ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Geräusche, Geräusche, Geräusche

W204 Geräusche, Geräusche, Geräusche

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2018 um 16:53

Hallo Liebe Motortalker,

ich war ja immer ein stolzer w204 CGI 180 Fahrer - ca. bis 170.000 km ein Top Auto und nun krieg ich die Hände nicht so schnell wieder sauber, wie ich wieder losschraube... BJ2010...

Nach bereits einem gelängten Zahnriemen im M271 EVO und zwei abgesägten Nockenwellenverstellern habe ich neue lustige Geräusche an der altwerdenden Dame:

1. Klacken beim stoßartigen Gasgeben und beim Lastwechsel. Was könnte das sein? Dachte an Motorlager aber es klingt eher als komme es aus dem Heck?? Irgendeine Idee?

2. Noch ein größeres Rätsel gibt mir meine Klima auf: Zuallererst Sie kühlt wie am ersten Tag, alles Top. ABER:

Wenn ich Sie in der Tiefgarage einschalte ist alles fein und auch ca. 5km ist alles fein. Nach einer kurzen schnelleren Fahrt rattert irgendetwas (irgendein Lager?), was auch durch das Abstellen der Klima bei weiterlaufender Lüftung nicht weggeht. Erst, wenn man die Lüftung komplett abschaltet und wieder anmacht läuft die Lüftung ganz normal - Schaltet man die Klima dazu, rattert es und es geht von vorne los. Das lustige ist, wenn ich wieder in die Tiefgarage fahre rattert es nicht mehr (wegen der kühleren Luft da drin?)

Der :) war recht ratlos als ich ihn das heute vorgeführt habe und meinte ich soll das Auto da lassen...

PS.: Wenn das Auto per Start-Stop ausgeht rattert es ebenfalls nicht, erst wieder bei der Zündung. Kennt sich jemand von euch im Detail damit aus, was beim anmachen der Klima angeht und beim ausmachen nicht (gleich) wieder ausgeht? :)

Was so gemacht wurde innerhalb der letzten 1-2 Jahre:

- Steuerkette + Nockenwellenversteller neu

- Getriebeöl neu

- Difföl neu

und das Standardzeug wie Motoröl, Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter, Bremsen etc.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2018 um 8:28

Hi Zusammen,

sind nun ein paar Monate vergangen und die Probleme habe ich gelöst.

Hier für die Nachwelt:

Klima: Das Serviceventil war leicht undicht und es waren dadurch nur noch 130g Gas drin. Lustig, dass ich bei Mercedes weggeschickt wurde mit dem Hinweis, dass eine Klimawartung unnötig sei.

Zum Klackern beim Lastwechsel inkl. Klopfgrenzenfehlermeldung: Das weiße Schmiermittel hat sich an die Köpfe der Zündspulen "vorgearbeitet". Der Kontakt hat wohl zum normalen Fahren gereicht, beim Lastwechsel wohl nicht mehr. Nach der Reinigung hat es nicht mehr stark geklackert, allerdings noch immer den Fehler mit der Klopfgrenze geworfen. Nach einem Reset des Motor-Steuergeräts war dann endgültig Ruhe - Die alte Dame läuft seit gut 2 Monaten wieder wie sie soll :) Vielleicht hilft das jemandem weiter.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. August 2018 um 17:07

Noch eine Ergänzung zu 1: Was gegen die Geräuschentwicklung von hinten spricht ist, dass nach einen Lastfahrt (voll beladen, Beschleunigung auf einen Berg im 5ten Gang) manchmal ein kurzes Ruckeln feststelle - Danach ist im Wechsel entweder die Klopfgrenze bei Zylinder 1 oder 2 überschritten und als Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Hier die Frage, kann ein Motorlager dermaßen "Klopfen", dass der Sensor kommt?

Als der Wagen noch in der Gewährleistung war hatte ich das schonmal nur deutlich stärker, da wurde einer der Klopfsensoren getauscht und es war gefühlt Ruhe.

Klackern bei lastwechsel hinten: hardyscheiben kardanwelle, Halslager differential und antriebswellen prüfen

Klima: kompressorlager?

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:45

Hi,

danke für die Antworten. Wegen den Geräuschen hinten: Ich habe gestern festgestellt, dass diese auch kommen wenn ich im LEERLAUF gasgebe… Da kann doch eigentlich am Antriebsstrang nichts sein, oder? Kann das von irgendeiner Auspuffhalterung kommen?

Zu der Klima: Wenn es das Kompressorlager wäre, müsste ich nicht aufhören, wenn ich die Klima per "A/C" ausmache?

Ich werde mal meine bessere Hälfte bitten sich ans Steuer zu setzen und krieche mal unter das Auto hinten bzw. an den Motorraum und versuche 1-2 Videos zu machen.

Zitat:

@wwunsch schrieb am 10. August 2018 um 08:28:46 Uhr:

Klackern bei lastwechsel hinten: hardyscheiben kardanwelle, Halslager differential und antriebswellen prüfen

Eventuell auch durchgerostete hinterachse, oder „klappernde“ feststellbremse

am 10. August 2018 um 7:26

Zitat:

@w204Alex schrieb am 10. August 2018 um 08:45:47 Uhr:

Ich werde mal meine bessere Hälfte bitten sich ans Steuer zu setzen und krieche mal unter das Auto hinten bzw. an den Motorraum und versuche 1-2 Videos zu machen.

Ist zwar nur sekundäre Hilfe, aber von "unter das Auto kriechen" wenn jemand anders am Steuer sitzt würde ich abraten. Da du von gelängtem Zahnriemen sprichst, wäre selbst schrauben sowieso vielleicht nicht die beste Idee. Aber vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler...

Wenn nur noch der Auspuff in Betracht kommt (im Leerlauf kann ja weder die Kardanwelle noch das Fahrwerk hinten arbeiten da der Wagen steht) auf die Bühne und daran wackeln? So sollten sich hier Defekte erkennen lassen. Lagerung Getriebe auch prüfen...

Was dein Klimaproblem angeht, da kann man so nicht schlau draus werden. Wo rattert es denn? Vorne im Motorraum? Oder innen im Fahrzeug? Wenn es vorne im Motorraum rattert ist es wahrscheinlich eine der Spann-/Umlenkrollen oder ein Aggregat wo die Lager verschlissen sind, oder eben der Lüfter für den Kühler. Innen könnte es der Motor der Lüftung sein, wobei die eher quietschen.

Geh die Probleme nacheinander auf jeden Fall nacheinander an.

Themenstarteram 10. August 2018 um 7:58

Wow - Erst einmal Danke für eure Hilfe - Bin hier neu und finds echt klasse, dass in so kurzer Zeit soviel zurückkommt :)

Zu der Steuerkette: Ja hast du schon richtig verstanden azzY - Waren zwei spannende Wochenenden und mehr Glück als Verstand, dass nix übersprungen ist. Anbei die Bilder von meinem Leid von März man achte auf die Zähne der Versteller. Wer auf die glorreiche Idee mit Simplex-Ketten gekommen ist, gehört naja egal...

Mit der Sekundärhilfe hast du sicherlich Recht - Aber solange wir frisch verheiratet sind, wird sie mich vielleicht (noch) nicht überfahren :D Bei der Hebebühne kommt aktuell nur die Hobby in Frage und da komme ich ja schon mit nem heißen Auspuff und Co. an - Da dran rumzuzerren wird wohl eine heiße Angelegenheit. Wahrscheinlich aber dennoch die einzige (sinnvolle) Option.

Wegen der Klima: Jetzt sind wir wohl zu dritt, die da nicht drauß schlau werden, der :), du und ich - Man hört im Innenraum ein rattern / surren, dass scheinbar aus dem Motorraum kommt - Öffnet man die Tür hört man es stärker. Der :) hat gestern jedoch gemeint, dass es im Motorraum eigentlich ok ist und hat gemeint ich solle es mal ohne Innenraumfilter versuchen - Aber was soll das bringen???

Der Ablauf ist ja wie beschrieben:

1. Nur Lüfter an ohne Klima --> Alles dauerhaft gut.

2. Klima dazuschalten, erstmal auch alles gut

3. ca. 5km gefahren --> surrendes Geräusch, dass das Kühlergebläse übertönt

4. Klima per A/C Taste aus --> Damit sollte ja der Kompressor aus dem System wieder "rausgenommen" werden

5. Geräusch bleibt

6. Komplette Lüftung aus per Off-Taste und wieder nur Lüftung an --> Alles gut

7. Klima dazuschalten, sofort wieder das Geräusch da.

Wie gesagt, ich versuche es mal aufzunehmen - Dann wird es vielleicht einfacher.

am 10. August 2018 um 9:02

Zitat:

@w204Alex schrieb am 10. August 2018 um 09:58:56 Uhr:

 

Mit der Sekundärhilfe hast du sicherlich Recht - Aber solange wir frisch verheiratet sind, wird sie mich vielleicht (noch) nicht überfahren :D Bei der Hebebühne kommt aktuell nur die Hobby in Frage und da komme ich ja schon mit nem heißen Auspuff und Co. an - Da dran rumzuzerren wird wohl eine heiße Angelegenheit. Wahrscheinlich aber dennoch die einzige (sinnvolle) Option.

Bezüglich Auspuff heiß und auf Bühne, wilde Idee! Nimm ein Tusch oder so und drück damit gegen den Auspuff. ;)

Wegen frisch verheiratet, die Lebensversicherung ist hoffentlich nicht all zu lohnend? ;)

Damit war weniger ein Vorsatz als mehr ein "versehentlicher" Unfall gemeint.

Die Klima läuft einige Zeit nach, vielleicht bleibt das Geräusch deswegen auch nach dem Ausschalten.

> Man hört im Innenraum ein rattern / surren, dass scheinbar aus dem Motorraum kommt...

Die Beschreibung der Problematik deutet eigentlich auf einen ausgeleierten Gebläselüfter hin. Bei bestimmten Drehzahlen surren die dann halt, wenn die Welle bzw. deren Lager durch Abrieb nicht mehr ganz zusammenpassen. Die kalte Luft kann das zusätzlich beeinflussen. Das habe ich bei meinem schon bei 93000 Kilometern festgestellt. Ich mach da einfach die Musik lauter.

Stell doch einfach mal eine andere Lüfterstufe ein - schneller oder langsamer. Dann sollte das Geräusch irgendwann verschwinden, bzw. sich mit der Drehzahl ändern.

Ne, bei Leerlauf von hinten? Da würde ich auch eher auf Auspuff tippen

Themenstarteram 10. August 2018 um 15:49

So Jungs - Danke für all eure Antworten - Leider kommt es im Leben meistens anders als man denkt :/ …

Zum Klackern beim Lastwechsel / Gasgeben: Nach einer "Ace-Ventura"-Fahrt musste ich feststellen, dass das Geräusch leider aus dem Motorraum kommt :( - Und der Klopfsensor ist auch wieder gekommen... Irgendwelche Ideen? Das kann ja mal wieder alles sein von einfachen Sachen wie Zündkerzen/Zündspülen über Kraftstofffilter bis zu ersten Todeserscheinungen des Motors :( - Ach ja, falls jemand das Klingeln/Klopfen eines Motors in seinem Leben gehört hat - Klingt das so? - Habe fleißig Videos gemacht...

Zu der Klima bin ich auch ein Stück vorangekommen. Das Geräusch kommt - die Spannung steigt - aus dem Armaturenbrett. :D :D Sowohl der Lüfter als auch der Kompressor sind still. Es scheint in den Leitungen zu entstehen und ich gehe gerade davon aus, dass ich wohl mal zum Klimaservice muss. Was sagt ihr?

Bin für jeden Rat und jede "Bestätigung" dankbar...

https://youtu.be/ohDONo1KVCI

https://youtu.be/DKbfVp3cAv8

https://youtu.be/OnKPsD9SIvM

https://youtu.be/RjX-VeLzgUY

https://youtu.be/P7w6K_oW11k

Themenstarteram 10. August 2018 um 16:05

Achso, hier noch ein Video vom Anfang - ohne das Gejaule.

https://youtu.be/FIPVcBJJMQw

Themenstarteram 11. August 2018 um 12:10

Keiner eine Idee? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Geräusche, Geräusche, Geräusche