1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Geräuschpegel auf der Autobahn

W204 Geräuschpegel auf der Autobahn

Mercedes

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem C 320 CDI eigentlich sehr zufrieden. Generell bin ich eher ein gemütlicher Fahrer und stelle den Tempomaten auf der Autobahn auf 110 kmh, wobei sich das Geräuschniveau in Grenzen hält. Vor einigen Tagen musste ich etwas schneller fahren und musste leider feststellen, dass es sehr unangenehm war. Insbesondere ab 140 kmh wird es grausam. Da sind Fahrzeuge der neueren Generation deutlich besser gedämmt. Ich wage zu behaupten, dass selbst ein VW T-Cross aus 2021 deutlich leiser ist als meine C Klasse.

Meine Frage: Hat jemand etwas dagegen unternommen? Wo könnte man ansetzen, um den Geräuschpegel deutlich zu reduzieren?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was ist das denn für ein Vergleich, ein Fahrzeug was 2007 erschienen ist, mit einem Fahrzeug was min. 10 Jahre später erschienen ist. Ich wäre erschreckt, wenn das neuere Fahrzeug lauter ist, als das ältere. VW schläft auch nicht.

Motorböcke und Getriebebock...Lagerung

Die Gummipuffer sind da durchgedrückt...

Zitat:

@glkamg schrieb am 5. September 2022 um 11:08:03 Uhr:

Motorböcke und Getriebebock...Lagerung

Die Gummipuffer sind da durchgedrückt...

Also mit meinem Motor bin ich eigentlich sehr zufrieden. Höre ihn nur bei Volllast, sonst ist er zurückhaltend...

Natürlich werden Fortschritte in der Entwicklung gemacht, allerdings ist der T Cross in einer gaaanz anderen Liga als eine C Klasse, daher war ich erschrocken.

Könnte trotzdem an den Motorlagern liegen. Ich hatte ein defektes Kardanwellenlager. Bei der Probefahrt sagte der Mechaniker das die Motorlager hin wären. Wurden also mitgewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@hans2 meinst du rein von den Vibrationen her oder auch generell den Geräuschpegel?

Die Motorlager liegen wirklich nahe. Das Fahrzeug wird immer unruhiger. Ist ein schleichender Prozess. Hatte das Thema auch schon durch. Ich bin der Meinung, dass der 204ein sehr ruhiges Fahrzeug ist, und das sage ich mit dem unter Last doch recht präsenten OM651. Mittellager ist auch neu. Hab jetzt 160tkm auf dem Ticker.

Edit: Vibrationen waren im Rahmen, bei mir wurde es eher laut.

Gruß Fabian

Genau das , hab alle 3 Motorlager gewechselt und was für ein Unterschied

60 + 60 + 35 teuronen und ein wenig Bastellei und du hast ein (fast) neues Auto

Gedröhne , gerumpel , alle Geraüsche weg , fliegender Teppich auf der Bahn :-)

@wolfman444 welchen Motor hast du? Ich bin wirklich verwundert, weil ich den Motor sehr angenehm finde. Bei den 4 zylindern könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschied immens ist, aber da ein V6 von Natur aus deutlich ruhiger ist bin ich doch überrascht.

Icst doch egal - die haben alle Lager die die Schwingungen des Motors auffangen. Wenn die hin sind kommen alle Schwingungen durch zur Karosserie und es klingt fürchterlich Schau mal auf YOUTUBE Motorlager - da gibt es tolle - vorher - nachher Beispiele

Ausserdem solltest du herausfinden ob die Geräusche Geschwindigkeitsabhängig (Reifen , Rollbahn) oder Drehzahlabhängig (Motordrehzahl) sind um die Quelle besser bestimmen zu können. Da gibt es viele möglichkeiten (Z.B. Unwucht Kardanwelle) die Geräusche verursachen können.

Danke für den Hinweis mit der Motorlagerung. Das werde ich nochmal beobachten und schauen, ob ich last- oder drehzaglabhängig Differenzen feststellen kann.

An sich habe ich eher an zusätzliche Dämmung gedacht oder zB. Akustikglas, wovon ich gelesen hatte.

Es ist ja auch diverse Messungen des Geräuschpegels verschiedener Fahrzeuge. Dabei fällt auf, dass der W204 kein besonders leises Fahrzeug ist.

Wem der 204 zu laut ist, soll sich 40 k€ in die Hand nehmen und was neueres kaufen. Diese witzhaften Vergleiche eines Fahrzeuges das es seit 13 Jahren (+-) gibt mit neueren ist ein dermaßen hanebüchener Unsinn, das man sich ernsthaft Gedanken um den gesundheitlichen Zustand einiger machen muß, denn sowas kann nicht bei klarem Verstand ausgesponnen worden sein.

Insbesondere wenn bei den Überlegungen nur "Klassen" angeführt werden, aber die Alterung komplett vernachlässigt wird. Derart weltfremde Anschauungen führen mitunter auch zu FlachErdler-Theorien.

Also mal alle Sicherheitsaufkleber abgerupft und wieder anfangen, den eigenen Verstand zu gebrauchen - dafür hat man ihn. Und insbesondere dann auch mal auf Leute hören, die Kenne von der Materie haben und einem sagen, wo die Ursachen liegen, statt weiter stur in seiner rosa Blase zu hocken und rumzujammern und weiter absurde Vergleiche zu zitieren.

Nu komm mal wieder runter - der Vergleich hinkt natürlich tierisch aber deine Reaktion ist auch fürchterlich überzogen. Versuch Leuten zu helfen anstelle sie fertig zu machen.

Dein Vergleich mit Flat earth ist mindestens so bescheuert wie sein Vergleich von den beiden Fahrzeugen.

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. September 2022 um 20:04:55 Uhr:

Wem der 204 zu laut ist, soll sich 40 k€ in die Hand nehmen und was neueres kaufen. Diese witzhaften Vergleiche eines Fahrzeuges das es seit 13 Jahren (+-) gibt mit neueren ist ein dermaßen hanebüchener Unsinn, das man sich ernsthaft Gedanken um den gesundheitlichen Zustand einiger machen muß, denn sowas kann nicht bei klarem Verstand ausgesponnen worden sein.

Insbesondere wenn bei den Überlegungen nur "Klassen" angeführt werden, aber die Alterung komplett vernachlässigt wird. Derart weltfremde Anschauungen führen mitunter auch zu FlachErdler-Theorien.

Also mal alle Sicherheitsaufkleber abgerupft und wieder anfangen, den eigenen Verstand zu gebrauchen - dafür hat man ihn. Und insbesondere dann auch mal auf Leute hören, die Kenne von der Materie haben und einem sagen, wo die Ursachen liegen, statt weiter stur in seiner rosa Blase zu hocken und rumzujammern und weiter absurde Vergleiche zu zitieren.

Meister es geht hier um Erfahrungswerte, die viel mehr Wert haben als Theorie. Die Theorie beherrsche ich nämlich ziemlich gut :).

Deiner Theorie nach sollten wir uns am besten alle einen neuen VW up kaufen und alle ihre 15 Jahre alten S Klasse verschrotten lassen, da neue Autos ja in allen Belangen einfach besser sind... Das ist sowas von oberflächlich.

Wenn du schon so ein Meer an wissen hast, dann nenn uns doch mal die Unterschiede zwischen einem T Cross und der C Klasse und Möglichkeiten das Fahrzeug ruhiger zu bekommen.

Hattest wohl nen schlechten Tag ;)

BTW: der W211, der ca 6 Jahre älter ist als der W204, ist auf der Autobahn auch viel ruhiger. Was sagt man dazu?...

Deine Antwort