1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Gesamtservice konnte nicht durchgeführt werden

W204 Gesamtservice konnte nicht durchgeführt werden

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:39

Hallo ich fahre einen W204 C180 Benzinger Stufenheck als Zweitauto.

Im Jahr nur ca. 2000 km.

Nun zeigte mir das Cockpit Assyst ist fällig. War auch beim freundlichen habe aber nur Öl und Ölfilter

wechseln lassen.

Die freundlichen meinten aber das sie den Service nicht zurückstellen dürften weil ja kein kompletter

Assyst gemacht wurde. Kann ich auch nachvollziehen. Sie rieten mir mit der Anleitung aus dem Internet

den Service über das Cockpit selbst zurückzustellen.

Habe es auch nach Anleitung gemacht, alle Türen , Hauben zu , Zündung auf 1, Menü Reise, Telefon und Ok Taste alles durchgemacht bis zum Schluß die Meldung erschien Gesamtservice konnte nicht duchgeführt werden.

Woran kann das liegen?

Freue mich auf Antworten...

Danke im Voraus..

Ach ja habe auch schon im Netz nach Antworten gesucht und leider nichts gefunden...

Und das Auto bleibt in der Familie wegen, nicht mehr Scheckheftgepflegt etc.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedes-Chris schrieb am 18. Januar 2018 um 08:07:16 Uhr:

Danke für euere Antworten, es geht einfach darum das die Rost und Mobilitätsgarantie sonst erlischt lt. meinen MB Vertragshändler. Habe auch das ganze Menü durchgemacht auch mit Bestätigung. Werde am Montag zu einer freien Werkstatt gehen die auf MB spezialisiert ist und die Stardiagnose haben. Werde dann euch Bescheid geben was der Fehler war, Danke

Die Mobilitäts- und Rostgarantie bleibt aber mit Sicherheit nicht durch einen simplen Ölwechsel erhalten, sondern nur durch einen korrekt durchgeführten Service. Egal wo der Ölwechsel gemacht wird.

Nach dem Service gibt es einen digitalen Servicebericht, da steht dann ob Mobilio und Garantie gegen Durchrostung noch gelten, oder nicht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum fährt man zum freundlichen und lässt nur Öl wechseln? Versteh ich nicht.

Du warst im richtigen Menü. Es fehlt vermutlich die Bestätigung, ganz zuletzt:

Hier nochmal meine Beschreibung (habe ich aus diesem Forum, den Autor leider vergessen):

Service-Anforderung zurückstellen

• Zündschlüssel in Position 1 drehen. Menü "Reise" auswählen. Es erscheint die Anzeige "Kilometerstand", usw.

• Die Taste "Telefon-Gesprächsannahme" drücken und gedrückt halten. Innerhalb 1 Sekunde zusätzlich die Taste "OK" drücken und beide Taste für etwa 5 Sekunden gedrückt halten. Danach erscheint im Display "Werkstattmenü" mit den Untermenüs "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST-Plus".

• Mit der Taste "Pfeil" (links unten oder oben) auf ASSYST-Plus gehen und mit "OK" bestätigen. Es erscheinen die Untermenüs "Servicedaten" und "Gesamtservice".

• Mit der Taste "Pfeil" (links unten oder oben) auf "Gesamtservice" gehen und mit "OK" bestätigen. Im Display erscheinen die aktuellen Service-Positionen.

• Die Taste "Pfeil" (links unten oder oben) so oft drücken, bis "Serv. bestätigen" markiert ist und mit "OK" bestätigen. Anschließend erscheint im Display "Service durchgeführt?". Danach wieder mit der Taste "Pfeil" auf "JA" gehen und mit "OK" bestätigen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich auch die Serviceanforderung meines Fahrzeugs gelöscht.

Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, weshalb du ausgerechnet den Ölwechsel und den Ölfilterwechsel noch bei MB machen lässt.

Zitat:

@diug schrieb am 17. Januar 2018 um 16:55:53 Uhr:

Warum fährt man zum freundlichen und lässt nur Öl wechseln? Versteh ich nicht.

Weshalb sollte man bei der extrem niedrigen Jahresfahrleistung das volle Programm buchen? Zündkerzen und Filter beispielsweise verschleißen ja nicht durch Zeitablauf, sondern vor allem durch Abnutzung in Abhängigkeit von der zurückgelegten Strecke...

Der Ölwechsel beim Freundlichen kostet doch mindestens 200€. Kann man auch für unter 90€ machen lassen.

Ich meine mal gelesen zu haben, das nach einer gewissen Zeit das service nur noch über die Star Diagnose zurückgestellt werden kann.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:07

Danke für euere Antworten, es geht einfach darum das die Rost und Mobilitätsgarantie sonst erlischt lt. meinen MB Vertragshändler. Habe auch das ganze Menü durchgemacht auch mit Bestätigung. Werde am Montag zu einer freien Werkstatt gehen die auf MB spezialisiert ist und die Stardiagnose haben. Werde dann euch Bescheid geben was der Fehler war, Danke

Zitat:

@Mercedes-Chris schrieb am 18. Januar 2018 um 08:07:16 Uhr:

Danke für euere Antworten, es geht einfach darum das die Rost und Mobilitätsgarantie sonst erlischt lt. meinen MB Vertragshändler. Habe auch das ganze Menü durchgemacht auch mit Bestätigung. Werde am Montag zu einer freien Werkstatt gehen die auf MB spezialisiert ist und die Stardiagnose haben. Werde dann euch Bescheid geben was der Fehler war, Danke

Die Mobilitäts- und Rostgarantie bleibt aber mit Sicherheit nicht durch einen simplen Ölwechsel erhalten, sondern nur durch einen korrekt durchgeführten Service. Egal wo der Ölwechsel gemacht wird.

Nach dem Service gibt es einen digitalen Servicebericht, da steht dann ob Mobilio und Garantie gegen Durchrostung noch gelten, oder nicht.

Zitat:

@Mercedes-Chris schrieb am 18. Januar 2018 um 08:07:16 Uhr:

Danke für euere Antworten, es geht einfach darum das die Rost und Mobilitätsgarantie sonst erlischt lt. meinen MB Vertragshändler. Habe auch das ganze Menü durchgemacht auch mit Bestätigung. Werde am Montag zu einer freien Werkstatt gehen die auf MB spezialisiert ist und die Stardiagnose haben. Werde dann euch Bescheid geben was der Fehler war, Danke

Die erlischt ja ohnehin weil wie Du selbst festgestellt hast daß dir der :) keinen Eintrag ins Serviceheft macht.

Ergo ist es dann auch Egal wo Du den Ölwechsel machst!

 

Zitat:

Die freundlichen meinten aber das sie den Service nicht zurückstellen dürften weil ja kein kompletter Assyst gemacht wurde.

Das sagt es doch schon - Keine Garantie mehr.

am 18. Januar 2018 um 18:16

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 17. Januar 2018 um 18:42:17 Uhr:

Zitat:

@diug schrieb am 17. Januar 2018 um 16:55:53 Uhr:

Warum fährt man zum freundlichen und lässt nur Öl wechseln? Versteh ich nicht.

Weshalb sollte man bei der extrem niedrigen Jahresfahrleistung das volle Programm buchen? Zündkerzen und Filter beispielsweise verschleißen ja nicht durch Zeitablauf, sondern vor allem durch Abnutzung in Abhängigkeit von der zurückgelegten Strecke...

Stimmt auch irgendwie...

Bei 75.000KM für die Zündkerzen wären die erst in 37,5 Jahren dran! Dann ists ja eh egal...:)

Bei 2000km im Jahr würde ich mir über Liegenbleiben keine Gedanken machen. Da ist die Garantie eher ein lappriges Versprechen.

Bist du in einem Automobilclub oder hast über deine Versicherung eine Pannenversicherung?

Das Interesse der Hersteller an ihren Mobilitätsgarantien ist, dass die Marke nicht in die Statistik der Autoclubs kommen. Denn wenn der Kunde beim Club anruft kommt es zu einem Eintrag, wenn der Kunde die Herstellerhotline anruft, wird dieser Eintrag nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen