszi anschauen. Also nachvollziehen, was das Steuergerät sieht.

Zitat:

@JannisW204 schrieb am 17. Juli 2024 um 15:46:22 Uhr:

 

.... Dabei schwankte dann auch zum ersten mal die Motorölanzeige hoch und runter.

Bevor ich mich hier intensiver reinhänge.

Erkläre mir bitte deine Aussage.

Wir fahren einige VorMopf CGI Turbos also mit den M271.8xx Motoren aber so eine Anzeige hat ab Werk kein einziges Fahrzeug.

Hast du nachträglich das AMG Menü codieren lassen und schwankt darin wenn der Fehler auftritt die digitale Motoröltemperaturanzeige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen